#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Zahnbrücke seit 4 Wochen - mittlere Aufbissschmerzen bei härteren Lebensmitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Zahnbrücke seit 4 Wochen - mittlere Aufbissschmerzen bei härteren Lebensmitteln

    Hallo, vor 4 Wochen bekam ich oben rechts eine neue Zahnbrücke über die Zähne 14, 15 und 16, nachdem mir vor mehr als 2 Jahren der Zahn 15 gezogen werden musste. Ich wollte schon längst mir die Zahnbrücke machen lassen, es kam aber immer etwas Anderes dazwischen (Knie-OP mit anschließender tiefen Venenthrombose und Einnahme von Blutgerinnern über 1 Jahr hinweg; schwere Krankheit in der Familie mit entsprechendem Zeitaufwand etc.).
    Nun habe ich die Brücke oben rechts seit 4 Wochen. Normale Speisen kann ich gut kauen. Wenn ich jedoch härtere Lebensmitteln mit rechts ankauen möchte (z.B. Brotkruste, Brötchen, Fleischkruste etc.) verspüre ich oben rechts einen leichen bis mittleren Aufbissschmerz. Ich war schon 3mal beim Zahnarzt, um die Brücke etwas abzuschleifen, da ich das Gefühl hatte, das diese etwas zu hoch war. Er prüfte xmal mit dem blauen Papier den Aufbiss, schliff an der Brücke und an den Zähnen des Unterkiefers mehrmals ab und prüfte wieder. Wie es dann immer so ist, beim Essen zu Hause hatte ich dann wieder das Gefühl, dass noch etwas im Wege war. Nach dem letzten Abschleiffen hatte ich dann das Gefühl, dass es zu 80% nun gut ist. Jedoch stören mich beim härteren Ankauen rechts die leichten bis mitleren Aufbissschmerzen. Der vordere Brückenpfeilerzahn ist auch leicht Kalt-Warm-Empfindlich.
    Die Brücke wurde fest einzementiert. Bei der provisorischen Brücke hatte ich das Problem, dass der Bereich am Zahnhals, der nicht mit der prov. Brücke abgedeckt war, die ganzen 10 Tage sehr empfindlich war. Dies ist aber mit der richtigen Brücke nicht mehr der Fall.
    So einen Schmerz, wie wenn der Zahn ein Schleiftrauma erlitten hätte, habe ich nicht. Diesen Schmerz kenne ich von einem anderen Zahn unten links, als dieser für eine Krone beschliffen wurde.

    Während der Zahnarzt die Brücke fest eingesetzte (ich wollte keine Betäubung) schmerzte und pocherte der vordere Brückenpfeilerzahn sehr. Dies ging aber nach ein paar Stunden wieder weg.
    Frage nun:
    Legt sich der Aufbissschmerz und die Empfindlichkeit am vorderen Brückenpfeilerzahn noch über die Zeit oder ist Handlungsbedaf gegeben, dass irgendetwas an der Zahnbrücke nicht stimmt. Drücke ich mit einem (gewaschenen) Finger ganz fest von unten gegen die Zahnbrücke, kann ich aber wirklich ganz leicht ein Gefühl an einem der überbrückten Zähne feststellen. Es schmerzt nicht unangenehm, man spürt es halt nur.



  • Re: neue Zahnbrücke seit 4 Wochen - mittlere Aufbissschmerzen bei härteren Lebensmitteln

    Noch ein Nachtrag zur Schmerzbeschreibung:
    Wenn ich vom Gaumen her seitlich gegen den überbrückten Brückenpfeilerzahn mit dem Daumen drücke, verspüre ich eine Empfindlichkeit hinter der Brücke am beschliffenen Zahnstumpf, keinen Schmerz. Auch sind die von mir beschriebenen Aufbissschmerzen keinesfalls heftig. Sie sind nur nervig und stören ein entspanntes Kauen auf der rechten Seite.
    Das Gefühl am Zahn beim Kauen ist seit dem Setzen der Brücke nicht schlimmer geworden aber auch nicht besser.

    Kommentar


    • Re: neue Zahnbrücke seit 4 Wochen - mittlere Aufbissschmerzen bei härteren Lebensmitteln

      Tut mir leid, aus der Ferne nicht zu beurteilen. Das kann alles mögliche sein. Eine Zahnfleischentzündung, ein überstehender Kronenrand, Fehlkontakte in der Seitwärtsbewegung, ein Problem vom Zahnnerv…

      es kann aber in der Tat sein, dass das Problem von der Brücke beziehungsweise dem Zahnarzt ausgeht. im Zweifelsfall mal eine zweite Meinung einholen.


      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X