#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonfreie Verhütungsmethode gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonfreie Verhütungsmethode gesucht

    Hallo,

    ich nehme jetzt seit 3 Jahren die Pille. Angefangen habe ich mit der Microgynon, da ich unter dieser jedoch starke Regelschmerzen bekam (ohne Pille nie Probleme gehabt), wurde mir empfohlen auf die Maxim zu wechseln. Die Regelschmerzen verschwanden völlig, jedoch hatte ich immer stärker das Gefühl, dass die Maxim meine Libido sehr stark dämpft.

    Mein Gynäkologe empfahl mir erstmal die Minette auszuprobieren. Diese nehme ich jetzt seit 3 Monaten, allerdings ist eher noch eine Verschlechterung der Libido zu beobachten.
    Unter der Microgynon hatte ich ebenfalls eine Libidoeinschränkung, allerding schwächer als unter Maxim u. Minette (was allerdings auch daran liegen kann, dass ich nach ca. einem Jahr auf die Maxim wechselte).

    Ich denke jetzt schon sehr lange über eine andere Verhütungmethode nach.
    Ich fühle mich einfach nicht mehr als "ganzer Mensch", meine eigenen Sexuälität ist völlig weg, es fühlt sich an, als wären alle dafür zuständigen Körperzentren deaktiviert worden. Es ist schrecklich und ich weiß einfach nicht weiter, ich möchte nicht mein ganzes Leben das Gefühl haben asexuell zu sein.
    Mit der Pille habe ich erst mit 20 Jahren begonnen und davor war ich durchaus ein sexueller Mensch, hatte Interesse und Lust und habe mich sehr wohl gefühlt.
    Es betrifft auch nicht in erster Linie meine Beziehung, sondern vor allem mich.

    Das Problem ist, dass ich allerdings erst 23 bin und eine sehr, sehr sichere Verhütungsmethode brauche. Die hatte ich in der Pille gefunden.
    Ich möchte wirklich unter gar keinen Umständen schwanger werden, das wäre furchtbar.

    Meine Fragen:

    1) Ich übrlege über eine Verhütung mit Kupferspirale oder Gynefix plus Kondom nach. Halten sie da die Sicherheit für genügend hoch?

    2) Was wäre mit eher zu empfehlen, eine Gynefix oder eine Kupferspirale?
    In der Kupferspirale sehe ich den Vorteil, dass sich viele Ärzte damit auskennen, allerdings weiß ich nicht, ob man sie mit überhaupt setzen würde, da ich noch jung und kinderlos bin.
    Die Gynefix soll ja für jüngere Frauen besser sein, allerdings stört mich die hohe Verlustquote und die wenige Erfahrung.
    In meiner Stadt gibt es einen Gynefix erfahrenen Arzt, der klar sagt, dass die Gynefix nur so sicher ist wie die Spirale und nicht etwa mehr, wie oft behauptet.

    Ich bin mir so unsicher. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was z.B. passieren würde, wenn das Kondom mal platzt. Dann würde ich glaube ich aus Angst (habe schon einiges von SS unter der Spirale und der Gynefix gelesen) sofort die Pille danach einnehmen...
    Ich überlege auch, es erst nochmal wieder mit der Microgynon zu versuchen, das wäre auch meine Frage 3): Stimmt es, dass antiandrogenen und androgenen Gestagene sich unterschiedlich auf die Libido auswirken?
    Von dieser Theorie geistert einiges im Netz herum.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


  • Re: Hormonfreie Verhütungsmethode gesucht


    Hallo,

    Ovulationshemmer generell können sich auf die Libido auswirken.

    Kupferspirale und Gynefix sind von der Sicherheit her in etwa gleich. Beides ist auch für jüngere Frauen, die noch kein Kind haben, geeignet.
    Wenn Sie die Gynefix von einem damit erfahrenen FA einsetzen ließen, ist die Gefahr, dass sie ausgestoßen wird, recht gering.

    Ob Kupferspirale oder Gynefix - da würde ich mich auf das Gefühl oder den Rat Ihres FAs verlassen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X