#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!!

    Lieber Doc
    Mittlerweile habe ich seit vier Wochen Zahnschmerzen, war sieben mal bei zwei verschiedenen Zahnärzten, wurde zweimal(!!!) geröntgt, es wurden zwei alte Füllungen erneuert, der Zahn abgeschliffen, ich habe Arnika und Wobenzym auf Raten des einen Zahnarztes genommen und es wurde mir ein Gel auf den schmerzenden Zahn aufgetragen, sowie eine Akkupunktur durchgeführt.

    Immer noch weiß ich nicht, was ich habe und wie ich diese nervtötenden Schmerzen loswerde.
    Ich weiß, das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht haben Sie bitte einen Tip.

    Ich beschreibe mal die Situation:
    Es schmerzt der rechte obere Backenzahn, der Sechser, wie ich jetzt weiß. Der hatte eine recht große Amalgamfüllung. Kauen macht einen dumpf aufsteigenden Schmerz, zuerst tat nur Wärme weh, ebenfalls so ein unangenehm dumpf ziehender Schmerz, mittlerweile zieht kalt auch unangenehm. Den ganzen Tag habe ich so ein minimales ziehen in dem Zahn, abends und nachts brennt und pockert es immer mal, läßt nach 30 Minuten meist wieder nach. Die Schmerzen sind deutlich geringer als die, die ich von Karies kenne. Nur, wenn ich den Zahn mit Zahnseide reinige und die Wand zum letzten Zahn hin leicht berühre, habe ich einen extremen Schmerz, der wie ein Blitz in meinen Kopf zieht. An der anderen Wand ist es ähnlich, nur nicht so stark.

    Sind das tatsächlich so diffuse Symptome, das ein ZA nur rätseln kann, was es ist?
    Mir wurde nun eine Wurzelbehandlung vorgeschlagen, obwohl nicht sicher ist, ob das die Ursache ist.

    Bitte, was kann ich nun noch tun, wer hilft mir, was kann es denn nur sein?

    Vielen Dank im voraus!!!


  • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


    Hallo,

    -wie hat der Zahn beim Kältetest verhalten (deutlich spürbar oder nur sehr schwach), auch im Vergleich zu den Nachbarzähnen?
    -wie schauts mit dem Zahnfleisch und dem Knochen in dem Bereich aus (Tasche, Zahnfleischbluten, etc)?
    -pressen/ knirschen Sie mit den Zähnen? Haben Sie eine Schiene?
    -Wo spüren Sie das Brennen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


      Hallo und vielen Dank für ihre Mühe

      Kältetest deutlich spürbar, Nachbarzähne taten nicht so stark weh

      Keine Tasche, ab und zu Zahnfleischbluten, wenn ich den Zwischenraum hin zum letzten Zahn mit Zahnseide oder Interdentalbürste reinige. Auch reißt dort immer die Seide und riecht etwas.


      Keine Schiene. Presse ab und an, spüre ich am nächsten Tag am Kiefer, nicht oft. Knirschen eher nicht. Mein Partner hat noch nie etwas wahrgenommen.


      Das Brennen spüre ich in diesem letzten Zahnzwischenraum. Eine Empfindung zwischen Brennen und Ziehen, ein heller Schmerz. Dabei läuft mir manchmal komischerweise das Wasser im Mund zusammen. Ist irgendwie immer latent da, wird stärker, wenn ich esse, etwas warmes oder kaltes trinke.


      Kauen auf der Seite ist einfach nicht mehr möglich, wenn ich nur auf einen weichen Krümel mit dem Zahn beiße, tut er so weh.


      Bekommen Sie eine Idee was es sein könnte? Ich wäre so froh!

      Gruß, Jolina

      Kommentar


      • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


        Klingt nach einer Wurzelbehandlung an dem betreffenden Zahn, Ursache ggf eine Karies durch eine Undichtigkeit im Zahnzwischenraum.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


          Oh je, das habe ich schon vermutet. Nun muß ich nur noch einen kompetenten Arzt finden und bin dann hoffentlich bald diese Schmerzen los.

          Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe!

          Gruß, Jolina

          Kommentar


          • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


            Ich habe nun eine Wurzelbehandlung an dem schmerzenden Zahn machen lassen bzw. bin noch dabei.
            War eine danz schöne Tortur, weil die Betäubung nicht wirkte, aber das ist es nicht, weshalb ich nochmal schreibe.
            Folgendes Problem:
            Als ich mich nach zwei Tagen getraut habe, meine Zähne auf der betroffenen Seite wieder zu benutzen schoß wieder der altbekannte Schmerz ein. Wenn ich ganz genau "hinfühle" tut mir jetzt der Nachbarzahn genauso weh, sprich, draufbeißen und heiß/kalt schmerzt wie vorher der sechser.
            Meine Frage:

            Ist das jetzt ein Zufall?
            Kann der Zahn sich "angesteckt" haben?
            Wird auch der Zahn wurzelbehandelt werden müssen?
            Ist bei der Behandlung etwas falsch gelaufen?

            Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, Gruß, Jolina

            Kommentar


            • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


              hallo jolina

              also, dich kann man nur bewundern, eine wurzelbehandlung, fast ohne betäubung.
              warum läßt du dir den zahn denn nicht ziehen, wenn du nur schmerzen hast??

              LG

              Kommentar



              • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                ....weil man jeden zahn erhalten sollte, solange es geht....

                Kommentar


                • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                  hallo.
                  wurde an diesem zahn dahinter auch eine neue füllung gemacht? also je nachdem welche füllung man macht, sind die zähne danach sehr (kälte)empfindlich (z.B. bei kunststofffüllungen) und das kann eine längere zeit anhalten.
                  typische anzeichen für eine entzündung im zahn sind, klopfempfindlichkeit, kälte beruhigt, pochende- u. druckschmerzen oder wenn man das gefühl hat das der zahn "zu lang" ist.
                  dann wird meist eine wurzelbehandlung gemacht (das geht übrigens auch ohne betäubung, wenn der nerv schon abgestorben ist und also nicht auf kälte reagiert)
                  ich würde auch noch überprüfen lassen ob die füllung nicht zu hoch ist und evtl. etwas eingeschliffen werden muss, denn das kann auch schon ein schmerz auslösen...

                  viele grüße und schmerzfreie zeit...

                  Kommentar


                  • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                    Ja, das denke ich auch! Der eigene Zahn ( wenn er denn endlich keine Probleme mehr macht ) ist wohl immer noch besser als jedes Implantat oder Prothese...
                    Mal ganz davon abgesehen dass Zahn ziehen sicherlich auch eine unangenehme Prozedur ist.

                    Kommentar



                    • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                      Danke, ja, der Zahn wurde auch neu gefüllt, vor neun Wochen, als noch gesucht wurde, woher meine Schmerzen kommen. Die Füllung heißt Luxakor.
                      Der Zahn reagiert extrem auf Kälte und Wärme, so wie vorher der jetzt wurzelbehandelte. Draufbeißen geht überhaupt nicht, tut höllisch weh, außerdem habe ich permanent einen dumpfen Schmerz in dem Zahn.
                      Meine große Sorge ist jetzt, daß sich nach und nach alle Zähne verabschieden, deshalb meine Frage, ob das Zufall sein kann, irgendetwas nicht richtig gemacht wurde oder ob der Zahn sich "angesteckt" haben kann.

                      Viele Grüße zurück, Jolina

                      Kommentar


                      • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                        bei jedem eingriff am zahn kann der nerv gereizt oder irritiert werden.(und manchmal sich leider auch entzünden)

                        und normale (kälte-)empfindlichkeiten nach einem füllungsaustausch können länger anhalten.
                        aber ich weiß ja nicht wie stark deine schmerzen sind, wenn sie "nur" empfindlich sind würde ich noch abwarten.
                        ich würde evtl auch mal die zahnpasta wechseln, da dort ja wieder andere wirkstoffe drin sind. es sollte nur genügend fluor drin sein. vll hilft das ja. also so lange die schmerzen nicht schlimmer werden und auszuhalten sind kannst du es ja mal versuchen.

                        Kommentar


                        • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                          Hallo Jolina, Sie schrieben:

                          War eine danz schöne Tortur, weil die Betäubung nicht wirkte, aber das ist es nicht, weshalb ich nochmal schreibe.
                          Folgendes Problem:
                          Als ich mich nach zwei Tagen getraut habe, meine Zähne auf der betroffenen Seite wieder zu benutzen schoß wieder der altbekannte Schmerz ein.
                          --- dann ist das auch der alte Schmerz


                          Wenn ich ganz genau "hinfühle" tut mir jetzt der Nachbarzahn genauso weh, sprich, draufbeißen und heiß/kalt schmerzt wie vorher der sechser.
                          --- und jetzt raten wir mal, wie das kommt? Ganz einfach: das war schon vor der Wurzelbehandlung nicht der 6er schuld.


                          Meine Frage:


                          Ist das jetzt ein Zufall?
                          --- glaub ich nicht


                          Kann der Zahn sich "angesteckt" haben?
                          --- nö, aber ich habe weiter unten gelesen, was mit dem 7er los ist: der hat eine frische Plastikfüllung bekommen. Und da wundert mich als Plastikfüllungsgegner sowieso nichts.

                          Wird auch der Zahn wurzelbehandelt werden müssen?
                          --- 100% sicher ja.


                          Ist bei der Behandlung etwas falsch gelaufen?
                          --- ja, falscher Zahn.

                          -----------------------------

                          Wenn Sie mal auf meine Homepage schauen, da hat es mehr als genug "Einzelfälle" wie Ihre, wo exakt das Gleiche passiert ist: Plastikfüllung, dann Zahnschmerzen, dann Wurzelbehandlung.

