#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

    Guten Tag,

    ich trage seit ca. 9 Monaten eine Vollprothese mit einer Metallgaumenplatte. Dies war mein ausdrücklicher Wunsch gewesen, da hier die Gaumenplatte sehr dünn gearbeitet werden kann.

    Nun habe ich "Probleme" mit dieser Metall-Gaumenplatte. Ich empfinde es als sehr unangenehm, ständig mit der Zähne an diesem Metall zu sein und habe auch den Eindruck, dadurch eine trockene Zunge zu haben.

    Meine zwei Fragen dazu:

    1. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte komplett mit einem dünnen Prothesenkunststoff zu überziehen? Den ich als angenehmer empfinden, wenn ich mit der Zunge über den Kunststoff bei den Zähnen drüber fahre.

    2. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte wieder zu entfernen und statt dessen eine Kunststoff-Gaumenplatte einzusetzen, ohne dass die gesamte Prothese neu gestaltet werden muß?

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

    Hallo,

    1. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte komplett mit einem dünnen Prothesenkunststoff zu überziehen? Den ich als angenehmer empfinden, wenn ich mit der Zunge über den Kunststoff bei den Zähnen drüber fahre.
    - Von der Seite zur Mündhöhle könnte man das versuchen. Die wird dann aber sehr dick.

    2. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte wieder zu entfernen und statt dessen eine Kunststoff-Gaumenplatte einzusetzen, ohne dass die gesamte Prothese neu gestaltet werden muß?.
    - dazu müsste ich die Prothese sehen

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

      Danke für die schnelle Antwort und Ihre Einschätzung. Was mach ich denn jetzt? Ich bin mit der Metallgaumenplatte absolut nicht zufrieden.

      In Anbetracht dessen, dass ich diese Vollprothese in den nächsten Jahren tragen muß, suche ich nach einer Alternative.

      Implantieren geht nicht, da ca. 4 Jahre Bonviva wg. Osteoporose in die Vene gespritzt wurde.
      Ich habe zwar jetzt eine Pause von 3 Jahren gemacht, aber es verbleibt ja sehr lange in den Knochen und das Risiko eine Kieferknochennekrose war mir zu hoch. Und auch die zähnärztlichen Chirurgen haben mir vom implantieren abgeraten.

      Außerdem wurde mir angeraten, wieder ein Osteoporesmittel einzunehmen.

      Kommentar


      • Re: Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

        Wenn Sie im Oberkiefer zahnlos sind, haben Sie die Wahl zwischen Totalprothese mit Gaumenbedeckung oder einer Implantatgetragenen Prothese (wobei es bei letzterem dann auch wieder viele Unterteilungen gibt).

        Auch Totalprothesen kann man- wie jede andere zahnmedizinische Behandlung- gut und schlecht machen. Ihre Prothese kann ich nicht beurteilen. Dazu können Sie sich ja mal eine zweite Meinung einholen.
        Und wenn Sie mit der Konstruktion einer Totalprothese schlicht nicht zurecht kommen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als dies zu akzeptieren oder sich mit der Risikoabwägung einer Implantation auseinanderzusetzen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

          Auch Totalprothesen kann man- wie jede andere zahnmedizinische Behandlung- gut und schlecht machen. Ihre Prothese kann ich nicht beurteilen. Dazu können Sie sich ja mal eine zweite Meinung einholen.
          Danke für Ihre Antwort. Das werde ich dann wohl im nächsten Jahr auch machen, mir eine Zweitmeinung einholen.


          Kommentar


          • Re: Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen

            Kann mich hier Dr. Schmitz-Hüser nur anschließen !

            Frage:
            wie kommt man auf den Gedanken sich eine Gaumenplatte
            aus Metall anfertigen zu lassen ?
            Welches Metall ?

            Ich selbst lebe seit seit fast 20 Jahren mit einer Vollprothese im OK !
            Bis auf wenige Pannen ist bisher alles gut verlaufen.
            Vollprothese aus Kunststoff !

            In dieser Zeit gab es 2x einen Bruch der Gaumenplatte, der repariert
            werden konnte !
            Beschädigung eines einzelnen Zahnes, nicht gravierend jedoch
            unangenehm.
            Konnte auch wieder repariert werden !
            Nachsorge eventuell für das Anpassen der Bissgenauigkeit !

            Kann alles Essen was mir lieb ist, auch harte Sachen !

            Was hat sich für mich geändert? Eigentlich nichts !
            Bei Reparaturen gab es kaum Veränderungen u. wenn
            konnten diese mit minimalem Aufwand korrigiert werden.

            Auch betreff Kosten.
            Das man mal einen TG auf der Arbeit ausfällt ist normal.

            Für mich persönlich könnte ich mir eine Gaumenplatte aus
            Metall auch nicht vorstellen !
            Eben Metall, kalt, fremd etc. ???

            Um eine teils bedingt trockene Zunge werden Sie nicht ganz
            drumherum kommen, man kann lernen damit umzugehen.
            MfG
            Guten Rutsch

            Kommentar

            Lädt...
            X