#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

    Sehr geeherter Dr Scheufele,

    Ich möchte diese Woche von der Pille aristelle auf die HormonSpirale Kyleena umsteigen. Heute würde ich normalerweise die letzte Pille meines Blisters nehmen. Die Spirale soll mir vermutlich Freitag oder Donnerstag eingesetzt werden, da meine Periode Montags bereits immer schon vorbei ist. Da ich normalerweise erst immer Freitag morgen Blute und die Ärztin nur bis 12 offen hat, habe ich gefragt, ob ich die letzte Pille des Zyklus (also die heutige) weglassen soll. Die Ärztin meinte, dass ich das machen könnte. Wie sehen Sie das?

    1. Wenn ich die letzte pille weg lasse, beeinträchtigt das irgendwie den sofortigen Schutz der neuen Spirale am Donnerstag/Freitag?

    2. Könnte beim weglassen der letzten Pille heute Geschlechtsverkehr von Samstagnacht (auf sonntag) zu einer Schwangerschaft führen?

    3. Wenn ich die letzte Pille weglasse, ist dann auch tatsächlich mit der Periode einen Tag früher zu rechnen?

    4. Oder eher das Gegenteil: Wenn ich die letzte pille weglasse könnte das irgendwie zwecks durcheinandergebracbten HormonHaushalt dazu führen, dass ich diese Woche gar keine periode bekomme? (kann nur setzen wenn ich Blute und es ist mir wichtig, dass es diese Pillenpause passiert deshalb die fragen)

    Was halten Sie von dem Vorgehen? Was würden sie raten?


  • Re: Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

    Hallo,

    der Schutz bleibt in jedem Fall erhalten, der Blutungsverlauf ist nicht sicher vorhersehbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

      Könnte es also sein, dass durch das weglassen die Blutung auch ausfallen könnte? Was würden Sie mir raten?

      Achja und ich soll heute und morgen Abend eine Fluomizin wegen ausfluss einführen. Wenn ich jetzt am Donnerstag die Spirale bekommen würde, würde das ja bedeuten dass ich so circa 12 Stunden vor einlage auch eine tablette eingeführt hätte und noch Reste davon in der vagina vorhanden wären. Ist das irgendwie bedenklich? Wäre es schlimm wenn etwas davon in die Gebärmutter gelangen würde? Oder könnte die HormonSpirale dadurch irgendwie beschädigt werden, dass sie nicht mehr richtig funktioniert?

      Kommentar


      • Re: Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

        Sie können wie geplant vorgehen, auch Fluomizin ist kein Problem.

        Kommentar



        • Re: Wie Pillenpause wegen Spiralensetzung

          Aber können die Tabletten Rückstände, welche ich heute auch habe. Dann morgen nicht in die Gebärmutter wandern oder der Spirale schädigen?

          Kommentar

          Lädt...
          X