#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei kleine Knoten unter der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei kleine Knoten unter der Zunge

    Hallo,
    vor etwa einer Woche habe ich entdeckt, dass ich im Mund an der Innenseite des Kieferknochens, wo die Schneidezaehne drin sitzen, in der Naehe des Zungenbaendchens zwei kleine knochenharte Knoten habe, die ca. drei cm unter den Schneidezaehnen am Kieferknochen an der Innenseite sitzen (nicht im Mundboden, wo es weich ist, sondern kurz davor). Die Knoten sind etwa 1 bis 3 mm gross und kommen mir verschiebbar vor. Sie schmerzen nicht, erzeugen aber ein leichtes Fremdkoerpergefuehl. Ich bin leider ziemlich aengstlich bei Veraenderungen in meinem Koerper und habe nun Angst, dass es Krebs sein koennte.
    Ich bin 24 Jahre alt und ansonsten gesund. Ich rauche nur auf Parties ab und zu. Man kann die Knoten im Mund nicht erkennen, alles sieht aus wie immer.
    Ich muss nun noch dazu sagen, dass ich aktuell im Ausland (Argentinien) bin und schon bei zwei Zahnaertzten war. Die haben die Knoten abgetastet und gesagt, das haette jeder. Ich finde es auch bloed, Aerzten nicht zu trauen, aber da ich dieses Fremdkoerpergefuehl habe, frage ich mich einfach, ob die Knoten wirklich schon immer dagewesen sein koennen und ich mir wirklich keine Sorgen wegen eines boesartigen Tumors machen muss. Ich habe ausserdem Angst, dass die Aerzte die Knoten uebersehen haben koennten, weil sie wirklich sehr klein sind und unten im Mund unter der Zunge ja viele etwas knotige Speicheldruesen sitzen, die wirklich jeder hat.
    Ich bin erst in drei Monaten wieder in Deutschland. Kann das so lange warten? Koennen Sie mir etwas zu meiner Krebsangst sagen? Ich weiss, dass meine Frage wahrscheinlich ueberbesorgt ist, aber ich waere dennoch sehr dankbar!


  • Re: Zwei kleine Knoten unter der Zunge

    Hallo,

    diese "Knötchen" sind keine ...

    Ich habe sie , so wie jeder Mensch...

    Das sind "Ausführungsgänge" der sgnt. unteren Speicheldrüsen... diese sitzen links und rechts neben ( also unter ) der Zunge (dem Mundboden )

    und in der Mitte sitzt die Öffnung für den Speichel, am unteren Ende ( zu den unteren Frontzähnen zeigend) des "Zungenbändchens"...

    Diese "Knoten" sind fast immer mit der Zunge zu "ertasten" und erstmal völlig Normal...

    Wenn sie jedoch anfangen sich Stark zu vergrößern oder zu Schmerzen , sollte man dieses von einem Arzt* anschauen lassen...

    Dann könnten auch "Speichelsteine" ( auch Harmlos )dahinter stecken, die zwar unangenehm sind, aber Behandelt werden können.

    Das kann u.a. auch schon ein erfahrener ( Fach- *) Zahnarzt oder auch HNO* Arzt beurteilen.......

    Also, keine Angst... ein Zahn.-/ HNO- Arzt kann das nachschauen, falls du Unsicher bist.

    Lg, Nesty



    Kommentar

    Lädt...
    X