#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Weisheitszahn OP kaum Gefühl in Kinn & Unterlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Weisheitszahn OP kaum Gefühl in Kinn & Unterlippe

    Hallo, ich (22) habe mir letzte Woche Montag alle vier Weisheitszähne unter lokaler Betäubung entfernen lassen. Ein vorheriges Röntgen hat ergeben, dass einer der unteren Zähne sehr nah an einem Nerv liegt. Es fiel unter anderem das Wort "Hypersensibilität". Nach der OP hatte ich aufgrund der Betäubung im kompletten Mundbereich kein Gefühl. Das Gefühl kam nach ein paar Stunden zurück. Außer im Bereich des Kinns und der Unterlippe (beidseitig).

    Die Wunden selbst machten mir keine Probleme. Schmerzen und Schwellung hielt sich in Grenzen. Der Arzt meinte bei einer Kontrolluntersuchung "Die Wunden sehen gut aus." und hat mir gestern die Fäden gezogen. Ich sprach dann das Taubheitsgefühl an. Er meinte, dass der Nerv durch die Operation auch angeschwollen und irritiert ist. Ich soll mich gedulden, da das Gefühl in ein paar Wochen wieder zurückkommen wird. Er hat dann auch noch einen Spitz-Stumpf-Test im Bereich der Unterlippe durchgeführt und da ich zwischen Spitz und Stumpf unterscheiden konnte, sah er auch kein Grund zur Sorge. Außerdem sieht er auch keinen Grund deswegen eine extra Behandlung durchzuführen oder irgendwelche Medikamente zu verschreiben. Er erwähnte "in den Nerv spritzen" als mögliche Behandlung. Sah dafür aber keinen Bedarf.

    Ich habe jedoch Angst, dass meine Unterlippe / Kinn dauerhaft taub bleiben bzw. kaum Gefühl haben werden. Sind meine Sorgen wirklich unbegründet?


  • Re: Nach Weisheitszahn OP kaum Gefühl in Kinn & Unterlippe

    Hallo,

    wenn der Operateur sicher ist, dass der Nerv nicht durchtrennt, sondern höchstens traumatisiert ist, kann man in der Tat leider nichts machen außer abwarten. Das Taubheitsgefühl kann sich durchaus ünber Monate hinziehen. Es gibt Empfehlungen wie Vit. B12, ob das wirklich hilft, ist offen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X