#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika während Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika während Pilleneinnahme

    Hallo,

    ich habe eine für mich erstmal rein theoretische Frage:

    Ich nehme die Pille Valette und habe bisher keinen Einnahmefehler gemacht. Ich habe mit meinem Partner ansonsten ungeschützten Verkehr.
    Nun werde ich auf einmal krank und bekomme Antibiotikum. Natürlich verhüte ich ab dann für den Rest des Zyklus mit Kondom.
    Aber kann ich nicht trotzdem schwanger werden?
    Ich meine, das Sperma von der Zeit vor dem Antibiotikum überlebt ja einige Tage in mir drin und das Antibiotikum kann die Pillenwirkung so weit beeinträchtigen, dass es zu einem Eisprung kommt...
    Oder dauert das Heranreifen des Eis länger als die Spermien überleben?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Danke und LG!!


  • Re: Antibiotika während Pilleneinnahme


    Hallo,

    GV, der vor Beginn der antibiotischen Einnahme stattfand, gefährdet die Pillenwirkung nicht.

    Gesetzt den Fall, es handelt sich um ein AB, welches die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, solltest Du während der Einnahme und nach deren Ende bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten.
    Es ist - je nach dem, wo Du Dich gerade befindest - nicht nötig, den kompletten restlichen Zyklus zusätzlich zu verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X