#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

    Hallo an Dr. Scheufele und alle anderen! :-)
    Ich hätte mal eine Frage zu meiner momentanen Situation (Mir ist sowas noch nie passiert und jetzt zerbreche ich mir den Kopf!)
    Ich habe leider wegen eines Autounfalls diesen Monat ein paar sehr unruhige Tage gehabt und deswegen die 12. (also 2. Woche) und die 15.(also 3. Woche) Pille Maxim vergessen. Ich habe die beiden Tabletten dementsprechend leider auch nicht nachgenommen. Am Ende war ich auch noch so doof, dass ich eine der beiden vergessenen Pillen noch ganz am Schluss genommen habe (quasi eine 22.) und dann bin ich jetzt in die Pause gegangen, die ich gerne auf 6 Tage verkürzen würde um meine Pillentage zu behalten.
    Ich hatte keinen ungeschützten GV und mache mir deshalb keine Sorgen schwanger geworden zu sein (obwohl meine Periode viel schwächer ist als sonst...bestimmt wegen dem Stress).
    Meine Frage ist eher wann ich wieder mit vollem Pillenschutz rechnen kann?

    Zusammengefasst:
    - 12. und 15. Pille vergessen und nicht nachgenommen
    - 22 Pillen genommen (also 7 'korrekt' nach der letzten vergessenen Pille)
    - nur 6 Tage Pause

    Kann ich nach 7 richtig eingenommen Pillen im neuen Blister nach der Pause wieder ganz sicher geschützt sein?
    Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!


  • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

    Hallo,

    nach 7 Pillen im neuen Blister besteht der Schutz in jedem Fall wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

      Vielen Dank für die Antwort! -)
      Bei der Gelegenheit frage ich mich aber gerade interessehalber wie es denn aussähe, wenn man dann von den ersten 7 Pillen wieder eine vergessen/nicht einnehmen würde.
      Gelten dann die "ganz normalen" Regeln des Beipackzettels wieder (also 7 korrekte Pillen nach einem vergessen in Woche 1)? Oder würden sich die beiden Fehler aus dem letzten Zyklus dann mehr bzw länger auf den Schutz der Pille auswirken? Irgendwie kann ich mir das alles immer nicht so gut vorstellen! :-D
      Danke schonmal für die erneute Antwort.

      Kommentar


      • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

        Es wäre dann erneut für 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

        Kommentar



        • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

          Hallo Doc! Danke :-)
          Seit ich jetzt die Fehler letzten Monat gemacht habe beschäftige ich mich dann doch mehr mit dem Thema und merke, dass ich mir manches einfach selbst nicht so gut erklären kann bzw bin ich im Moment total verunsichert wieder doofe Fehler zu machen!
          Wie ist das denn generell mit Pillenfehlern? Gelten die Regeln in jedem Zyklus "neu" oder können Fehler aus dem alten Zyklus den neuen noch irgendwie beeinflussen?
          Also Beispiel: Ich vergesse - wie tatsächlich passiert - in Zyklus 1 zwei Pillen (eine in Woche 2 und eine in Woche 3) und mache die Pause ganz normal. Eigentlich muss ich dann ja die ersten 7 Tage in Zyklus 2 zusätzlich verhüten (bzw wenn da wieder eine vergessen geht dann nach dieser noch 7 Tage). Was wäre jetzt aber wenn da 2 Pillen in Woche 1 vergesse? Gilt dann die 'normale" Regel "Mehr als eine Pille in Woche 1 oder 2 vergessen --> zusätzlich für den Rest des Zyklus verhüten" oder ist der Schutz wegen der vielen Fehler in Zyklus 1 und 2 zusammen dann so hinüber, dass man anders vorgehen müsste (zB noch 7 tage oder den ganzen Zyklus 3 zusätzlich verhüten)?
          Ich möchte mich einfach mal umfassend informieren und immer einen Plan habe was ich tue...auch wenn mal was ganz doofes passiert (bin eher ein ängstlicher Mensch).
          Ich hoffe sie würden auch hier netterweise nochmal Licht ins Dunkle bringen für mich! Vielen lieben Dank für ihre tolle Arbeit! :-)

          Kommentar


          • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

            Grundsätzlich besteht der Schutz nach dem Vergessen einer einzelnen Pille nach 7 weiteren wieder.

            Kommentar


            • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

              Ich habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Meine Frage war eher, was passiert wenn man in 2 Blistern hintereinander jeweils 2 Pillen vergessen würde. Würde es dann für den Schutz reichen, wie wenn es das erste Mal passiert wäre, bis zum Beginn des nächsten Blisters zusätzlich zu verhüten? Oder wäre bei 4 Fehlern in den letzten beiden Blistern der Verhütungsschutz noch nachhaltiger gefährdet (sodass man zB lieber einen kompletten dritten Blister wieder komplett korrekt nehmen sollte)?
              Also grob:
              Blister 1: 2 Pillen vergessen 8in Woche 2 und 3)
              Bilster 2: 2 Pillen vergessen zB in Woche 1
              --> Schutz ab Beginn des 3. Blisters oder nach 7 Tagen im jenem neuen Blister oder lieber den ganzen Blister korrekt nehmen und zusätzlich verhüten?
              Ich hoffe Sie wissen jetzt was ich meine :-)

              Kommentar



              • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

                Wenn 2 Pillen in kürzerem Abstand als 7 Tage vergessen werden, sollten im gesamten Zyklus zusätzlich verhütet werden.

                Kommentar


                • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

                  Okay danke Herr Scheufele :-) Also kann man alles in allem davon ausgehen, dass Fehler aus einem alten Blister keine Auswirkungen auf diese Regel hat? Nach meinem Beispielsfall ist es ja nun so, dass der Schutz wegen den 2 vergessenen Pillen in Woche 2 und 3 des letzten Blisters im neuen Blister erst gar nicht wieder aufgebaut wurde (sondern direkt wieder Fehler passiert sind). Ich hatte halt in einem solchen Fall Bedenken, dass der Schutz bei einem so langen "Ausfall" vielleicht länger braucht um sich wieder aufzubauen als eben diese restlichen Pillen im zweiten Blister. Deswegen dachte ich dass man vielleicht einen ganzen nächsten Monat zusätzlich vehüten müsste. Für eine letzte Stellungnahme wäre ich ihnen sehr dankbar!
                  Sie machen einen tollen Job hier! :-) Liebe Grüße.

                  Kommentar


                  • Re: Pille 2 mal vergessen + nicht nachgenommen - Wann wieder Schutz?

                    In jedem Fall besteht der Schutz nach 7 Pillen im neuen Zyklus wieder.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X