#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnnerv ziehen? Kälteempfindlichkeit ersichtlichen Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnnerv ziehen? Kälteempfindlichkeit ersichtlichen Grund

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    mein Zahn schmerzt bei Kälte/starker Hitze/minimales Ziehen bei kraftvollem Aufbiss. Angefangen hat das alles direkt nach einer Zahnbehandlung bei der eine Füllung gemacht wurde im Oktober 2018.

    Seitdem bin ich schon mehrmals wieder beim Zahnarzt gewesen. Die Füllung wurde zwischenzeitlich sogar noch mal herausgebohrt und wieder ersetzt. Bei beiden Behandlungen wurde in mehreren darauffolgenden Sitzungen Mittel/Lack aufgetragen, welche ganz typisch die Nervenkanäle an der Oberfläche verschließensollen.

    Trotzdem: Die Kälteempfindlichkeit - geht - nicht - weg. Noch merkwürdiger ist, dass auf Röntgenaufnahmen am Zahn überhaupt nichts festzustellen ist. Ich habe die Ärztin gebeten es sich noch ein zweites mal genau anzusehen. Mit Kontrastverstärkung am Monitor u.Ä. konnte sie mir zeigen, dass nichts auffälliges zu sehen ist. Keine Löcher, Karies, Schäden o.Ä. sind sichtbar. Der Schmerz kommt definitiv von diesem einen Zahn, beim erneuten Füllen wurde das sogar während der lokalen Betäubung durch ein minimales "Ziehen" merklich.

    Die Zahnärztin empfiehlt das Herausnehmen bzw. Entfernen des Zahnnervs.

    Nun natürlich die Frage, ob man wirklich gleich den Nerv ziehen muss? Online finde ich nur ganz schwer Infos zu den Langzeitfolgen des Entfernens, die Zahnärztin meint der Zahn "kann auf Dauer spröde werden", aber die Info ist mir persönlich zu spärlich, immerhin müssen die Nerven im Zahn ja einen Zweck im Körper erfüllen. Ich würde es gerne vermeiden einen Nerv zu ziehen, wenn nichts sichtbar ist.

    Zusammenfassend:
    • Könnte es an den Zahnhälsen liegen, wenn die im oberen Bereich schon alles wieder aufgefüllt und verschlossen ist?
    • Würden Sie Endodontologie empfehlen oder kennen Sie ähnliche Fälle, bei denen keine Endodontologie nötig war?
    • Welche Langzeitfolgen hat das Entfernen des Zahnnervs und/oder eine anschließende Wurzelbehandlung?
    Grundsätzlich ist der Schmerz eher störend, bei unachtsamen Einatmen etwa insbesondere im Winter oder selbstverständlich beim Eis essen oder wo es halt sonst noch halbwegs kühl wird. Es ist kein omnipräsenter "unerträglicher" Schmerz, aber auf Dauer ist die Kälteempfindlichkeit im Alltag "stressig".

    Vielen Dank
    Freundliche Grüße


  • Re: Zahnnerv ziehen? Kälteempfindlichkeit ersichtlichen Grund

    Hallo,

    ich antworte im Text

    mein Zahn schmerzt bei Kälte
    - nachziehend oder sofort weg?

    /starker Hitze/minimales Ziehen bei kraftvollem Aufbiss. Angefangen hat das alles direkt nach einer Zahnbehandlung bei der eine Füllung gemacht wurde im Oktober 2018.

    Seitdem bin ich schon mehrmals wieder beim Zahnarzt gewesen. Die Füllung wurde zwischenzeitlich sogar noch mal herausgebohrt und wieder ersetzt.
    - häufig ein Zeichen der Hilfs- und Ahnungslosigkeit seitens des Zahnarztes

    Bei beiden Behandlungen wurde in mehreren darauffolgenden Sitzungen Mittel/Lack aufgetragen, welche ganz typisch die Nervenkanäle an der Oberfläche verschließensollen.
    - ebenfalls Hilfslosigkeit

    Trotzdem: Die Kälteempfindlichkeit - geht - nicht - weg. Noch merkwürdiger ist, dass auf Röntgenaufnahmen am Zahn überhaupt nichts festzustellen ist.
    - gar nicht merkwürdig, Röntgenaufnahme ist nur ein Blickwinkel und wird oft überbewertet

    Ich habe die Ärztin gebeten es sich noch ein zweites mal genau anzusehen. Mit Kontrastverstärkung am Monitor u.Ä. konnte sie mir zeigen, dass nichts auffälliges zu sehen ist. Keine Löcher, Karies, Schäden o.Ä. sind sichtbar. Der Schmerz kommt definitiv von diesem einen Zahn, beim erneuten Füllen wurde das sogar während der lokalen Betäubung durch ein minimales "Ziehen" merklich.

    Die Zahnärztin empfiehlt das Herausnehmen bzw. Entfernen des Zahnnervs.
    - grundsätzlich kann das erforderlich sein. Es macht aber einen Unterschied, ob dies aus Hilfslosigkeit geschieht oder weil eine Diagnose gestellt wird

    Nun natürlich die Frage, ob man wirklich gleich den Nerv ziehen muss?
    - s.o. Aus der Ferne letztendlich nicht zu beurteilen

    Online finde ich nur ganz schwer Infos zu den Langzeitfolgen des Entfernens, die Zahnärztin meint der Zahn "kann auf Dauer spröde werden",
    - stimmt nicht. Zahn muss nur ggf. nach der Wurzelbehandlung weiter versorgt/ stabilisiert werden. Evt ist eine Füllung nicht ausreichend.

    aber die Info ist mir persönlich zu spärlich, immerhin müssen die Nerven im Zahn ja einen Zweck im Körper erfüllen. Ich würde es gerne vermeiden einen Nerv zu ziehen, wenn nichts sichtbar ist.

    Zusammenfassend:
    • Könnte es an den Zahnhälsen liegen, wenn die im oberen Bereich schon alles wieder aufgefüllt und verschlossen ist?
      - nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich
    • Würden Sie Endodontologie empfehlen oder kennen Sie ähnliche Fälle, bei denen keine Endodontologie nötig war?
      - ich würde zumindest einen Endodontologen für die Diagnostik und ggf. für die Durchführung der Wurzelbehandlung empfehlen.
    • Welche Langzeitfolgen hat das Entfernen des Zahnnervs und/oder eine anschließende Wurzelbehandlung?
      - Misserfolg (Risiko Zahnverlust) und statische Schwächung des Zahns. Daher wieder die Empfehlung von jemanden, der sich damit auskennt.

    Grundsätzlich ist der Schmerz eher störend, bei unachtsamen Einatmen etwa insbesondere im Winter oder selbstverständlich beim Eis essen oder wo es halt sonst noch halbwegs kühl wird. Es ist kein omnipräsenter "unerträglicher" Schmerz, aber auf Dauer ist die Kälteempfindlichkeit im Alltag "stressig".
    - aus der Ferne würde ich auf eine chronische Pulpitis oder eine funktionelle Ursache tippen. Da Ihre ZÄ beides offensichtlich nicht genannt hat (und auch Ihre Schilderung eher nach Hilfslosigkeit klingt) würde ich eine 2. Meinung empfehlen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X