#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kariöse Zähne oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kariöse Zähne oder nicht?

    Hallo,

    folgende wirklich kuriose Situation (Frage kommt nachher):
    a) ich bin ca. 8Jahre lang kariesfrei in der gesetzlichen Krankenkasse versichert gewesen
    b) Im letzten Jahr bin ich nun gewechselt in die Private und habe mich im Januar bei meinem Zahnarzt (bei dem ich eigentlich schon immer habe regelmäßig checken lassen) gewesen.
    Bei der Durchsicht meinte er nun plötzlich, dass ihm ein paar Zähne etwas verdächtig aussehen würden und hat gleich entsprechend von allen vier Backenzahnbereichen Röntgenaufnahmen erstellt.

    Nun fangen die seltsamen Ereignisse an:
    Da die Entwicklung der Bilder etwas gedauert hat hatte ich mich wieder im Wartezimmer platziert. Bei der Bildbesprechung allerdings hat der gute Mann einfach die Röntgenbilder gegen eine Rasterlampe an der Decke der Rezeption gehalten (jeder Anwesende konnte damit übrigens seinen Ausführungen folgen!!) und meinte mit sorgenvollem Gesicht, dass an allen vier Zähnen unbedingt etwas gemacht werden muesste. (Karies)..und deutete auf ein paar Stellen der verschwommenen Bilder ... ich selbst habe ehrlich gesagt dort nicht viel erkennen können, obwohl ich mich eigentlich als medizinisch nicht absolut unwissend einstufen möchte.

    Alleine die Besprechung vor schlecht ausgeleuchtetem (und öffentlichem Forum) Hintergrund hat mich schon arg gestört, war vollkommen überfahren worden und so überrascht, dass ich da gar nichts mehr drauf sagen konnte.
    Nach einigem Überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen, zu einem anderen Zahnarzt zu gehen, um das nochmal gegenchecken zu lassen.

    Da ich meinen damaligen Arzt (noch) nicht vor den Kopf stoßen wollte, habe ich in Kauf genommen, dass mich der andere nochmal röngt...ja und der hat tatsächlich nur an einem Zahn etwas entdeckt, was man nicht unbedingt sofort machen musste....habe ihm dann nochmal in einer weiteren Sitzung die Bilder des ersten Arztes gezeigt...und er konnte auch auf denen nicht viel mehr 'Karies erkennen als auf seinen eigenen Bildern


    Nun die Frage:
    a) Könnte es sein, dass sich "Nummer1" an meinem neuen Privatstatus bereichern wollte?
    b) Mir ist beim Vergleich der Röntgenbilder aufgefallen, dass "Nummer1" relativ kontrastschwache Bilder geschossen hatte, bei denen die Zähne fast komplett durchsichtig erschienen man also viele weissliche/graue Schemen und Gewaber überall sehen konnte, d.h. man hatte bei der Deutung der Schatten viel Interpretationsspielraum?
    c) Bei Nummer 2 war der Kontrast der Aufnahmen viel höher, d.h. auch die Zahnränder waren viel schärfer zu sehen und auch das Zahninnere deutlicher sichtbar...

    Stellt sich natürlich die Frage: Was ist aus Sicht der Diagnostik nun besser? kontrstreiche Bilder oder die eher verwaschenen...??

    Ich dachte zudem, dass Röntgengeräte genormt wären und eigentlich überall gleiche Qualität liefern sollten...oder könnte es sein, dass Nummer1 evtl. zur Verschleierung absichtlich kontrastärmere Bilder erstellt...der Kunde wirds schon nicht bemerken!?

    Jedenfalls habe ich nun den Arzt gewechselt und selbst nach mittlerweile 6Monaten immernoch keinerlei Probleme mit den Zähnen gehabt (weder Kälte- noch Bißempfinlichkeit wie man es bei wirklich dringenden Fällen zumindest haben sollte?)...von daher vertraue ich aktuell noch auf die Diagnose von Nummer2.

    Wie würden Sie sich verhalten, wenn Sie zwei so unterschiedliche Diagnosen erhalten??
    Dritten Arzt aufsuchen??

    Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Der Workaholic


  • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


    Hallo Workholic,

    bin Zahnarzthelferin und kann dich meiner Meinung nach beruhigen. Die verschwommenen Röntgenbilder können von einer älteren Entwickler und Fixiererflüssigkeit herkommen bzw. von einer nicht so konzentrierten Entwicklerflüssigkeit.
    Vertrau deinem 2. Zahnarzt, wenn du bisher noch keine Beschwerden gehabt hast und laß zur Beruhigung vielleich in einem halben Jahr nochmals neue Aufnahmen machen.

    Hoffe, dir geholfen zu haben!
    lg Langstrumpf

    Kommentar


    • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


      Hallo Langstrumpf,

      jep das hat geholfen. Mittlerweile bin ich allerdings zum echten Zahnhygienefanatiker avanciert .... Elektrische Zahnbürste... elektrische Munddusche....Bissschiene gegen das workaholic typische Knirschen beim Schlaf ... da kann man schon einiges an Geld lassen, wenn die Kariesangst im Nacken sitzt (hatte so meine traumatischen Erlebnisse mit grausamen Bohrsessions...)

