#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

(Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Eure Hilfe bzw. Euren Rat, habe einfach riesige Angst.

    Meine Freundin nimmt seit geraumer Zeit die Pille (Lamuna 30) und dies immer 21 Tage lang um 21:00 Uhr am Abend. Ihre Pillenpause nach 21 Pillen beginnt immer am Sonntag, nachdem Sie am Samstag immer die letzte Pille nimmt.

    Zuletzt hatte Sie in der letzten Woche vor Ihrer Pillenpause Durchfallbeschwerden und zwar genau in der letzten Woche von Dienstag bis Donnerstag. Sie hatte an diesen Tagen am pro Tag etwa 1-2 mal sehr wässrigen, starken Durchfall, allerdings nicht mehr nach Ihrer Pilleneinnahme um 21:00 Uhr. Kann man hier schon von beeinträchtigendem Durchfall sprechen und ist der Schutz damit aufgehoben oder ist der Schutz weiterhin geboten? Sie nahm die Pille ganz normal weiter, ohne zusätzliche Pillen.

    Nun nach Ihrer Einnahmepause am Sonntag nachdem Sie die erste Pille wieder genommen hatte, hatten wir Geschlechtsverkehr etwa 2 Stunden nach Ihrer Einnahme. Kurz zuvor hatte Sie allerdings sehr breiigen Stuhlgang, aber nicht wässrig. Am Sonntagmorgen hatte Sie allerdings nochmals etwas wässrigen Stuhlgang. In diesem Zusammenhang hatten wir zwar Geschlechtsverkehr, allerdings bin ich nicht in Ihr zum Samenerguss gekommen. Sie hat allerdings auch keine Pille nachgenommen, da es nur "breiig" war.

    Nachdem wir allerdings solche Angst hatten, dass Sie jetzt dadurch schwanger geworden sein könnte, haben wir für Sie am Dienstag Nachmittag dann direkt die Pille danach noch geholt (EllaOne).

    Meine panische Angst ist nach wie vor enorm und ich mache mir ununterbrochen Gedanken darüber ob Sie dadurch nicht womöglich Schwanger geworden sein könnte in dieser ganzen Konstellation.

    Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn Ihr mir helfen könnt und mir Informationen geben könntet.

    Liebe Grüße!


  • Re: (Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

    Ich würde bei Durchfall an mehreren Tagen schon von beeinträchtigter Wirkung ausgehen. Sie hat die Pille danach genommen, sodass vom GV nach der Pause wohl nichts passiert sein kann.
    Vor der Pause, von DI bis DO, hatte sie da starken Durchfall? Man kann nicht voraussagen, ob die Pillenwirkstoffe sicher aufgenommen wurden.

    Zur Sicherheit würde ich in 18 Tagen einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen.

    Kommentar


    • Re: (Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

      Der Durchfall von Dienstag bis Donnerstag vor Ihrer Pause war schon stark, allerdings eben nur 1-2 mal Tagsüber. In der Zeit nach Ihrer Pilleneinnahme nie. Wir hatten in dieser Woche/Zeit allerdings auch keinen Geschlechtsverkehr. Das erste mal eben wieder direkt nach Ihrer ersten Pille, etwa 2 Stunde danach. Und kurz vor dem Geschlechtsverkehr, bei dem ich nicht in Ihr zum Samenerguss kam, hatte Sie auch nochmal etwas breiigen Stuhlgang. Könnte aber doch auch sein, dass die Pille danach nicht hilft, bzw. der Eisprung in dieser Zeit stattfand, oder?

      Kommentar


      • Re: (Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

        Die Pille danach wird sicher gewirkt haben, da sie ziemlich zügig eingenommen wurde.

        Da ihre Freundin vor der Pause gar keinen Verkehr mit ihnen hatte ( hatte ich vorhin überlesen ), kann eine Schwangerschaft durch die verminderte Wirkung der Pille wegen des Durchfalls ausgeschlossen werden.

        Zur absoluten Sicherheit machen Sie in 18 Tagen einen Test mit Morgenurin, ein Schwangerschaftsrisiko ist aber so gut wie ausgeschossen, wenn vor der Pause gar kein GV stattfand ( hatte ich vorhin nicht gelesen ) und die Pille danach nach der Pause genommen wurde.

        Denken Sie aber daran zusätzlich zu verhüten, da Die Pille danach eingenommen wurde.

        Kommentar



        • Re: (Expertenrat) Panik - Pillenwirkung nach Durchfall (Lamuna 30)

          Danke für die Hoffnung die Sie mir geben. Aber ist nicht der GV am ersten Tag nach der Pause entscheidend? Was wenn Sie in dieser Zeit Ihren Eisprung hatte? Oder wird dieser trotz verminderter Pillenwirkung zumindest so weit unterbunden das eine Befruchtung oder überhaupt der Eisprung daher nicht stattfinden kann? Ich mein wenn Sie vor Ihrer Pause verminderten Schutz hat, ist dieser ja auch während und nach der Pause nicht gegeben. Und die Pille danach hat Sie ja auch erst nach ca 44 Stunden eingenommen. Kann man bei einmal Wässrigen Durchfall am Nachmittag, 3 Tage lang (Di, Mi, Do) überhaupt von Durchfall sprechen bzw. von Beeinträchtigung reden? Immerhin hatte Sie ja nach der Pilleneinnahme keinen Durchfall mehr. Erst wieder am nächsten Tag Nachmittags. In Ihr gekommen bin ich ja auch nicht, weiß aber nicht ob ich da jetzt so recht mehr Hoffnung haben kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X