#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachenforschung Zahnschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachenforschung Zahnschmerzen

    Nach dem Einsetzen einer Zahnkrone hinterster Backenzahn traten Schmerzen beim Kauen auf, zudem Schmerzen Richtung Ohr. Nach mehrmaligem Abschleifen und keiner Besserung wurde eine Wurzelbehandlung vorgenommen. Seitdem unerklärliche immerwährende nicht eindeutig auf den behandelten Zahn zuzuordnende Schmerzen, darüberhinaus KieferSchmerzen und Verspannungen Richtung Ohr, Nacken und Rücken. Ein 3D Röntgenbild ergab keine Entzündungen, eine CMD wurde von einem anderen Zahnarzt diagnostiziert, mein Zahnarzt verneinte das, da der Mund gut zu öffnen ist und keine Knirschgeräusche zu hören. Ich trage nachts eine Knirscherschiene. Jetzt könnte nur noch die Krone erneuert werden, die minimal zu niedrig ist, oder eine Wurzelspitzenresektion des davor liegenden Zahnes, der nun auch schmerzt , vorgenommen werden.
    Ich habe keine Idee, woher diese Schmerzen kommen, möchte aber auch keine unnötigen Resektionen etc oder Zahnziehen vornehmen lassen, wenn ich noch nicht mal sagen kann, welcher Zahn es genau ist...
    Über Ideen wäre ich sehr sehr dankbar.
    HannaLu


  • Re: Ursachenforschung Zahnschmerzen

    Nach dem Einsetzen einer Zahnkrone hinterster Backenzahn traten Schmerzen beim Kauen auf, zudem Schmerzen Richtung Ohr.
    - könnte auf Nerventzündung hinweisen, jedoch auch muskulär bedingt

    Nach mehrmaligem Abschleifen und keiner Besserung wurde eine Wurzelbehandlung vorgenommen.
    - aus Hilfslosigkeit oder mit konkretem Verdacht?

    Seitdem unerklärliche immerwährende nicht eindeutig auf den behandelten Zahn
    - Wurde die Wurzelbehandlung mit Mikroskop und Kofferdam durchgeführt?
    zuzuordnende Schmerzen, darüberhinaus KieferSchmerzen und Verspannungen Richtung Ohr, Nacken und Rücken. Ein 3D Röntgenbild ergab keine Entzündungen
    - Wie lange ist die Wurzelbehandlung her?

    , eine CMD wurde von einem anderen Zahnarzt diagnostiziert
    - Was wurde zur Diagnose gemacht? Könnte grundsätzlich sein

    , mein Zahnarzt verneinte das, da der Mund gut zu öffnen ist und keine Knirschgeräusche zu hören.
    - daran alleine wird das nicht festgemacht

    Ich trage nachts eine Knirscherschiene.
    - schon mal gut. Wurde das Thema mit Ihnen besprohen oder nur "hier Schiene, nimm"?

    Jetzt könnte nur noch die Krone erneuert werden, die minimal zu niedrig ist
    - je nach Gesamtsituation ist zu niedrig nicht so problematisch wie zu hoch. Mussten Sie beim Testen der Kaufläche auch Reiben oder nur Klappern?

    , oder eine Wurzelspitzenresektion des davor liegenden Zahnes, der nun auch schmerzt , vorgenommen werden.
    - Nur bei begründetem Verdacht

    Ich habe keine Idee, woher diese Schmerzen kommen, möchte aber auch keine unnötigen Resektionen etc oder Zahnziehen vornehmen lassen, wenn ich noch nicht mal sagen kann, welcher Zahn es genau ist...
    Über Ideen wäre ich sehr sehr dankbar.
    - mein Bauchgefühl aus der Ferne/ Ihrer Schilderung nach: ihr Zahnarzt tappt im Dunkeln und leitet Maßnahmen aus Hilfslosigkeit ein (Wurzelbehandlung, WSR). Zudem hat er evt. nicht das nötige Wissen zur Einschätzung der funktionellen Seite. Eine zweite Meinung würde ich mindestens einholen, als erstes von einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Ursachenforschung Zahnschmerzen

      Vielen Dank für die Antworten Ich denke auch, dass der Zahnarzt im Dunkeln tappt. Die Wurzelbehandlung wurde vor 2Monaten gemacht, da es keine offensichtlichen Gründe für die Kaubeschwerden gab. Beim Abdrucktest wurde nur geklappert nicht gerieben... Ich wußte gar nicht dass man Wurzelbehandlungen mit Mikroskop und mit Kofferdam vornehmen kann Die Knirscherschiene habe ich schon seit vielen vielen Jahren. Ich habe mich vorerst gegen die Wurzelspitzenresektion entschieden. Die Krone, die durchbohrt wurde für die Wurzelbehandlung wird noch mal neu gemacht, wenn es dann nicht funktioniert werde ich wie Sie sagten, eine Zweit - Meinung einholen. Vielen Dank für so viele Ideen und Anregungen!

      Kommentar

      Lädt...
      X