#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sensible Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensible Zähne

    Guten Tag

    Seit einiger Zeit habe ich sehr sensible Zähne. Beim Essen Schmerzen die Backenzähne links anfangs aufgrund von Hitze oder Säure, irgendwann legt sich der Schmerz aber wieder.
    Ich war dafür auch schon beim Zahnarzt. Das Röntgenbild zeigte alles als in Ordnung - also keine Karies oder ähnliches. Der Zahnarzt hat aber empfohlen, die Füllungen auf der linken Seite zu erneuern, da sich diese leicht gelöst haben. Das habe ich anfangs Woche auch getan. Leider sind die Schmerzen aber noch immer vorhanden. Kann es eine Weile dauern, bis sich die Schmerzen legen? Von der Behandlung selbst habe ich auch noch Schmerzen am Zahnfleisch, das aber langsam heilt.

    Gibt es eine spezielle Zahnpasta, die ich verwenden kann oder sonstige Produkte für sensible Zähne? Der Zahnarzt meinte, meine Zähne seien nun völlig in Ordnung, weshalb ich nicht mehr genau weiss, wie ich jetzt vorgehen soll...

    Ich weis nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe mein Leben lang dieselbe Zahnpasta verwendet und dann letzten Monat aus einer Laune heraus einmal eine neue Zahnpasta gekauft. Ich weiss nicht, ob es zwischen dem und den neu auftretenden Schmerzen einen Zusammenhang gibt. Jetzt habe ich jedenfalls wieder die alte Zahnpasta gekauft...

    Liebe Grüsse
    Lana


  • Re: Sensible Zähne

    Hallo,

    ich antworte im Text

    Seit einiger Zeit habe ich sehr sensible Zähne.
    - erster Gedanke: hängt sehr häufig mit Pressen/ Knirschen zusammen, gerade wenn es keinen offensichtlichen anderen Grund gibt

    Beim Essen Schmerzen die Backenzähne links anfangs aufgrund von Hitze oder Säure, irgendwann legt sich der Schmerz aber wieder.
    - passt soweit

    Ich war dafür auch schon beim Zahnarzt. Das Röntgenbild zeigte alles als in Ordnung - also keine Karies oder ähnliches.
    - das ist gut zum Aussschluss anderer Ursachen. Röntgenbild wird aber auch oft überbewertet.

    Der Zahnarzt hat aber empfohlen, die Füllungen auf der linken Seite zu erneuern, da sich diese leicht gelöst haben.
    - kann zwar durchaus sinnvoll gewesen sein, wird aber leider auch oft aus zahnärztlicher Hilfslosigkeit gemacht, um halt "irgendwas zu machen".

    Das habe ich anfangs Woche auch getan. Leider sind die Schmerzen aber noch immer vorhanden.
    - spricht für meinen ersten Gedanken

    Kann es eine Weile dauern, bis sich die Schmerzen legen?
    - Jain. Ihr "Ursprungsschmerz" sollte weg sein, wenn die Ursache korrekt behandelt wurde. Aber durch neue Füllungen könnnen kurzzeitig auch neue Beschwerden verursacht werden (s. nächste Antwort)

    Von der Behandlung selbst habe ich auch noch Schmerzen am Zahnfleisch, das aber langsam heilt.
    - grundsätzlich können nach Füllungen Beschwerden auftreten. Die sollten sich in der Regel jedoch sehr schnell legen, innerhalb weniger Tage.

    Gibt es eine spezielle Zahnpasta, die ich verwenden kann oder sonstige Produkte für sensible Zähne?
    - Ja, schauen Sie sich in der Werbung um. Aber damit gehen Sie das Symptom an, nicht unbedingt die Ursache.

    Der Zahnarzt meinte, meine Zähne seien nun völlig in Ordnung, weshalb ich nicht mehr genau weiss, wie ich jetzt vorgehen soll...
    - Achten Sie mal darauf, ob Sie tagsüber oder nachts Zähne pressen/ knirschen. Tagsüber sich selbst beobachten und es unterbinden, für die Nacht eine Schiene. Wenn die Muskulatur verspannt ist, massieren.

    Ich weis nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe mein Leben lang dieselbe Zahnpasta verwendet und dann letzten Monat aus einer Laune heraus einmal eine neue Zahnpasta gekauft. Ich weiss nicht, ob es zwischen dem und den neu auftretenden Schmerzen einen Zusammenhang gibt. Jetzt habe ich jedenfalls wieder die alte Zahnpasta gekauft...
    - unwahrscheinlich

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X