      Allerdings bin ich immernoch echt sauer auf die Abzocke die man da mit mir vorgehabt hat.

      Musst wissen, dass ich in dieser Praxis schon insgesamt mehr als 30Jahre lang absolut treuer Patient gewesen bin (schon bei dessen Vater, der wirklich gut war...die Inlays von dem sind auch nach 20Jahren noch 1a in Takt)....nur der Sohn....ohne Worte! Der Mann hat seinen Beruf verfehlt, denn eines kann er nicht....dem Patienten die Angst vorm Zahnarzt nehmen!

      naja....ist nicht das erste ERlebnis dieser Art gewesen...im orthopädischen Sektor habe ich sowas ähnliches ebenfalls schon erlebt...und habe das Problem durch zweite Arztmeinung deutlich günstiger und dennoch zufriedenstellend lösen können!

      ....solche anonymen Foren sind schon klasse, bekommt man doch ohne Hintergedanken guten Rat aus erster Hand!

      Danke nochmal,
      Gruß,
      workaholic

      Kommentar


      • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


        Hallo,

        es gibt zwar Konstanzprüfungen bei Röntgengeräten, jedoch werden auch individuelle Einstellungen bei der Aufnahme vorgenommen. Daher, aber auch durch Abweichungen in der Filmentwicklung, können die unterschiedlichen Bilder zustande kommen. Vorsatz ist dabei jedoch nicht im Spiel.

        Wer Recht hat, sei mal dahingestellt, Ihre Verärgerung kann ich verstehen. Generell sei erwähnt, dass Karies diagnostizierbar ist weit bevor irgendwelche Beschwerden auftreten.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


          Elektrische Munddusche ist mir Vorsicht zu benutzen, richtet meist mehr Schaden an als sie gut tut. Vom Zahnarzt erklären lassen!

          Gruß, Joachim

          Kommentar


          • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


            Hallo,

            auf Grund von etwas zu breiten Abständen im Backenzahnbereich auf der rechten Seite kommt es relativ häufig vor (fast täglich), dass sich Essensreste festsetzen, die man leider auch mit der dicken Zahnseide relativ schwer rausbekommt ohne dabei das Zahnfleisch zu reizen. In dem Bereich ist die Munddusche ein Segen, da ich nun auch an den schwierig zugänglichen Stellen leicht rankomme. Und das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Habe keine billige Munddusche, sondern eine recht gute von Panasonic mit der Möglichkeit Luft beizumischen, sodass der Duschstrahl als sehr "weich" empfunden wird.

            Was ist gegen Mundduschen einzuwenden....klar im Duschsystem können sich bei unsachgemäßer Handhabung Bakterien einnisten...aber was noch?

            -workaholic

            Kommentar


            • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


              Es besteht die Gefahr, dass der Strahl der Munddusche dicke Krümel zerkleinert und diese dann an Stellen befördert, wo sie besser nicht wären. (Zahnfleischtaschen z. B.) Schwierige Stellen erreicht man auch gut mit Interdentalbürsten.

              Gruß, Joachim

              Kommentar



              • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


                Hallo,

                danke für den Tipp, aber mal ehrlich! Überall da, wo mechanische Kräfte auf Essensreste wirken, d.h. ob mit Nutzung eine Zahnbürste, spezieller Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide etc....besteht immer die Gefahr, dass man Krümel oder andere Essensreste in tiefere Regionen der Zahnwischenräume schiebt.

                Ich habe das bei Zahnseide (die dickere "Profisorte") bemerkt...manchmal hat die Zahnseide die Essensreste nicht wirklich packen können und ich musste zig mal nachfassen, um (vermutlich) alles aus der Lücke raus zu bekommen. Sicherlich kann es dabei auch hier passieren, dass man Essensreste "zerreist" und evtl. tiefer reinschiebt (gerade dann, wenn die Zähne recht eng stehen und man schon Schwierigkeiten hat, die Zahnseide überhaupt dazwischen zu bekommen)....und das bemerkt auch!

                Bei der Munddusche (wenn es denn eine hoher Qualität ist), habe ich auf alle Fälle das Gefühl, dass ich tatsächlich auch die Zahnzwischenräume sauber bekomme. Zunächst putzen...danach mit dem Teil nachspülen. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass trotz intensivem und gründlichem Putzen (auch in Richtung Zwischenräume mit elektrischer Zahnbürste) immernoch Reste rausgespült werden....von daher stellt eine Munddsche zumindest für mich persönlich aktuell das Optimum in Sachen Zwischenraumreinigung dar!

                -workaholic

                Kommentar


                • Re: Kariöse Zähne oder nicht?


                  Es freut mich natürlich, dass Sie so viel Energie ins Zähneputzen stecken. Wenn Sie auf die Munddusche nicht verzichten wollen, so achten Sie bitte darauf, dass die Richtung, in dem der Wasserstrahl auftrifft, im Oberkiefer von oben und im Unterkiefer von unten kommt. Niemals Richtung Zahnfleisch richten.

                  Joachim E.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X