#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

    Hallo,
    ich habe am 16.11. (Sa.) eine neues Pillenblister begonnen (ich nehme die Pille immer gegen 23h) und habe am 18.11. (Mo.) Die Pille vergessen.. Dies merkte ich am Nachmittag des 19.11. woraufhin ich die vergessene Pille gegen 18h nach nahm und dann um 23h die normale Pille für Dienstag nahm. Da am 17.11. Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte, riet mir meine Frauenärztin zur Pille danach. Diese nahm ich am 20.11. (Mi.) gegen 10 Uhr ein. Die "normale" Pille nehme ich seit dem 19. auch wieder regelmäßig.
    Meine Frauenärztin wies mich darauf hin, dass ich während des gesamten Blisters zusätzlich verhüten müsse oder alternativ schon nach 14 statt 21 Tagen in die Pillenpause gehen könne. Dass aber der Schutz erst ab der ersten Pille nach der Pause wiederhergestellt sei.
    Reichen in diesem Fall tatsächlich nicht 7 korrekt genommene Pillen seit der Pille danach aus?

    Viele Grüße.

    P.S. Die Pille danach habe ich ohne jegliche Nebenwirkungen vertragen.


  • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

    Die Aussage Ihrer Frauenärztin ist an der Stelle völlig richtig. Der Schutz besteht erst im nächsten Zyklus nach der Pause, wobei bis zur Pause immer die Einnahme von mindestens 14 Pillen erforderlich ist.

    Kommentar


    • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

      Danke für die schnelle Antwort.
      Könnte ich denn dann heute noch eine Pille nehmen und dann in die Pause gehen? Oder müssen es 14 Pillen ab dem Fehler sein!?

      Kommentar


      • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

        Hallo,

        Sie können nach Anwendung der "Pille danach" zu jeder Zeit die Einnahme der regulären Pille beenden. Wenn Sie dann am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen, ist der Schutz wieder gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

          Hallo Doc, danke für die Antwort. Das mit dem ersten Blutungstag ist mir jetzt komplett neu. Ich würde ungern meinen ersten Einnahmetag verändern. Dass ich also heute aufhöre und nächsten Freitag wieder beginne, funktioniert nicht!?

          Kommentar


          • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

            Das mit dem Beginn am 1. Blutungstag ist mir auch neu, da es sich dabei ja eigentlich um eine hormonell bedingte Abbruchblutung handelt. Wenn der Kollege aber (wovon ich ausgehe) Recht hat, bezieht sich diese Empfehlung nur auf die Möglichkeit, schnellstmöglich wieder Empfängnisschutz zu erhalten. Wenn Sie nun eine reguläre Pause einlegen und erst nächsten Freitag wieder mit der Pille beginnen, ist der Schutz in der Pause aber definitiv nicht gesichert. Wenn Sie den ersten Einnahmetag nicht verändern wollen, sollten Sie im neuen Zyklus auch für mindestens 7 Pillen in Folge zusätzlich verhüten.

            Kommentar


            • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

              Ok, das hieße, wenn ich nach der heutigen Pille in die Pause ginge und kommenden Samstag (7.12.) wieder beginnen würde, wäre der Schutz auch erst am 14.12. (nach 7 Einnahmen) wieder gegeben, weil ich bis jetzt noch nicht 14 Pillen in Folge genommen habe!?
              Wenn ich aber das Blister zu Ende (letzte Pille 6.12.) nehme, ist der Schutz mit Beginn des neuen Blisters am 13.12. wieder gegeben!? Habe ist das richtig verstanden?
              Und bei der Methode vom Doc wäre der Schutz schon mit Beginn der Abbruchblutung (ca. Di. 3.12. wenn ich heute aufhöre) wieder da?
              Das leuchtet mir nicht so richtig ein, ebenso wie das erstgenannte Vorgehen...

              Ich bin verwirrt... Die PD ist nun schon 9 Tage her...

              Kommentar



              • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                Hallo,

                da der Schutz für den restlichen Zyklus nach Einnahme der "Pille danach" nicht mehr gegeben ist, rate ich immer eher dazu, die Anwendung der regulären Pille nicht fortzuführen und am 1. Blutungstag wieder zu beginnen, so wird schnellstmöglich wieder ein Verhütungsschutz erreicht. Natürlich können sie aber auch so wie vom Kollegen beschrieben vorgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                  ok, danke.
                  Da mir dieses Vorgehen mit den ersten Blutungstag irgendwie nicht wirklich "geheuer" ist (ich kenne dieses Vorgehen nur, wenn man mit der Einnahme der Pille beginnt, aber da ist es dann ja auch eine richtige Periode, in meinem Fall wäre es ja nur eine Abbruchblutung!?), würde ich das Blister einfach zu Ende nehmen.
                  Nun aber noch eine sehr wichtige Frage für mich: Bin ich dann ab der Einnahme der ersten Pille des neuen Blisters wieder vollständig geschützt???

                  Kommentar


                  • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                    Ich würde dann, wie der Kollege auch schon schrieb, zur zusätzlichen Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen raten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                      Hallo Doc,

                      ich habe nochmal eine Frage. Ich habe mich nun zu folgendem Vorgehen entschieden und hätte gerne von Ihnen die Bestätigung, dass ich alles richtig verstanden habe. Ich habe nun die Pilleneinnahme abgebrochen und die letzte Pille am letzten Freitag genommen. Mir ist klar, dass ich momentan nach wie vor nicht geschützt bin. Ich würde nun gerne wie folgt vorgehen:
                      Sobald ich in den nächsten Tagen meine Abbruchblutung (!) bekomme, würde ich an diesem Tag die erste Pille einnehmen und wäre sofort wieder geschützt!? Ist das wirklich sicher!? Ich würde in diesem Fall dann über die 21 Pillen hinaus noch so viele zusätzlich nehmen, dass ich wieder bei dem gewohnten Freitag als Endtag lande. Das wäre doch auch in Ordnung!?
                      Sollte meine Abbruchblutung bis Freitag nicht eingetreten sein (falls mein Hormonspiegel doch zu sehr durcheinander sein sollte), würde ich dennoch am Samstag (7.12.) wieder mit der Pille anfangen und wäre dann nach 7 korrekt eingenommenen Pillen am 14.12. wieder geschützt.

                      Ich hoffe, dass dieses ganze Durcheinander dann vorbei ist und danke Ihnen schon einmal für Ihre geduldigen Antworten

                      Kommentar


                      • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                        Hallo,

                        was Sie schreiben ist richtig, Sie können problemlos eine dieser Vorgehensweisen wählen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                          Danke Doc,

                          es kommt nun leider doch nochmal eine Frage auf. Heute morgen hatte ich auf der Toilette schon einen schleimigen rot-braunen Ausfluss. Seitdem ist aber nicht wirklich etwas nachgekommen. Reicht das nun schon, um heute Abend wieder mit der Pille anzufangen!?

                          Kommentar


                          • Re: Wirksamkeit der "normalen" Pille nach "Pille danach"

                            Hallo,

                            ich würde dann zum Einnahmebeginn raten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X