#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3-Monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3-Monatsspritze

    Hallo,
    ich habe jetzt spontan von der Pille zur 3-Monatsspritze gewechselt.

    Jetzt bin ich damit aber ein bisschen überfordert, da ich keinerlei Informationen über die Spritze bekommen habe...

    Ich wollte gern wissen ab wann die Spritze zu wirken beginnt und wie das mit dem Osteoporoserisiko aussieht...
    Durch die Spritze (Depot Clinovir) baut die Knochendichte ja ab.
    Kann ich dem entgegenwirken indem ich verstärkt Osteoporose Prophylaxe betreibe (z.b. mehr Vitamin D und Kalzium zu mir nehme)?
    Oder baut das währen dieser Zeit nur ab und es gibt keine Möglichkeit des Aufbaus oder Ausgleichs?

    Desweiteren wollte ich gern wissen mit welchen Medikamenten die Spritze Wechselwirkungen hat... mir wurde gesagt mit gar keinen aber ansonsten wurde ja immer bei Antibiotika und Johanneskraut vorsicht empfohlen das verunsichert mich ein wenig.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    lg und frohe Weihnachten catx3


  • Re: 3-Monatsspritze


    Hallo catx3,

    wenn Sie die Spritze innerhalb der ersten 5 Tage ab Blutungsbeginn erhalten haben, ist der Schutz sofort gewährleistet.
    Dem Knochenabbau können Sie mit Calzium/Vit.D, Milchprodukten und körperlicher Bewegung entgegenwirken.
    Es können in seltenen Fällen Wechselwirkungen mit Medikamenten auftreten, das wäre dann dem jeweiligen Beipackzettel zu entnehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 3-Monatsspritze


      Okay...

      ich habe die Spritze bereits am letzten Tag meiner Pilleneinnahme bekommen (letzten Donnerstag), da ja in dieser Woche die ganzen Feiertage liegen und ich deshalb zu keinem Arzt gekommen wäre...
      Ich sollte die letzte Pille auch noch nehmen... man hat mir gesagt das würde dann einen Reibungsloseren Übergang gewährleisten und den Schutz sofort herstellen...

      Jetzt hätte ich aber bereits meine Periode bekommen müssen und jetzt frage ich mich ob sie durch die vorgezogene Spritze beeinflusst wird und jetzt erst später oder gar nicht kommt oder ob da etwas nicht in Ordung ist...

      Gilt das mit dem Schutz dann trotzdem oder stimmt jetzt irgendwas nicht?

      lg

      Kommentar


      • Re: 3-Monatsspritze


        Hallo,

        die Blutung kann dann aufgrund der Spritze ausbleiben, Sie können aber von erhaltenem Schutz ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X