#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

    Hallo zusammen,

    nach einer längeren Odyssee möchte ich gerne eine Frage loswerden.

    Hintergrund: ein befreundeter ZA hat bei mir einige Wurzelfüllungen und Kronen gemacht. Leider wurden Kanäle übersehen und einige überfüllt, so dass sich ein Zahn entzündet hat und andere wohl den selben Weg einschlagen.

    Wie auch immer: Der Eiter suchte sich den Weg über den Weisheitszahn, so dass der Chirurg den Weisheitszahn zog. Beim nächsten Termin wollte er die WSR an dem entzündeten Zahn gar nicht machen, sondern ihn auch noch ziehen und später implantieren. Mein ZA riet mir davon ab, hielt auch von dem gezogenen Weisheitszahn nichts, und empfahl einen anderern Chirurg. Der führte die WSR dann Außen und von der Gaumenseite aus durch.

    Leider scheint das nichts gebracht zu haben, denn von der Gaumenseite habe ich nun eine kleine Beule, die beim Aufstechen nun Eiter abfließen lässt. Schmerzen tut der Zahn nicht. Der Chirurg meinte nach der gemachten DVT "Pech gehabt. Dann müssen wir ziehen und implantieren! Außerdem müssen noch 3 weitere Zähne mit WSR bversorgt werden, da ist auch entzündet!". Mein ZA meint "WSR ist unsachgemäß gemacht worden, WSR widerholen!" - und ich sitze zwischen den Stühlen, wessen Meinung ich mehr Gewicht beimesse.

    Vielleicht kann ja jemand helfen? Hier das Röntgenbild: https://ibb.co/QHNRdWn (überkronter Zahn rechts)


  • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

    Kommentar


    • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

      [QUOTE=Arika;n2973116]Hallo zusammen,

      nach einer längeren Odyssee möchte ich gerne eine Frage loswerden.

      Hintergrund: ein befreundeter ZA hat bei mir einige Wurzelfüllungen und Kronen gemacht. Leider wurden Kanäle übersehen und einige überfüllt, so dass sich ein Zahn entzündet hat und andere wohl den selben Weg einschlagen.

      Wie auch immer: Der Eiter suchte sich den Weg über den Weisheitszahn, so dass der Chirurg den Weisheitszahn zog. Beim nächsten Termin wollte er die WSR an dem entzündeten Zahn gar nicht machen, sondern ihn auch noch ziehen und später implantieren
      - der hinterste Zahn, der 7er, muss nicht unbedingt implantologisch ersetzt werden.

      Mein ZA riet mir davon ab, hielt auch von dem gezogenen Weisheitszahn nichts, und empfahl einen anderern Chirurg. Der führte die WSR dann Außen und von der Gaumenseite aus durch.

      Leider scheint das nichts gebracht zu haben, denn von der Gaumenseite habe ich nun eine kleine Beule, die beim Aufstechen nun Eiter abfließen lässt.
      - bei einer Wurzelbehandlung steht die Desinfektion des Zahninneren im Vordergrund. Wenn im Zahn drin alles bakteriell besiedelt ist, bringt eine WSR nichts, egal ob gut oder schlecht gemacht. Ich würde erstmal die alte Wurzelfüllung entfernen und den Zahn erneut wurzelbehandeln.

      Schmerzen tut der Zahn nicht. Der Chirurg meinte nach der gemachten DVT "Pech gehabt. Dann müssen wir ziehen und implantieren!
      - Der Chirurg ist eben Chirurg. Aber ohne das DVT zu kennen, kann ich dazu nichts sagen.

      Außerdem müssen noch 3 weitere Zähne mit WSR bversorgt werden, da ist auch entzündet!".
      - Es ist defintiv mehr Behandlungsbedarf als nur der 1 Zahn. Z.B. die Krone an dem linken Zahn (25) ist eine Katastrophe. Aber auch hier würde ich nicht schneiden, sondern erstmal revidieren.

      Mein ZA meint "WSR ist unsachgemäß gemacht worden, WSR widerholen!"
      - Woher weiß er das?

      - und ich sitze zwischen den Stühlen, wessen Meinung ich mehr Gewicht beimesse.
      - meine Meinung: wenn Sie um Ihre Zähne kämpfen wollen, sind Sie sowohl bei Ihrem Zahnarzt als auch dem Chirurgen nicht in den richtigen Händen. Sie brauchen einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

        Hallo Herr Schmitz-Hüser,

        das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Aber das Bauchgefühl ist nicht immer ein aussagekräftiger Indikator, daher danke ich Ihnen herzlich für Ihre Meinung.

        > Woher weiß er das?

        Röntgenbild gesehen und gesagt.

        Kommentar



        • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

          Sieht aus, als könne man Beiträge nicht editieren. Leider kann ich Ihnen keine PM senden, aber darf ich Sie irgendwie um eine Empfehlung bitten (zw. Bonn und Koblenz) oder ggf. haben Sie einen Tipp für mich, wie ich "bessere Hände" finde.

          Kommentar


          • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

            Ist Niederkassel noch in Ihrem Einzugsgebiet?

            https://www.endodontie-am-venusberg.de/

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

              Hallo Herr Schmitz-Hüser,

              leider nimmt die Praxis keine Kassenpatienten. Nur Selbstzahler mit einem 7,0 Faktor.

              Kommentar



              • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                Wiederholungen von Wurzelbehandlungen sind keine Krankenkassenleistung. Das Problem werden Sie bei jedem Endodontologen haben.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                  Danke, Herr Schmitz-Hüser. Meine Versicherung deckt eine Revision ab, aber nicht zu einem 7,0er Satz.

                  Kommentar


                  • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                    Vielleicht käme hier auch eine Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in einem
                    Klinikum in Frage ?
                    Warten Sie die Antwort v. Dr. Schmitz - Hüser ab.
                    MfG

                    Kommentar



                    • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                      Danke, Herr Schmitz-Hüser. Meine Versicherung deckt eine Revision ab, aber nicht zu einem 7,0er Satz.

                      - Die Steigerung über den 3,5 fachen Satz ist in rein endodontischen Praxis oft anzutreffen. Ich gehe in der Regel nur bis zum 3,5-fachen Satz. Suchen Sie mal nach Tätigkeitsschwerpunkt und schauen, dass derjenige mit Mikroskop behandelt. Wenn Ihnen der Weg nicht zu weit ist, sind Sie auch in Köln herzlich willkommen.

                      Gruß Peter Schmitz-Hüser

                      Kommentar


                      • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                        [QUOTE=Bagh11;n2973524]Vielleicht käme hier auch eine Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in einem
                        Klinikum in Frage ?
                        - nicht, wenn es um die Frage der Zahnerhaltung geht. Da ist der MKGler nicht der richtige Ansprechpartner.


                        Gruß Peter Schmitz-Hüser




                        Kommentar


                        • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                          Danke für die Antwort.
                          Ein Lob an Sie für die intensive Forenbetreuung !!!

                          Alles Gute für Arika u. viel Erfolg !!!
                          MfG

                          Kommentar


                          • Re: Wurzel überfüllt, WSR, Extraktion, ...

                            Herr Schmitz-Hüser,

                            ich habe nächste Woche noch einen Termin und werde nachfragen. Wenn der Kollege nicht mit einem Mikroskop arbeitet, denke ich, werde ich Ihr Angebot annehmen, auch wenn ich fast zwei Stunden dafür in Kauf nehmen muss.

                            Auch von mir bis hierhin vielen, vielen Dank.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X