#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies- in 6 Monaten Repartur-Termin bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies- in 6 Monaten Repartur-Termin bekommen

    Hallo,
    ich hab zwei kleine Löcher im Oberkiefer, jetzt hat mir mein Zahnarzt in 6 Monaten einen Termin gegeben um diese zu "reparieren". Ist es eigentlich okay so lange zu warten? Ich meine ich habe ja keine Schmerzen und nichts an den Zähnen. Meine Freundin ist bei einem anderen Zahnarzt und muss auch ein Loch machen lassen und auch sie muss 5 Monaten warten.
    Dankeschön im vorraus


  • Re: Karies- in 6 Monaten Repartur-Termin bekommen


    Hallo :-)

    also ich weiß ja nicht wie begehrt ihr zahnarzt ist? ist er ein promi?

    normalerweise sollte ein termin doch schneller drin sein.

    Karies kann oft sehr oberflächlich aussehen. das problem ist, dass sich die karies meist einen minimalen zugang im Zahnschmelz verschafft (der äußersten schicht). Zahnschmelz ist eine der härtesten substanzen, daher dauert es etwas bis die karies sich fortentwickeln kann. unter dem zahnschmel liegt das dentin. Das dentin ist sehr viel weicher als der schmelz und mit kleinen nerven versehen, daher merkt man die karies erst wenn sie dort angekommen sind. die kleinen nervkanälchen leiten den schmerz dann weiter zum Zahnnerven (Pulpa). Die karies sucht sich also einen minimalen zugang im schmelz und bricht dann im dentin trichterförmig ein.
    die gefahr besteht einfach, wenn sie so lange warten, dass die Karies sich möglicherweise schnell in richtung nerv bewegt und dieser sich dann entzündet. dann wäre eine wurzelbehandlung nötig...das wollen wir ja nicht.

    wenn eine karies sich ganz oberflächlich im schmelz befindet wartet man oft mit der behandlung. da eine füllung ja auch begrenzt hält...denn immer wenn eine füllung wieder ausgetauscht werden muss, muss mehr zahnsubstanz entfernt werden um die neue füllung zum halten zu bringen. daher wartet man oft wie sie sich entwickelt.

    da ich leider nicht beurteilen kann wie weit sie sich entwickelt hat, ist es schwierig das zu beurteilen. ich würde allerdings in ca. 3 monaten vorsichtshalber nochmal schauen lassen wie alles verläuft. notfalls sagen sie einfach dass es schmerzt, wenn sie was süßes essen. dann muss er es eigentlich beheben.

    Ich wünsche ihnen alles gute! sie können ja mal berichten.

    lg, didi

    Kommentar


    • Re: Karies- in 6 Monaten Repartur-Termin bekommen


      Hallo,

      Karies ist meist ein langsam voranschreitender Prozess, so dass in 6 Monaten nicht viel passieren wird.

      Dass der Termin erst in sechs Monaten stattfindet, ist vermutlich deshalb, damit er gleich zusammen mit einer nächsten Kontrolle stattfinden kann.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X