#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnhalsfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnhalsfüllung

    Hallo,

    vor etwa 1 Woche wurden bei mir zwei Zahnhalsfüllungen gemacht.
    Die Zähne waren schon seit etwa 1,5 Jahren sehr temperaturempfindlich gewesen. Es konnte aber nie etwas festgestellt werden. Ich meine eigentlich auch, dass die beiden Zähne bereits tot sind, d.h. kein Nerv mehr.

    Bereits nach Abklingen der Betäubung bemerkte ich eine leichte Schwellung des Zahnfleisches mit Fremdkörpergefühl. Nachdem dies am nächsten Tag noch nicht abgeklungen war, habe ich, (weil
    ich auch ein verlängertes WE gebucht hatte), den ZA am nächsten Tag wieder aufgesucht. Er sagte, das Zahnfleisch sei noch gereizt und hat es mit einer Salbe behandelt. Die Schmerzen sollten nach etwa 3-4 Tagen abgeklungen sein. Jetzt, nach fast einer Woche, hat sich eigentlich so gut wie nichts gebessert (allerdings auch nicht verschlechtert.)

    Auch beim Zähneputzen ist das Zahnfleisch sehr empfindlich.
    Wie lange dauert das noch, bis das abklingt? Was kann ich zusätzlich zu Spülungen (Meridol), Zahnseide und Interdentalstäbchen tun?

    Aber eine weitere Frage interessiert mich brennend: Wenn bei einem Zahn der Nerv gezogen ist, kann es sein, dass unbeabsichtigt kleine Nervenstränge verbleiben, die Probleme verursachen? Wenn ja, wie kann man das feststellen?

    Danke vorab für Ihre Antwort und beste Grüße

    Pedra


  • Re: Zahnhalsfüllung


    Hallo,

    es könnte sein, dass der Füllungsrand noch nicht ganz glatt ist. Wenn ihr Zahnarzt partout nichts finden möchte, kann auch mal eine zweite Meingung helfen. Aber 1-2 Wochen kann durchaus etwas spürbar sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnhalsfüllung


      Hallo,

      seit der Zahnhalsfüllung im Januar haben die Probleme an der Stelle nie aufgehört. Der Bereich ist extrem hitze- und kälteempfindlich und ab und an verspüre ich ein leichtes Druck- bzw. Schwellungsgefühl, das sich auch zur Nasennebenhöhle zieht. Auch Wetterwechsel und Menstruationszyklus spielen mit. Der ZA hatte damals eine Allergie gegen das Füllmaterial für möglich gehalten. Der Test wurde mir jedoch verweigert, weil äußerlich keinerlei Ausschlag oder Schwellung erkennbar war. Nun war ich diese Woche bei PZR und Kontrolltermin. Jetzt nach der Zahnreinigung ist der Zahn natürlich wieder empfindlicher. Der Zahnarzt meinte jetzt plötzlich, 'na, ja, da wäre ja auch noch der Weisheitszahn, der oben im Kiefer sitzt, der könnte auch auf den Nerv drücken, ggf. müsse man den mal chirurgisch entfernen.' Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, weil ich den Beginn der Probleme exakt mit der Zahnhalsfüllung im Januar in Verbindung bringen kann. Ich habe seither nichts weiter unternommen, die Schmerzen sind ja nicht schlimm, so auch nicht der Leidensdruck. Dennoch habe ich eben seit fast einem Jahr das Gefühl, dass oben links etwas "falsch" ist. Ich bin irgendwie vollkommen ratlos, ob etwas zu tun ist, oder nicht. Das ist ja ein wurzelbehandelter Zahn, ich mache mir Gedanken, ob ich nur deshalb kaum Schmerzen habe, weil der Zahn tot ist und in Wirklichkeit eine Entzündung immer weiter voranschreitet. Sämtliche Untersuchungen/Röntgenbilder sind immer ohne Befund. Ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung.

      Viele Grüße
      Pedra

      Kommentar


      • Re: Zahnhalsfüllung


        Hallo,

        eine Möglichkeit ist die Füllung selber. Holen Sie sich mal eine zweite Meinung ein.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X