#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Zahn nach Fehlbiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Zahn nach Fehlbiss?

    Guten Abend!

    Ich habe Anfang April zwei neue Füllungen in den oberen Zwischenraum des 3-7ers und des 3-6ers (die 8er sind alle raus) bekommen (Komposit). Gut zwei Monate war auch alles soweit super und ich war Schmerzfrei.
    Im Urlaub (wann auch sonst :>) habe ich auf ein relativ weiches Brot gebissen und dabei den behandeltes Zwischenraum getroffen.
    Sofort fuhr mir ein heller stechender Schmerz in den Zahn (es war derselbe den man beim Bohren spürt wenn die erste Betäubung nicht gleich gesessen hat).
    Ich bin dann direkt zu einem ZA gegangen. Dieser machte den Vitaltest (reagiert stark auf Kälte, aber nicht auf Warmes, Süßes oder Saures) sowie ein Röntgenbild. Alles war soweit unauffällig. Er sagte er wolle da nichts machen da es am Ende nur übereilter Aktionismus wäre und man schauen sollte ob sich der Zahn nicht so beruhigt. Das leuchtete mir auch ein. In der verbleibenden Woche ging der Schmerz allerdings nicht wirklich zurück - er war aber auszuhalten sodass ich mit abwarten leben konnte. Es handelte sich dabei um einen eher dumpfen ziehenden Schmerz wobei er sich manchmal auch drückend bzw. diffus anfühlt sodass einge genaue Beschreibung schwerfällt. Der Zahn selber blieb kälteempfindlich.

    Wieder zurück und immer noch mit leichten Schmerzen sowie an der Stelle der Füllung mit der Aufbissempfindlichkeit bin ich zu meinem Hauszahnarzt gegangen. Klopftest negativ, Röntgenbild unauffällig, Vitalitätstest wie gehabt nur auf Kälte reagierend. Auch er sagte mir ich solle abwarten. Er hielt eine Erholungsphase von zwei Monaten für angemessen. Sollte es schlimmer werden war ich natürlich angehalten wieder zu kommen. Das war für mich auch ok schließlich konnte ich es ja aushalten.

    Nach knapp 1,5 Wochen ging der Schmerz auch tatsächlich zurück und ich konnte wieder anfangen auf der Seite zu kauen - wenn auch nur vorsichtig. Eine Woche später - kurz vor einer Dienstreise - ging der Spaß wieder von vorne los. Der Zahn schmerzte wieder und wenn ich auf die Stelle meiner Füllung mit der Zunge drückte oder darüber fuhr schoß der bekannte spitze Schmerz wieder ein. Dieser Zustand hielt fast 1,5 Wochen an und verlief identisch.

    Momentan lässt der Schmerz wieder etwas nach, die Stelle bleibt allerdings empfindlich. Nun ist mein ZA im Urlaub und ich möchte in 1,5 Wochen selber auf Reisen gehen. Meine Frage ist vor allem ob ich es hier eventuell mit einem kippenden Nerv zu tun habe oder ob eventuell etwas mit der Füllung nicht stimmt. Wäre beides doof aber ich werde das Gefühl nicht los das die Füllung eine Rolle spielt, da ich das Gefühl habe, dass die Beschwerden von da ausgehen wo der "Fehlbiss" erfolgte. Nun habe ich das Gefühl, dass meinem Kiefer und den Zähnen auf der rechten Seite das dauerhafte einseitige Kauen auch nicht so gefällt (was ja Sinn macht). Vielleicht ist es ja möglich einen Tipp zu bekommen. Mein ZA sieht mich auf jeden Fall wieder sobald es passt.

    Liebe Grüße

    Autschx2


  • Re: Schmerzen im Zahn nach Fehlbiss?

    Mir ist hier unklar auf was man warten muß !!!???

    Bei derartigen Beschwerden ist ein ZA aufzusuchen !
    Die Situation muß abgeklärt werden !!!

    Suchen Sie sich einen anderen ZA od. eine Fachklinik für
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (hier können Sie kurzfristig vorstellig
    werden) auf !

    Möglich wäre das im normalen RÖ nur 2 Wurzelkanäle einzusehen
    sind.
    Die hinteren Molaren (6er +7er) sind etwas kritisch.
    Tatsächlich könnten jedoch 3 (selten 4) Wurzelkanäle vorhanden sein.
    Diese können sich im normalen RÖ verdeckt halten.
    Möglich das einer dieser Wurzelkanäle sensibel ist, vielleicht
    dicht an der Füllung.
    Am Ende müssen Sie selbst entscheiden ob Sie die Situation
    aussitzen wollen.

    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X