#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

    Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe und Meinungen. Ich habe am 6. Tag meine Qlaira Pille vergessen zu nehmen (am Freitag) und den Tag danach die Pille auch nicht doppelt nachgenommen, da ich unterwegs war und einfach schnell Die Pille genommen habe ohne auf den Tag zu schauen. Am Sonntag (also Tag 8) ist mir jetzt aufgefallen dass ich eben eine vergessen habe, woraufhin ich total panisch wurde. An dem Samstag (Tag 7), also einen Tag nach dem Vergessen, und an dem Dienstag (Tag 3), also knappe 3-4 Tage vor dem vergessen) hatte ich zusätzlich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich nehme die Pille seit über 3 Jahren und habe sie noch nie vergessen. Die Pille danach habe ich genommen, die schützt mich für den Samstag an dem ich Geschlechtsverkehr hatte, aber was passiert mit dem Dienstag? Wie hoch ist meine Wahrscheinlichkeit? Da bei der Qlaira ja auch nur eine Pillenpause von 2 Tagen ist. Ich bin total ratlos.

    Ganz liebe Grüße!


  • Re: Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

    Hallo Kathi,
    warum meinst du, die Pille danach schützt dich vor Schwangerschaft, was den Verkehr am Samstag angeht, aber nicht am Dienstag? Wie wurde dir das erkärt?
    Jetzt bist du natürlich ziemlich aus dem Rhythmus. Pille danach wurde ja entwickelt für "keine Verhütung" und nicht für "normalerweise hormonelle Verhütung, aber Einnahmefehler". Da verstehe ich, dass du jetzt sehr durcheinander bist.
    Was wurde dir gesagt, wie sollst du die Qlaira weiter nehmen?
    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

      Hallo Kathrin,

      Also Schützen kann sie mich im Nachhinein natürlich nicht, aber ein Eisprung würde zumindest verschoben werden, was eine Schwangerschaft verhindern könnte. Generell bin ich sehr planlos, da mein Frauenarzt leider keine Zeit hatte für einen persönlichen Termin, sondern nur das Rezept für die Pille danach zur Verfügung stellte. Alles was ich quasi „weiß“ habe ich aus foren oder von der Apothekerin. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich die Qlaira abbrechen soll und dann auf meine Periode warten soll um schließlich die Pille neu anzufangen am 1. Tag der Periode. Ich fühl mich sehr alleingelassen von meinen Arzt und weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass durch die vergessene Pille ein Eisprung ausgelöst wird, oder wann der kommen könnte.

      Liebe Grüße und danke für deine Antwort!

      Kommentar


      • Re: Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

        Hallo Kathi,
        planlos und dann noch alleingelassen - das ist ziemlich nervzehrend. Dein Arzt hat keine Zeit. Er könnte allerdings auch nur einen Hormonstatus machen. Und der sagt auch nur was für den aktuellen Stand aus.

        Ich finde sehr hilfreich, selbst Zyklusbeobachtung und -aufzeichnungen nach der Symptothermalen Methode (NER/NFP), weil man da selbst die hormongeleiteten Prozesse erkennen und verstehen kann und weiß, wann fruchtbare Tage sind und wann nicht.
        Schau dich mal um, da gibt es auch online Kurse. Du kannst mit dem med. Fachbuch (Natürliche Empfängnisregeleung) dazu aber auch jederzeit eigenständig damit beginnen.
        Jetzt bist du ja in einer Art "Nebelphase". Achte darauf, ob du Zervixschleim erkennen kannst! Das bedeutet immer: fruchtbare Zeit annehmen. Die erste Zyklusphase kann variieren, In dieser Phase (Eireifungsphase) hat - nach deiner Hoffnung - ja die Pille danach verschiebend eingegriffen. Jetzt wartest du ja also auf die fruchtbare Zeit - oder: wenn der Eisprung schon gewesen sein sollte: auf die Periode.
        Die zweite Zyklusphase ist immer etwa gleich lang. Eine Zyklsumitte gibt es nicht!
        Vielleicht helfen dir diese paar Dinge schon mal weiter, vielleicht wecken sie dein Interesse an dem, was in dir geschieht.
        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

          Hallo nochmal,

          danke für die Infos! Ich werde mich da mal schlau machen, da ich ja sowieso meine Pille mitten im Blister abbrechen musste und wahrscheinlich vorhabe sie erstmal nicht weiter zu nehmen.

          Tatsächlich habe seit gestern sehr starke Blutungen, aber ich weiß natürlich nicht ob das meine Periode ist oder ob man automatisch eine Blutung bekommt, sobald man die Pille absetzt. Da die meisten ja ihr Blister zu Ende nehmen, ist es schwierig Information darüber zu finden, wie die Periode kommt, wenn man es mitten im Monat abbricht.
          Wenn ein Eisprung stattgefunden hätte bzw eine Befruchtung, dann gäbe es ja wahrscheinlich keine Blutung, weil nach einer leichten Zwischenblutung fühlt sich das nicht an. Ich muss einfach erstmal abwarten und versuche irgendwie nochmal bei meinen Frauenarzt durchzukommen. Trotzdem danke!

          Kommentar


          • Re: Qlaira vergessen an Tag 6, hilfe!!!

            Ja, ist eher wahrscheinlich, dass eine Blutung für "nicht schwanger" spricht. Ist aber bei der Hormonentzugsblutung gar nicht so!
            Zwischenblutung ist auch nicht deshalb eine, weil sie leicht ist, sondern, weil keine Temperaturhochlage davor war. Also ist der Zyklus nicht abgeschlossen und fruchtbare Tage sind möglich! (Was ja an den ersten sechs Tagen des Zyklus fast gegen unmöglich geht!).
            Ja, mach dich schlau!
            Mit dem Buch könntest du sofort beginnen und würdest in diesem Zyklus Klarheit bekommen.
            Ich denke, der erste Tag der Blutung jetzt sollte auch als erster Zyklustag gelten.

            Kommentar

            Lädt...
            X