#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaltempfindl. Nerv und Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltempfindl. Nerv und Frühschwangerschaft

    Schönen Guten Tag,

    ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine Zahnbehandlung: ein von aussen nur klein aussehendes Loch entpuppte sich als Riesenloch und es musste dann bis in Nervnähe gebohrt werden. Die Zahnärztin meinte dann, der Nerv muss erstmal zeigen, dass er sich beruhigt, gab ein Medikament hinein und machte den Zahn dann erstmal provisorisch zu. Erst dachte ich, der Zahn beruhigt sich nicht, aber nach ca. 3 Wochen war dann alles wieder ziemlich gut, so dass der Zahn nach ein paar weiteren Wochen mit einer Kunststofffüllung versehen wurde. Soweit so gut.
    Jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger und ich merke ab und an ein leichtes Ziehen an dem Zahn. Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber irgendwie bin ich sehr darauf konzentriert (vielleicht ist das das Problem) und es nervt einfach. Tabletten oder so brauche ich nicht. Nur wenn richtig Kaltes an den Zahn kommt, wie z.B. Eis, tut es höllisch weh, und zwar nicht unmittelbar, sondern etwas zeitverzögert, so nach ca. 1-2 Minuten, nachdem der Zahn mit dem Kalten in Kontakt war. Dann dauert es so einige Minuten, bis sich der Zahn wieder beruhigt hat und dann ist es auch wieder gut.
    Meine Frage: Könnte es sein, dass der Zahn entzündet ist? Also, dick ist das Zahnfleisch an dem Zahn allerdings gar nicht. Und wäre eine solche Entzündung nicht gefährlich für das Ungeborene? Meinen Sie, ich soll nochmal zum Zahnarzt gehen? Ich habe schon mal den Klopftest gemacht, da habe ich nichts Großartiges bemerkt und Aufbissprobleme habe ich eigentlich auch nicht, wenngleich ich zugeben muss, dass ich momentan eher auf der anderen Seite kaue.
    Meine Sorge ist eine eventuelle Wurzelbehandlung. Kann man denn im ersten Schwangerschaftsdrittel überhaupt eine Betäubung geben? Ich muss dazu sagen, ich mache grundsätzlich alles mit einer Betäubung, da ich ein sehr sehr sehr grosser Angsthase bin!
    Danke für Ihre Antwort!

    Michaela


  • Re: Kaltempfindl. Nerv und Frühschwangerschaft


    Hallo,

    solange der Zahn nicht ernsthaft schmerzt oder aufbissempfindlich wird, einfach abwarten. Notfallmaßnahmen kann man zwar auch während der SS durchführen auch mit Anästhesie, aber sollten doch möglichst vermieden werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X