#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Füllungsprobleme und Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füllungsprobleme und Zähneknirschen

    Hallo,

    habe mittlerweile eine ewtas längere Leidensgeschichte.
    Alles begann im März 2013. Da habe ich neue Kunststofffüllungen in 26,27 und 36 bekommen. Der 36 wurde eine Woche später nochmal nachgeschliffen weil die Füllung zu hoch war dann hatte ich ca 1 Monat lang keine Probleme.
    Danach begann aber der 26 weh zu tun. Kälte und Klopftests haben alle richtig funtioniert - also war keine Wurzelbehandlung nötig. Die Füllungen waren übrigens alle 3 nur sehr klein. Also wurde alles mögliche versucht. Herumschleifen. Weisheitszahn ziehen usw. Nichts half der Zahn hat immer weh getan vor allem wenn man auf etwas hartes gebissen hat oder man mit dem Fingernagel auf bestimmte Positionen drückte. Also wurde die Füllung ausgetauscht und weiter und weiter geschliffen. Es ist nie besser geworden.
    Irgendwann habe ich dann Kiefergelenksprobleme bekommen und begann zu Zähneknirschen. Habe dann im August eine Aufbissschiene bekommen und der Zahn beruhigte sich etwas. Mit der Schiene wurde dann festgestellt, dass 26 und 27 komplett in Infraokklusion waren. Die Schiene linderte auch die Kiefergelenksschmerzen und ich war auf einen guten Weg.
    Im Dezember bekam ich aber auf anraten dann noch weiter Minifüllungen in 16 und 17. Die Füllungen machen keine Probleme. Jedoch kam ich dann wieder irgendwie in Infraokklusion bie den beiden Zähnen und bekam auch höllische Kiefergelenksschmerzen auf der rechten Seite.
    Dann wurden alte Amalgamfüllungen in 38 und 48 ausgetauscht und viel höher gemacht damit ich nicht mehr in Infraokklusion bin. Auch eine neue Schiene wurde angefertigt und die Schmerzen in den Kiefergelenken beruhigten sich etwas. Nur ohne Schiene passt der Biss leider überhaupt nicht mehr und der 26 tut auch teils wieder sehr weh - der Schmerz ist zwar auszuhalten aber sehr nervig - da es ein dauerndes ziehen, kribbeln ist, das stärker wird wenn man mit dem Finger auf bestimmte Stellen drückt oder etwas hartes kaut.
    Der 26er wurde auch schon nochmal geröngt usw. Aber man erkennt einfach nicht was da das Problem ist.
    Man hat mir auch angeraten mich in Kieferorthopädische Behandlung zu begeben, da mein Biss auch nicht optimal ist (zu starker Kontakt der Frontzähne) aber da bin ich skeptisch ob das dann auch helfen soll bzw. ist das eh nur ein verzweifeleter Versuch weil keiner der vielen Ärzte wirklich weiter weiß.
    Bin leider schon wirklich am verzweifeln mittlerweile. Alles begann mit harmlosen Füllungen und ein Zahn tut immer noch weh - einzige Option die man mir nannte war eine "Auf gut Glück" - Wurzelbehandlung - die aber mehrere Ärzte für unnötig halten und allein die Kiefergelenksprobleme die ich dann bekam sind furchtbar - dauernd ist man unruhig weil der Biss einfach nicht passt.

    Ich erwarte mir nicht viel jetzt, da es aufgrund meiner Geschichte vermutlich so gut wie unmöglich ist noch einen Tipp oder irgendwas abzugeben. Aber vl weiß ja jemand etwas was mir irgendwie weiterhelfen könnte. Mit meinen anderen Kunststofffüllungen habe ich übrigens gar keine Probleme.


  • Re: Füllungsprobleme und Zähneknirschen

    Hallo,

    aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Wurde all diese Maßnahmen vom selben Arzt durchgeführt?

    Für mich klingt es jedenfalls danach, ob immer wieder mal an einer Stelle rumgeschraubt wurde ohne die Gesamtsituation des Gebisses zu berücksichtigen.

    Ich würde die jetzige Situation in seiner Gesamtheit beurteilen lassen und eine aufeinander abgestimmte Behandlung angehen - was auch immer das im Einzelfall bedeutet (Kieferortthopädie, Schienentherapie, Füllungen u.ä.).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Füllungsprobleme und Zähneknirschen


      Die Füllungen wurden alle von einem Zahnarzt gemacht. Weil sich der eine Zahn nicht mehr beruhigt und immer ein wenig weh tat und man nach 2 Monaten dann Schleifkonturen an anderen Zähnen sah und er einfach nicht mehr weiter wusste, schickte er mich in die Prothektische Ambulanz im LKH Graz. Dort wurde dann die Schienentherapie durchgeführt welche auch meine Kiefergelenksschmerzen verbesserte. Der 26er hatte sich anfangs auch schneller beruhigt, aber das liegt vermutlich daran, dass ich aufgrund der Infraokklusion kaum auf der linken Seite kaute. Durch die Erhöhung der Amalgamplomben von 47 und 37 (Sorry 38 und 48 war falsch) kann ich wieder beidseitig kauen - obwohl der Biss leider noch immer überhaupt nicht passt. Dadurch tut der 26er aber wohl wieder vermehrt weh. Im LKH Graz wird die Schienentherapie von angehenden Ärzten durchgeführt und man geht so ca alle 2 Wochen zur Kontrolle - kontrolliert werden diese noch-Studenten von Oberärzten. Da ist jedesmal ein anderer und ich habe gefühlt schon 100 verschiedene Meinungen gehört. Nur weiß leider niemand wirklich wie ich mit dem 26er umgehen soll und der Vorschlag ist sowieso mich in Kieferorthopädische Behandlung zu geben, weil gemeint wird, dass alles andere wohl nur mehr sinnlos ist. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das wirklich zielführend ist, oder nicht einfach ein "Weiterschieben" des Problemes ist. Mir ist schon klar, dass sie vermutlich auch nicht viel dazu sagen können, aber eine weitere Meinung Tipp, schadet bestimmt nicht. Ich bin mir eben nicht sicher ob die Ursache für den falschen Biss nicht die Füllungen sind oder ob der Biss vorher schon nicht optimal war und ich deswegen die beschriebenen Probleme bekommen habe.

      Kommentar

      Lädt...
      X