#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo!
    Ich wollte mal was zu Antibiotika und Pille wissen. Hier mein spezieller Fall:
    Ich muss seit gestern Antibiotika nehmen. Bin in der zweiten Pillenwoche (Montag ist immer erster Einnahmetag), nächste Woche Donnerstag ist die Antibiotika-Einnahme fertig und ich müsste also noch bis Sonntag die Pille nehmen, dann wär die 3. Einnahmewoche fertig.
    Jetzt meine Frage: Wie verhalte ich mich?
    Vom FA hab ich gesagt bekommen, alles wie immer zu machen, also ganz normal in die Pause und natürlich während und nach AB-Einnahme noch zusätzlich verhüten.
    Eine Freundin meinte, ich soll die Pause weglassen und gleich das neue Blister anhängen.
    Was ist denn jetzt richtig?
    Also ich wechsel auch gerade jetzt dann auf ne andere Pille. Aber das dürfte ja keine Rolle spielen, oder? Oder darf man die da nicht direkt anhängen?
    Danke schon mal für Antworten!


  • Re: Antibiotika und Pille


    Hallo,

    beherzigen Sie den Ratschlag Ihrer Freundin.
    Erst, wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz durch die Pille wieder.

    Wenn Sie auf eine höher oder gleich hoch dosierte Pille wechseln, können Sie wie beschrieben vorgehen - der Schutz besteht dann weiter.
    Wecheln Sie zu einer niedriger dosierten Pille, sollten Sie die ersten 7 Tage mit der neuen Pille zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille


      Danke für Ihre Antwort!
      Also ich kann dann einfach bedenkenlos das neue Blister anhängen?
      (Klar, bis zu 7 wieder korrekt eingenommenen Pillen zusätzlich verhüten.)

      Jetzt gibt es nur das kleine "Problem", dass mir eine Pille aus dem aktuellen Blister fehlt (ist mir in den Ausguss gefallen), hab sie natürlich nachgenommen. Das bedeutet ja jetzt, dass mir dann die letzte Pille fehlt. Fang ich dann trotzdem direkt mit der neuen Pille da an? (Am Ende vom neuen Blister müsste ich dann natürlich einen Tag früher in die Pause, weil ja insgesamt eine Pille fehlt.)

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille


        Ja, gehen Sie trotzdem so vor und beachten Sie die fehlende Pille gar nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille


          Okay, alles klar.
          Jetzt noch eine kleine Frage...
          Ich hatte gestern Geschlechtsverkehr (mit Kondom, ich hatte ja noch keine 7 Pillen nach der AB-Einnahme).
          Beim Abziehen hab ich gemerkt, dass es etwas hochgerutscht war. Also es saß schon noch gut drauf, aber halt n Stück weiter oben (hat sich etwas hochgerollt). Zu groß war das Kondom auf keinen Fall. Wahrscheinlich eher etwas zu eng.
          Kann da denn jetzt was rausgelaufen sein? Beim Abziehen gabs auf jeden Fall kein Spermakontakt. Aber vielleicht schon vorher?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pille


            Ich denke nicht, dass da was passiert ist und würde mir keine Sorgen machen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und Pille


              Nun war es so, dass ich aber das Gefühl nicht mehr los wurde, dass doch was passiert sein könnte.
              Ich hab mir also die Pille danach geholt (ca. 16 Stunden später). Die müsste doch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit gewirkt haben, oder? Oder kann das Antibiotikum, das ich eine Woche zuvor für drei Tage eingenommen habe (Freitag letzter Einnahmetag, Freitag drauf Pille danach), die Wirkung noch beeinflussen?
              Im Beipackzettel der Pille danach steht nur, dass bestimmte Antibiotika die Wirksamkeit der PD vermindern oder unterdrücken können. Da steht aber leider nichts, obs nur für die gleichzeitige Anwendung gilt oder ob das auch nachwirkend Folgen hat.
              Ich habs dummerweise vor lauter Aufregung ganz vergessen, meinen Arzt zu fragen. Als ichs mir die Sache eingefallen ist, wars eh schon zu spät.
              Und jetzt mach ich mir schon ein bisschen Sorgen.
              Weil das Antibiotikum wirkt doch sicher noch ein paar Tage nach oder?
              Danke schon mal für eine Antwort!

              Kommentar



              • Re: Antibiotika und Pille


                Hallo,

                die Pille danach hat trotz des vorher eingenommenen Antibiotikums gewirkt, keine Sorge.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X