#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen am Eckzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen am Eckzahn

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe seit einigen Tagen einen starken Druckschmerz im linken Eckzahn im Oberkiefer. Er ist seit ein paar Monaten Pfeiler einer Klebebrücke.

    Der Schmerz ist nicht permanent da, sondern kommt in Wellen.

    Wie in jedem Frühjahr leide ich auch jetzt wieder unter einer allergisch bedingten Nasennebenhöhlenentzündung.
    Seit letztem Wochenende habe ich Schmerzen über und unter dem linken Auge.
    Gestern und vorgestern hatte ich auch unter dem Auge eine starke Schwellung.

    Können die Schmerzen in dem Eckzahn mit der Nasennebenhöhlenentzündung zusammenhängen?
    Oder glauben Sie eher, dass sich der Nerv dieses Zahns entzündet hat und die Schwellung unter dem Auge von einer Pulpitis herrührt?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Gruß,
    Angie


  • Re: Schmerzen am Eckzahn


    Hallo,

    ich kann nur ganz allgemein antworten.

    Eine Infektion der Nasennebenhöhle kann die Zähne beeinflussen. Dies sind aber in der Regel die Backenzähne, da die Lagebeziehung zur Nebenhöhle enger ist als beim Eckzahn.

    Der Eckzahn widerum kann zum Auge ausstrahlende Beschwerden verursachen. Auch das kann jedoch von den Nebenhöhlen kommen.

    Ist der Eckzahn denn stark beschliffen worden? Für eine Klebebrücke wird ein Zahn in der Regel gar nicht bis minimal beschliffen. Daher wäre es ungewöhnlich, wenn sich der Nerv entzündet. Vielleicht hat der Eckzahn durch den Metallflügel einen Frühkontakt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen am Eckzahn


      Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

      Der Eckzahn wurde für die Klebebrücke nur minimal beschliffen.

      Allerdings hatte ich schon letzten Sommer starke Beschwerden.
      Es war aber mehr eine Temperaturempfindlichkeit.
      Der Zahnarzt meinte, das liege am freiliegenden Zahnhals und machte eine Zahnhalsfüllung.
      Danach hatte ich längere Zeit keine Beschwerden.

      Können die Schmerzen denn mit der Zahnhalsfüllung zusammenhängen?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen am Eckzahn


        Wenn nur ein Defekt am ZAhnhals abgedeckt wurde, eher unwahrscheinlich. Wenn es ein tiefer Defekt oder tiefe Karies war, evt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X