#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend: Pilleneinnahmefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend: Pilleneinnahmefehler

    Hallo an alle!
    Ich nehme seit Jahren gewissenhaft die Pille Maxim und hatte bisher auch nie einen Einnahmefehler. Nun ist der Super-GAU passiert: Pille in der ersten Woche vergessen.
    Mo: Erster einnahmefreier Tag der Pause
    Di: GV ohne Kondom
    Mi: Beginn Blutungen
    Do: Erster Einnahmetag des neuen Blisters (habe die Pause verkürzt, um meine Abbruchblutung zu verschieben)
    Fr: Pille normal genommen
    Sa: Pille normal genommen
    So: Pille vergessen
    Mo (heute): Pille nach 16 h nachgeholt

    Ist eine Pille danach zusätzlich zu Kondomen in den nächsten 7 Tage in diesem Fall notwendig?
    Ich habe mich mit meinem Einnahmefehler ja noch innerhalb der "eigentlichen Pause von 7 Tagen" befunden. Genauergesagt: Hätte ich meine Pause nicht verkürzt, wäre Sonntag der 7. Tag meiner Pillenpause gewesen. Hat das positive Auswirkungen auf mein Problem? Könnte ich jetzt So vorgehen, dass ich die Pille einfach weiternehme (+Kondome in der nächsten Woche) und am Ende des Blisters die nächste Pause weglasse? Oder ist eine Pille danach ratsam? Die Pille danach, so habe ich es gelesen, beeinflusst die Wirkung der Pille negativ. Wie lange müsste ich in dem Fall zusätzlich verhüten?

    Wie sieht es generell mit der Überlebensdauer von Spermien im Unterleib aus? Ist das Risiko groß, dass die Spermien bis heute überlebt haben? Wie Wahrscheinlich ist ein Überleben der Spermien in einem Zeitraum von 5 Tagen, wenn auch noch Blutungen dazwischen gelegen haben?

    Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten, Grüße und danke Fliederbeere!


  • Re: Dringend: Pilleneinnahmefehler

    Update: da ich die Ungewissheit nicht ausgehalten habe und mir in der momentanen Situation kein Kind erlauben kann, habe ich nun die Pille danach (ellaOne) genommen. Meine Frage, wie das richtige Vorgehen nun weiterhin ist, wäre für mich trotzdem noch offen. Meine FA hat mir gesagt, ich kann mit meinem Langzeitzyklus(!) ganz normal weiter machen. Muss aber mindestens 14 Tage mit Kondom zusätzlich verhüten. Wie sieht Ihre Meinung dazu aus? Sollte ich vllt. auf Nummer sicher gehen und lieber den gesamten restlichen Blister über zusätzlich Verhüten (3 statt 2 Wochen), bis ich den nächsten dranhänge? In der Packungsbeilage steht nämlich, dass man bis zur nächsten Periode zusätzlich Verhüten soll. Meinen Langzeitzyklus würde ich aufgrund starker Regelschmerzen und Abbruchmigräne ungern unterbrechen, da ich dann höchstwahrscheinlich wieder für ein paar Tage krank geschrieben werden muss. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung, ich lege immer großen Wert darauf, mir Zweitmeinungen einzuholen!

    Kommentar


    • Re: Dringend: Pilleneinnahmefehler

      Hallo,

      die Anwendung der "Pille danach" war hier nicht notwendig. Der Schutz besteht jetzt wieder ab der 1. Pille des folgenden Blisters.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Dringend: Pilleneinnahmefehler

        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Kommentar


        Lädt...
        X