#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein

    Hallo,

    ich habe zwei gegensätzliche Aussagen von Zahnärzten bekommen und jetzt die Frage, wer Recht hat.

    Meine Situation sieht derart aus, dass ich drei Zähne in einer Zahnreihe habe, die sehr tiefe Löcher haben und die jetzt gerade neu gefüllt worden sind. Sie haben schon vorher ein wenig gemuckt und sind jetzt sehr empfindlich beim Aufbiss. Die Wurzelspitzen sind nicht entzündet. Mein ZA hat die erste Füllung schon wieder rausgenommen und ein Loch zum Nerv gebohrt und Ledermix als Mittel eingegeben. Der Zahn hat sich tatsächlich beruhigt, die Schmerzen sind aber nicht ganz weg oder sie Strahlen von den anderen Zähnen aus. Bei den beiden anderen Zähnen will er genau dasselbe machen. Er ist der Meinung, die Füllung mit dem Mittel kann längere Zeit bleiben und ggf. bildet sich eine Dentinschicht über den Nerv oder man muss eine Überkappung machen, wenn man die Endversorgung macht. Solange der Zahn sich aber beruhigt, will er ihn erstmal in Ruhe lassen.

    Ich habe mir jetzt eine Zweitmeinung eingeholt, weil ich mir nicht so sicher bin, ob ich in die anderen Zähne auch Ledermix eingeben soll und der meinte jetzt, dass ist nur eine Kurzfristlösung und der Zahn benötigt dann eine Wurzelkanalbehandlung, da man sicher gehen müsse, dass die Wurzel nicht von Bakterien "besiedelt" wird und der Zahn dann unbemerkt abstirbt und der Kiefer sich plötzlich entzündet. Seiner Meinung nach kann sich auch keine eigene Dentinschicht bilden, sondern wie gesagt, eine Wurzelkanalbehandlung muss gemacht werden, auch wenn sich der Zahn einigermaßen beruhigt hat.

    Wegen einer Lücke in der Zahnreihe muss ich laut ZA die Kosten aber selber tragen und soll hierfür ungefähr 400 Euro zahlen.

    Zu meinen Fragen:

    welcher der beiden ZÄ hat recht?
    Stimmt es, dass die KK die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung nicht übernimmt?
    Kann die Nervenreizung durch die Füllung verursacht sein (Glasionomerzement)? Der erste ZA meinte, es gibt wenige Menschen, die mit einer Nervenreizung auf dieses Füllungsmaterial reagieren.
    Macht es Sinn, die Füllung nochmal rauszunehmen und neu zu füllen, bevor man den Nerv aufbohrt?
    Können Sich die Zähne noch von alleine beruhigen? (3 Wochen her)
    Die Füllungen sind so abgeschliffen worden, dass ich keinen Kontakt mehr zu den Zähnen im Unterkiefer habe, wodurch jetzt Kieferprobleme entstehen. Kann man diese nur durch eine neue Füllung beheben?

    Vielen Dank für eine Antwort! Und liebe Grüße


  • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


    Hallo,

    Stimmt es, dass die KK die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung nicht übernimmt?
    - Generell schon. In manchen Situationen (sowohl vom Zahn als auch vom Gesamtbefund abhängig) wird dies von der KK jedoch nicht übernommen.

    Kann die Nervenreizung durch die Füllung verursacht sein (Glasionomerzement)? Der erste ZA meinte, es gibt wenige Menschen, die mit einer Nervenreizung auf dieses Füllungsmaterial reagieren.
    - Wäre mir neu

    Macht es Sinn, die Füllung nochmal rauszunehmen und neu zu füllen, bevor man den Nerv aufbohrt?
    - Nicht bei GIZ

    Können Sich die Zähne noch von alleine beruhigen? (3 Wochen her)
    - Je nachdem, wie die Zähne momentan reagieren, ja (Kälte, Klopfen)

    Die Füllungen sind so abgeschliffen worden, dass ich keinen Kontakt mehr zu den Zähnen im Unterkiefer habe, wodurch jetzt Kieferprobleme entstehen. Kann man diese nur durch eine neue Füllung beheben?
    - Ja, aber schwierig. Ggf sollte eine laborgefertigte Restauration angefertigt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      danke für die Antwort.

      Was ist GIZ?

      Und welche Meinung haben Sie zu der Frage: sollte man einen Zahn, dessen Nerv "angebohrt/ angekratzt" wurde, Wurzelkanalbehandeln, da bereits Bakterien im Nerv sind oder sollte man ihn solange wie möglich vital erhalten?

      Vielen Dank für eine Antwort,

      hatty

      Kommentar


      • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


        GIZ= Glasionomerzement, das bei Ihnen verwendete Material

        'Angekratzt' ist eine sehr wage Bezeichnung. Man kann an Hand von klinischen Untersuchungen (Temperaturverhalten, Klopfverhalten, ...) versuchen abzugrenzen, ob der Nerv 'gereizt' oder akut bzw. chronisch entzündet ist. Dies ist oft eine Gratwanderung, bei der die Zeit die richtige Entscheidung ans Licht bringt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


          Hallo,

          es sind wohl doch keine GIZ Füllungen, sondern Kompomer-Füllungen.
          Können diese den Nerv reizen und Spannungen herbeiführen?

          Kommentar


          • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


            Ja, das könnte sein. Bei allen 'verklebten' Füllungen kann es generell zu Empfindlichkeiten kommen, besonders bei suboptimaler Verarbeitung.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Wurzelkanalbehandlung-ja oder nein


              Hallo, ich habe gerade mit großer Interesse deine Fragen gelesen. Bei mir war es so. Ich habe eine Wurzelfüllung bekommen wo man den Nerv abgetötet hatte(angeblich)! Ich habe dieses Material nicht vertragen. Ich hate Schmerzen , der Zahn war furchtbar empfindlich auf alles. Obwohl mein Zahnarzt( ist er jetzt nicht mehr) meinte das ich keine Schmerzen an diesem Zahn haben könnte weil der Nerv ja weg wäre, habe ich weiter darauf bestanden ein Röntgebild machen zu lassen. Ich hatte furchtbare Schmerzen an diesem Zahn und wußte genau das es kein andere Zahn sein kann. Nach langen reden machte er eins, und angeblich konnte er nichts drauf erkennen. Ich sagte dann zu ihm das es auf jeden Fall der Zahn ist. Dann muss ich ihn ziehen sagte der Zahnarzt. War mir auch egal dachte ich und sagte ja raus damit. Und siehe da, der Zahn war schon so zerstört tief im inneren, ein Eiterherd hatte sich gebildet und der Knochen war angegriffen. Nanu fiel dem Zahnarzt da nur ein!!!!! Oh weia sage ich da nur. Seit dem der Zahn raus ist habe ich keine Beschwerden mehr und einen neuen kompetenten Zahnarzt habe ich nun auch gefunden. Also nicht unterkriegen lassen und auch mal durchsetzten wenn man der Meinung ist der Zahnarzt hat nicht Recht. lg Conny

              Kommentar


              Lädt...
              X