#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rapider Zahnfleischschwund an nur einem Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rapider Zahnfleischschwund an nur einem Zahn

    Hallo und guten Abend,
    ich habe am Unterkiefer, links vom Lippenband einen rapiden Zahnfleischschwund, nur an der Vorderseite des Zahnhalses (bereits Überkront). Der Zahnhals liegt bereits frei(dort sitzt eine Kronenverbindung für mehrere Zähne drüber), und es geht immer weiter....., ich kann fast täglich zusehen, wie es weniger, und weniger wird.
    Ich habe schon alles mögliche probiert, aber der Schwund lässt sich nicht stoppen. Meine Vermutung: ein Pilz..., der Zahnarzt sagte aber, das es nicht danach aussehe, denn dann wären auch die Rückseite und nebenstehende Zahnhälse betroffen. Das Zahnfleisch sieht insbesondere dort ziemlich hell aus, kein Bluten, keine Rötungen ..
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, da mich das ganz schön belastet, und es stoppt einfach nicht. Blutreinigende Tees habe ich bereits versucht, mal sehen was passiert????


  • Re: Rapider Zahnfleischschwund an nur einem Z


    Hallo,

    drei mögliche URsachen, die auch kombineirt sein können: Parodontitis, überstehender Kronenrand, Fehlkontakt.

    Hat Ihr Zahnarzt die Krone angefertigt? Wenn ja, würde ich eine zweite Meinung einholne.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Rapider Zahnfleischschwund an nur einem Z


      Zuerst einmal Danke für die Antwort.
      Es ist eine Überkronung von mehreren Zähnen in Reihe (vorne 5 Stück, mit Zahnlücken unterhalb der Kronen), darauf ist dann eine Brückenkonstruktion angebracht. Die Arbeit ist bereits vor einigen Jahren gemacht worden. Es liegt keine Paradontose vor, keine Rötungen, Entzündungen, etc.
      Es sollte jetzt das Lippenbändchen durchtrennt werden, damit nicht solch großer Zug drauf ist. Ich halte das aber für nicht so sinnvoll, da der Zahnhals bereits bis fast unten frei liegt. Tut nicht weh, weil bereits abgetötet.
      Ich werde dann wohl doch eine 2. Meinung einholen, aber eine Zahnfleischtranspantation oder Wurzelresektion wird mir wohl nicht erspart bleiben....(:8)
      luna

      Kommentar

      Lädt...
      X