#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Verdauung

    Liebes Onmeda-Team, lieber Doc,

    die Frage mit der Pillenwirkung und Verdauung beschäftigt mich immer wieder.
    ich habe oft weichen Stuhl und versuche immer erst nach 4 h aufs Klo zu gehen.
    Am 7. Einnahme-Tag bin ich zwei Std. Nach Einnahme aufs Klo gegangen. Ich habe gemerkt, das der Stuhlgang sehr weich ist und habe aufgehört. Ich konnte nicht sehen ob es weich oder nur flüssig war. Würde so eine kleine Ausscheidung nach 2 h die Pillenwirkung schon beeinflussen wenn es flüssig war?
    4 h nach Einnahme bin ich dann richtig aufs Klo gegangen und es war weich, die Form war teilweise noch zu erahnen.
    Die Tage zuvor hatte ich ähnlichen Stuhlgang aber immer erst nach genau 4 h.
    Kann ich von erhaltener Wirkung ausgehen?

    Vielen Dank.


  • Re: Pille und Verdauung

    Hallo,

    hier ist noch von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Verdauung

      Hallo,

      hier ist noch von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

      Gruss,
      Doc
      Lieber Doc ,
      Nur eine kurze Nachfrage dazu.
      Selbst wenn ich in den zwei Stunden ein wenig Durchfall gehabt hätte, den ich ja sofort wieder eingehalten habe, wäre dies nicht schädlich für die Wirkung ?
      Es heißt ja starker Durchfall innerhalb der ersten 3-4 Stunden ist ein Problem? Woran erkenne ich denn das es ist um Durchfall handelt, der ein Problem für die Wirkung darstellt?
      Und braucht die Pille wirklich 4 Stunden oder ist dieser Zeitraum großzügig bemessen um auf Nummer sicher zu gehen ?

      vielen Dank und LG.

      Kommentar


      • Re: Pille und Verdauung

        Wenn man leichten, wenigen und einmaligen Durchfall hatte, bleibt die Wirkung erhalten. Einen richtigen Durchfall kann man in der Regel nicht "einhalten". Magen/Darm ... nicht vertragenes Essen führen in der Regel zu den Durchfällen die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können.

        Die 4 Stunden sind von den Pillenherstellern wissenschaftlich erforscht ... sicherlich kann man auch von erh. Wirkung ausgehen was kurz vor der 4 Std. Grenze "passiert ist".

        Kommentar



        • Re: Pille und Verdauung

          Hallo, ich habe auch eine Frage. Ich leide unter Bulimie, ca 3x wöchentlich erbreche ich... wenn ich die Pille um 11 Uhr morgens nehme und immer so um 19 Uhr erbreche, ist sie dann wirksam?

          Kommentar


          • Re: Pille und Verdauung

            In dem Fall bleibt die Pillenwirkung erhalten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X