#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

    Hallo,

    Meine Frage ist folgende: Kann man die Pille zusammen mit Pregnenolon einnehmen oder gefährdet Pregnenolon die empfängnisverhütende Wirkung?

    Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, vor kurzem wurde bei mir eine Nebennierenschwäche aufgrund von jahrelanger Stressbelastung diagnostiziert. Das ist auch der Grund warum ich trotz mehrerer Antidepressiva und Therapie schon länger nicht mehr richtig auf die Beine komme, zahlreiche "komische" Beschwerden habe und einfach nicht belastbar bin. Ich nehme nun seit ca. 2 Wochen Nahrungsergänzungsmittel und Pregnenolon, um meine Nebennieren zu unterstützen. Ich merke schon deutlich, dass mir das gut tut und hilft! Nun würde ich aber aus verschiedenen Gründen gerne ab dem nächsten Zyklus mit der Pille anfangen (habe ich vorher noch nie genommen). Hormonfrei Verhütung ist leider keine Alternative aus mehreren Gründen (NFP: mir zu aufwändig, Kupferspirale: mehrmals verrutscht, Kupferkette: anatomisch nicht möglich, alles weitere zu unsicher).

    Ich habe mich nun über das Pregnenolon schlau gemacht und es ist ja ein Stereoidhormon, aus dem der Körper dann Cortisol, Östrogen, Progesteron usw. baut. Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der Verhütung. Da der Körper ja Östrogen aus Pregnenolon baut und ich nun Pregnenolon zusätzlich einnehme, könnte es da sein dass er trotz Pille zu viel Östrogen selbst herstellt und der Eisprung somit nicht vollständig unterdrückt wird?

    Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu erhalten!

    Ich weiß, dass Pregnenolon jetzt nicht unbedingt so verbreitet ist, genauso wie einen Nebennierenschwäche eher weniger bekannt ist. Daher weiß meine Frauenärztin dazu auch nichts.

    Vielen lieben Dank schonmal!

    MfG
    karoninchen


  • Re: Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

    Hallo,

    in diesem Fall ist nicht von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

      Vielen dank für die schnelle Antwort!

      ich nehme zusätzlich noch venlafaxin 50mg und trazodon 100mg (wobei ich bei beiden am ausschleichen bin). Schilddrüsenhormone werden langsam gerade eingeschlichen. Gibt es bei diesen Medikamenten + Pille + Pregnenolon auch keine Wirkungsabschwächung?

      Kommentar


      • Re: Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

        Auch dabei bleibt der Verhütungsschutz bestehen.

        Kommentar



        • Re: Antibaby-Pille und Pregnenolon - Verhütungsschutz gefährdet?

          Ich möchte wirklich nicht nerven, ich bin irgendwie nach wie vor so unsicher ... Hatten Sie Patientinnen, die trotz Pregnenolon und Pille nicht schwanger wurden? Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich hatte schonmal Riesen Angst schwanger zu sein als meine spirale verrutscht war. Daher möchte ich nun jegliche Unsicherheit in Zukunft vermeiden. Vom Kopf her weiß ich eigentlich, dass es nichts ausmacht und trotzdem habe ich Angst "was ist wenn das Pregnenolon doch einen eisprung auslöst "

          Kommentar

          Lädt...
          X