#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Hallo!

    Ich habe vorhin um 22:00 wie immer meine Pille genommen. Eben (ca 1 std später) hatte ich durchfall.Ich hatte die letzten Tage ungeschützten Sex. Was muss ich jetzt tun ?!??! Es war die 7te Pille meines aktuellen blisters, ich hatte also vor 7 tagen meine pillenpause. Muss ich jetzt eine nachnehmen, und wenn ja, es wäre eigentlich klüger noch bis sagen wir 12 zu warten falls ich jetzt nochmal durchfall bekomme , ich war gestern abends aber noch weg und habe die pille gestern dadurch schon so um halb 9 genommen... gibt es schwierigkeiten weil dann die zeit zw pille gestern und pille heute über 12 std betragen würde ??? Und wenn ich jetzt eine Pille nachnehmen soll, wie läuft das dann, mir fehlt ja dann eine am ende ? Die wochentage sind ja egal die dienen ja nur der orientierung...

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!!

    eisteewildkirsch


  • Re: Pille und Durchfall


    Hallo,

    wenn du dies noch rechtzeitig liest, nimm am besten eine Pille nach.

    Da du Durchfall (wässrig und nicht nur weich) innerhalb der 4 Stunden Frist hattest, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass deine Pille von 22 Uhr nicht wirkt und du somit keinen vernünftigen Verhütungsschutz hättest.

    Du hast deine Pille gestern um halb 9 genommen - also andert halb Stunden früher als sonst.
    Das ist kein Problem, solange du deine jetzige Pille noch innerhalb der 12 Stunden nimmst.
    Du nimmst deine Pille sonst um 22 Uhr - d.h. du hast sonst bis 10 Uhr morgens Zeit sie nachzunehmen.
    Da du sie gestern 1,5 Stunden früher genommen hast, hast du bis morgen halb 9 Zeit deine heutige Pille zu nehmen.

    Zwischen 2 Pillen dürfen nicht mehr als 36 Stunden liegen: alle 24 Stunden eine Pille mit einem Zeitfenster von 12 Stunden.

    Wenn du ein Einphasenpräparat hat, kannst du eine Pille aus dem Ersatzblister nehmen oder die letzte aus deinem aktuellen Blister. Damit verkürzt sich dein Zyklus um einen Tag, was nicht schlimm ist.

    Die Wochentage dienen nur zur Orientierung - das ist richtig. Aber nur wenn es sich um ein Einphasenpräparat handelt.
    Dies erkennst du daran, dass deine Pillen alle die gleiche Farbe haben, keine Abschnitte im Blister sind (2-3 Phasen bspw.).
    In der Packungsbeilage steht auch genau wie viele und welche Hormone in der Tablette enthalten sind.
    Bei mir steht bspw "Mercilon ist ein monophasisch kombiniertes Kontrazeptivum, d.h. dass alle Tabletten die gleichen Hormone in der gleichen Menge enthalten."

    Ich hoffe ich konnte dir noch rechzeitig helfen,

    Ilithya

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall


      Ah ja:

      Nimm die Pille nach, wenn du dir sicher bist, dass kein Durchfall mehr auftritt in den nächsten 4 Stunden.

      Das ist natürlich schwer herauszufinden, wenn es richtiger Durchfall ist - aber ein gewisses Gefühl dafür hat man schon.

      Wie gesagt: Ich hoffe du liest es noch rechtzeitig oder du hast dich schon dazu entschieden eine nachzunehmen. :-)

      Liebe Grüße und alles Gute,

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall


        Hallo,

        ich würde sicherheitshalber eine Pille nachnehmen.
        Die Zeit zwischen der Pille vom Vortag und der jetzt nachzunehmenden Pille darf nicht mehr als 36 Stunden betragen.
        Ansonsten wäre der Schutz nicht mehr gewährleistet und das Nachnehmen wäre sinnlos gewesen.

        Sollte es nochmal zu Durchfall kommen oder auch die nachgenommene Pille nicht wirken, verhüten Sie 7 Tage zusätzlich - danach besteht der Schutz wieder.

        Bei einem Einphasenpräparat ist es egal, wenn am Ende eine Pille fehlt.
        Möchten Sie nicht aus Ihrem Rhythmus geraten, nehmen Sie die letzte Pille aus einer Ersatzpackung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall


          Hallo!

          Vielen Dank für die kompetenten Antworten!!

          Also ich hab keine Ahnung inwiefern der Druchfall wässrig war jedenfalls hab ich gewartet bis es meinem Darm besser ging und hab um 12 noch eine Pille genommen. Ich nehme also weiter jeden Abend eine und fange am Ende einen Tag früher mit der Pause an und mache 7 Tage Pause und dann fängt alles wieder ganz von vorne an ?
          Ist mein Schutz jetzt zu irgendeinem Zeitpunkt eingeschränkt?

          Außerdem: was wenn man die Pille nimmt, zu diesem Zeitpunkt Bauchschmerzen hat und dann in 5 Std erst Durchfall hat ... ? Ich weiß nicht ob ich mir Verdauung richtig vorstelle.

          Danke schonmal

          eisteewildkirsch

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall


            Guten Morgen,

            so wie du das geschrieben hast, ist es die richtige Vorgehensweise. Wichtig ist, dass man nach 7 Tagen Pause wieder anfängt und nicht die Pause einen Tag länger macht.

            Bauchschmerzen alleine, also ohne den Abgang von Stuhl, hat selbst keinen Einfluss auf die Pillenwirkung.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall


              Hallo,

              genau so machen Sie das.

              Unter Durchfall versteht man nur, was auch wirklich herausgekommen ist.
              Nur Bauchschmerzen, Übelkeit, Bauchgrummeln etc. spielen da keine Rolle.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X