                          Viele Grüße
                          Joachim Wagner
                          Zahnarzt
                          Homepage in meinem Profil

                          Kommentar


                          • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                            Die Seite erschlägt mich und ich finde keine Lösung für mich. Ganz so einfach ist es glaube ich nicht, zu denken, der Arzt hätte Mist gemacht.
                            Meiner Meinung nach hat er sich sehr viel Mühe gegeben.
                            Das ist ja mittlerweile der dritte, der sich mit dieser Sache beschäftigt. Wieviele Ärzte muß ich denn aufsuchen,damit endlich einer die Ursachen der Schmerzen behandelt?????
                            Es sind zu Beginn der Sache der Fünfer und der Sechser mit Kunststoff gefüllt worden, beide hatten vorher recht große Amalgamfüllungen.
                            Der Sechser ist jetzt wurzelbehandelt. Es ist auch der, der jetzt immer noch Dauerschmerzen verursacht, ich habe mich geirrt, nicht der Nachbarzahn.
                            Auf jeden Fall treiben mich die Schmerzen in den Wahnsinn und eine Lösung ist nich in Sicht....

                            Kommentar


                            • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                              also erstmal finde ich es nicht gut von "jobohrer" einfach zu behaupten das der ZA den falschen Zahn behandelt hat. das kann man doch so über das internet garnicht feststellen und behaupten. naja jeder ZA hat da eigene erfahrungen und ansichten über verschiedene füllungsmaterialien. bin ZFA und wir haben in unserer praxis gute erfahrungen mit kunststofffüllungen gemacht. jeder zahn kann sich durch den eingriff (z.B. bei einer caries profunda behandlung oder pulpaeröffnung) entzünden. und wie es bei jolina war weiß man nicht.
                              welche füllungen sind den ihrer meinung nach am ehesten zu empf., jobohrer????
                              ich hoffe für jolina das die schmerzen bald vorbei gehen und es nur der 6er war.

                              Kommentar


                              • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                                Es ist ( Gott sei Dank ) immer noch der Sechser.

                                Ich mag es ja gar nicht mehr erzählen, aber ja, ich war bei einem vierten Zahnarzt. Der nun meinte, dass es manchmal schwierig ist, so eine Entzündung an der Wurzel zu beherrschen, wenn diese heftig ist, tief in der Spitze sitzt und eventuell auch schon umliegendes Gewebe betrifft.

                                Es gibt wohl für mich jetzt die Möglichkeiten, den Hohlraum immer nochmal spülen zu lassen und zu hoffen, dass der Körper die Entzündung in den Griff bekommt, eine Zahnwurzelresektion machen zu lassen oder eben den Zahn ziehen zu lassen. Die beiden letzten Möglichkeiten wären natürlich extrem unangenehm.

                                Jetzt habe ich mir bei einem Endodentologen einen Termin geben lassen, 100 km von meinem Wohnort entfernt. Was tut man nicht alles...?!

                                Wenn das alles hier ausgestanden ist, werde ich nochmal berichten, vielleicht hilft es irgendjemandem...

                                Gruß, Jolina

                                Kommentar


                                • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                                  ich hatte immer panik vor jedem zahnarztbesuch, war schweißgebadet bis ich dann endlich auf dem behandlungsstuhl saß, nun habe ich im internet einen wirklich superguten und sehr kompetenten zahnarzt gefunden, bei dem ich überhaupt nicht mehr äängstlich bin. habe mir die frontzähne egen karies und teilweiser vereiterung total entfernen lassen und habe mir dafür nun 8 implantate setzen lassen. ohne schmerzen!!! du merkst du brauchst nur einen gten und erfahrenen arzt. schau einfach mal im netz unter: DR. oliver hugo am zeughaus 40 in schweinfurt nach. diesen arzt kann ich dir mit allerbestem gewissen nur empfehlen. lass dir einen termin geben. ich wünsche dir gute besserung.
                                  liebe grüsse rika

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte, Hilfe dringend benötigt, Doc!!!!!!


                                    Danke, das ist nett, nur bin ich von Schweinfurt gute 800 Kilometer entfernt!
                                    Ich kenne diese Angst vorm Zahnarzt auch sehr gut. Das ist momentan nicht das Problem, denn bei meinem bisherigen Arzt ist man darauf eingegangen und nach einigen Besuchen war meine Angst verschwunden.
                                    Das eigentliche Problem jetzt ist ja die entzündete Zahnwurzel, die keiner in den Griff bekommt und ich mich partout gegen eine Wurzelspitzenresektion wehre. Mein Bauchgefühl sagt einfach "nein". Aufgrund dessen habe ich nun ein paar Zahnärzte hinter mir, die, was Feingefühl und Empathie angeht ne glatte sechs verdient hätten.
                                    Bin jetzt aber in Behandlung bei einer sehr sympathischen Endodontologin, die, so macht es jedenfalls den Anschein, ihr Handwerk beherrscht und meinen Zahn doch noch retten kann.
                                    Ich kann nur jedem empfehlen, bei einer schwer zu beherrschenden Wurzelkanalentzündung oder einer drohenden Wurzelspitzenresektion doch einen Endodontologen aufzusuchen.
                                    Die haben einfach mehr Möglichkeiten als ein normaler Zahnarzt, was natürlich eine Stange Geld kostet, aber mir zumindest ist es das Wert, wenn ich am Ende schmerzfrei bin und meinen Zahn doch behalten kann!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X