#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause vorverlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause vorverlegen

    Hallo,

    meine Freundin hat letzten Sonntag ihre vorletzte Pille einmal zu spät genommen (mehr als 12 Stunden, bzw. 36h zwischen zwei Pillen) aber noch am gleichen Tag. Die letzte hat sie wie gewohnt genommen und ist am Dienstag in die Pause gegangen (durchnehmen war also nichtmehr möglich). Um den Schutz nun zu erhalten haben wir uns entschlossen, dass sie Sonntag (also gestern) wieder anfängt die Pille zu nehmen, also letzten Sonntag (den Tag des Vergessers) als ersten Pausentag zu behandeln. War dieses Vorgehen richtig oder "stören" bei diesem Vorgehen die zwei noch genommenen Pillen am Sonntag und Montag? Wir konnten uns dies nicht vorstellen da sie ja Sonntag ganz normal in die Pause gehen konnte und die zwei nachgenommenen Pillen sich doch nicht negativ auf den Schutz auswirken können solange zwischen Fehler und Wiedereinnahme nicht mehr als sieben Tage liegen. Ist diese Annahme korrekt? Ist der Schutz die ganze Zeit erhalten?


  • Re: Pillenpause vorverlegen


    Hallo,

    Sie sind völlig korrekt vorgegangen und können sich in dem Fall auf weiterhin bestehenden Schutz verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenpause vorverlegen


      Also kann die Pause vorverlegt werden trotz noch zusätzlich eingenommener Pillen also auch wenn die Einnahme nicht sofort abgebrochen wurde, solange man den Fehlertag trotzdem als ersten Pausentag wertet? Eine Pille danach ist bei GV heute nicht nötig? Wie gesagt zwischen zwei Pillen lagen mehr als 36h ( vorletzte, 20. Pille am Sonntag den 10.03) diese wurde nachgenommen am Montag wurde eine Pille genommen, am Dienstag Pause, Mittwoch setzte die Menstruation ein. GV gab es heute und am Tag vor dem Fehler. Gestern (17.03) wurde die Einnahme wieder gestartet sodass zwischen Fehler und Wiederaufnahme nicht mehr als 7 Tage lag. Auch wenn die Einnahme nicht abgebrochen wurde ist kein zusätzlicher Schutz/Notfallverhütung zu irgendeinem Zeitpunkt nötig? (Zusätzliche Pillen sollten sich ja nicht negativ auswirken wenn ich das richtig verstehe).

      Kommentar


      • Re: Pillenpause vorverlegen


        Also nochmal zusammengefasst:

        Sonntag -> Pille zu spät, abends nachgenommen nach mehr als 12h bzw. mehr als 36h nach letzter Pille (erster Pausentag)
        Montag: Pille wie üblich, 2. Pausentag (eingenomme Pille wird ignoriert)
        Dienstag: regulärer Pausenanfang (3. Pausentag)
        Mittwoch: Menstruation setzt wie üblich ein, üblicher Zeitpunkt, Dauer, Stärke
        Donnerstag, Freitag, Samstag: Pause
        Sonntag: Wiederaufnahme der Einnahme (nicht wie üblich wäre am Dienstag)

        Schutz bestand/besteht/wird bestehen wie üblich? Keine zusätzlichen Maßnahmen nötig? In der Packungsbeilage stet ja "Einnahme sofort abbrechen" was nicht geschehen ist. Zusätzliche Pillen sollten sich aber eigentlich nicht negativ auf den Schutz auswirken oder?

        Kommentar



        • Re: Pillenpause vorverlegen


          Da Sie den Tag der vergessenen Pille als 1. Pausentag gerechnet haben, bleibt der Schutz auch bei zusätzlich eingenommenen Pillen bestehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenpause vorverlegen


            Auch wenn einmal vor dem Fehler in der dritten Woche die Pille zwar zu spät, aber noch in dem 12h Fenster genommen wurde?

            Vielen Dank für Ihre freundlichen und äußerst hilfreichen Antworten.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar


            • Re: Pillenpause vorverlegen


              Ja, auch dann.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pillenpause vorverlegen

                Hallo, ich hätte eine wichtige Frage und würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen könnte ich habe meine Pille einmalig am vorletzten tag vor der Pillenpause also in der dritten Woche vergessen . Jedoch hatte ich an diesem Abend somit ungeschützten Geschlechtsverkehr und habe die Pille am nächtsen tag erst nach 17h nachgenommen. Ich habe jetzt die Pause ausgelassen und mit dm nächsten bluster angefangen und seit dem keinen Sex gehabt. Besteht die Gefahr dass ich schwanger bin?(

                Kommentar


                • Re: Pillenpause vorverlegen

                  Hallo,

                  dadurch das Sie die Pause ausgelassen haben, ist kein Risiko bezüglich einer Ss gegeben.

                  Katzenauge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X