#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz

    Hallo!
    Bei mir ist überall das Zahnfleisch etwas zurück gegangen. Nun spüre ich mit der Zunge eine Rille zwischen Zahnfleisch und dem Zahn an dem die Brücke aufliegt. Schmerzen habe ich keine, nur kann man mit einem Zahnstocher z.B. unter die Brücke bis zum Zahn, der darunter liegt.
    Der Zahnarzt konnte nun nicht wirklich erkennen, wie es unter der Brücke ausschaut und sagte was von evtl.aufbohren? Und dann? Was erwartet mich da?
    Ich habe gerade eine fiese Wurzelbehandlung und eine schlimme Zahn-OP hinter mir mit langen und heftigen Schmerzen (anderer Bericht) und habe nicht wirklich Lust auf noch so eine Prozedur.
    Ich benuzte Chlorhexidin und putze mir oft und sehr gründlich die Zähne. Ist das ausreichend oder muss ich mir wirklich schon wieder so eine Quälerei antun?
    Ich hoffe auf eine rasche Antwort.
    Aelia


  • Re: Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz


    Hallo,

    die Brücke muss wegen des nicht aufliegendem Brückenglied nicht erneuert werden. Kann halt nur für Sie lästig sein, wenn sich vermehrt Speisereste drunter setzen. Aber wenn Sie es gut reinigen können, ist es kein Problem.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz


      Also man kann mit der Zunge, bzw. dem Zahnstocher sehr weit unter die Brücke. (Ist da überaupt noch ein Zahn ?) Und beim Putzen an der Stelle ist auch der Geschmack nicht sehr fein. An der Wangenseite liegt die Brück noch am Zahnfleisch an, nur an der Gaumenseite ist halt diese Rille. Der Brückenrand ist auch sehr scharf. Also weil man ja ständig mit der Zunge dran geht, habe ich schon eine richtig wunde Zunge an der Seite,

      Was ist nun, wenn der Zahn darunter nicht mehr ausreichend gereinigt werden kann? Muß die Brücke dann runter und erneuert werden? Oder kann der ZA von aussen reinigen und die Rille anschließend abdichten, so das keine Speisereste mehr drunter können?

      Kommentar


      • Re: Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz


        An der einen Seite aufliegend, auf der anderen Seite offen ist natürlich eine ganz schlechte Kombination. Im Nachhinein ändern kann man das nur, wenn die brücke nochmal runtergenommen wird. Das kann nach der Zementation schwierig sein.

        Reinigen können Sie den Bereich immer, kann halt nur etwas mehr Aufwand sein (Interdentalbürstchen, Superfloss, Thorntons).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Platz zwischen Zahnfleisch u. Brückenaufsatz


          Ich habe die Brücke seit ca. 20 Jahren...
          Und das die eine Seite nun offen ist, ist erst seit kurzem...

          Kommentar

          Lädt...
          X