#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon, Gynefix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon, Gynefix

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    zum einen zur Wirkungsweise der Gynefix: bei ihr wird der Eisprung ja nicht unterdrückt, da sie keine Hormone enthält. Neulich habe ich zur Wirkung folgendes gelesen: Sie verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle - ich dachte eigentlich, dass das Kupfer die Spermien abtötet und es dadurch gar nicht zu einer Befruchtung kommen kann? Wenn die Eizelle befruchtet werden würde, fände ich das ethisch ein bischen kritisch.

    zum anderen: Implanon. Ich hatte die Cerazette getetestet und leider nicht vertragen, finde das Prinzip des Implanons aber toll, weil man 3 Jahre an nichts denken muss. Besteht eventuell die Möglichkeit das Implanon mit einem Östrogen durch orale Einnahme zu kombinieren? und dies vorher zum beispiel durch die Pille Lamuna 20, die ja Desogestrel und ein Östrogen enthält zu testen? Wäre dann eine bessere Verträglichkeit möglich? Oder sind das völlig andere Konzentrationen beim Implanon, als in der Pille?


  • Re: Implanon, Gynefix


    Hallo,

    richtig ist, dass durch die Kupferionen der Gynefix die Spermien abgetötet werden und so die Befruchtung des Eies verhindert wird.

    Das Implanon mit einer weiteren hormonellen Verhütung zu kombinieren, halte ich für nicht besonders günstig und würde davon Abstand nehmen.
    Das mag aber nur meine persönliche Meinung sein.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Implanon, Gynefix


      warum halten sie es für keine gute alternative implanon mit weiterem hormon zu kombinieren? die meisten pillen haben doch auch östrogen und gestagen in kombi.

      Kommentar


      • Re: Implanon, Gynefix


        Ich bin generell der Meinung: so wenig Hormone wie nötig, und halte es demnach für wenig sinnvoll, zu einer funktionierenden Verhütung noch eine weitere hormonelle Verhütung zu nehmen.
        Die Einnahme von Hormonen ist ja nunmal auch nicht ohne Risiken.
        Da lässt sich sicher eine andere Methode finden...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X