#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

    Hallo, ich habe seit Jahren immer mal wieder Kopfschmerzen und manchmal ein Knacken im Kiefer, habe mir aber nie dabei was gedacht. Vor einiger Zeit tat mir manchmal auch der Kiefer zu weh. Vor einiger Zeit habe ich auch ein paar neue Kronen bekommen, seitdem wurde es etwas stärker. Jetzt hat mir jemand einen Tipp gegeben, daß das eine Craniomandibuläre Dysfunktion sein könnte, und da gebe es Spezialisten für, u. a. manche Zahnärzte. Ich habe das noch nie gehört. Was ist das? Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?


  • Re: Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

    Hallo Tina,

    ich habe vermutlich auch eine CMD, da meine Kiefergelenke knacken, Zähne empfindlich sind und schmerzen. Es gibt Zahnärzte die darauf spezialisiert sind, ich würde aufjedenfall einen aufsuchen und ihm deine Beschwerden erklären. Dies werde ich demnächst auch machen. Ich habe von meinem alten Zahnarzt eine Aufbissschiene bekommen welche ich in der Nacht trage. Diese hilft deine Zähne zu entlasten und sie vor weiteren Schäden zu schützen.

    Ich gehe auch bald zu einer Therapie speziell für CMD und HWS-Syndrom. Sprich deinen Zahnarzt darauf an.

    Was vielleicht auch sein könnte, das die neuen Kronen nicht richtig passen. Dies muss aber dein Zahnarzt abklären.

    Kommentar


    • Re: Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

      Vielen Dank, Jishin.....hat die Aufbissschiene Dir irgendetwas gebracht? Ich suche immer noch einen Spezialisten. War letzte Woche bei einem, das klang aber nicht überzeugend, sondern eher danach, daß es teuer wird, und nicht sicher ist, ob was dabei rauskommt. Auf die Kronen spreche ich meinen Zahnarzt noch an.

      Kommentar


      • Re: Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

        Die Aufbisschiene hat mir geholfen das meine Zähne nicht mehr Temperaturempfindlich sind und keine weiteren größeren Schäden entstehen können. Da besonders Nachts ein so extremer und langer Druck auf den Zähnen herrscht kann dies unbehandelt irgendwann größere Probleme mit sich ziehen. Ich würde mir aufjedenfall eine holen, diese wird normalerweise von der Krankenkasse bezahlt. Anfangs kann es unangenehm sein diese zu tragen, aber das legt sich mit der Zeit.

        Leider wird das meiste nicht von Krankenkassen, was CMD angeht, übernommen. Wenn du niemanden findest, dann sprich mal deinen Hauszahnarzt an ob er dir eine Physiotherapie verschreibt. Ich mache diese zurzeit und die Massage hilft mir schon recht weiter die verspannten Gegenden am Kiefergelenk, Hals und Nacken zu entspannen. Die Krankenkasse zahlt soviel ich weiß 6 Termine pro Jahr.

        Es gibt verschiedene Faktoren was das pressen und knirschen verursachen kann, entweder Stress (Arbeit/Schule, Partnerschaft, Verlust) oder ein falscher Biss. Das sollte dein Zahnarzt aufjedenfall mal kontrollieren.

        Kommentar



        • Re: Craniomandibuläre Dysfunktion - Kieferprobleme - Kopfschmerzen

          Erstmal vielen Dank für den Tipp und die Infos....Ich werde mal schauen, ich suche immer noch den passenden Zahnarzt. Bisher war die Suche noch nicht so erfolgreich.

          Kommentar

          Lädt...
          X