#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Novial in der 3. Phase vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Novial in der 3. Phase vergessen

    Hallo!

    Ich nehme seit ca 1/2 Jahr die Novial. Bisher hatte ich keine Probleme.
    Die Pille nehme ich immer morgens. Jedoch nicht immer zur genau gleichen Uhrzeit. Am WE stehe ich ja später auf als Wochentags, hatte bisher keine Probleme damit.

    Gestern, 28.3., habe ich jedoch festgestellt, dass ich morgens vergessen hatte die Pille zu nehmen. Und zwar die zweite Pille der 3. Phase. (zweite weiße Pille).
    Ich habe die PIlle dann schnell noch genommen. Ich weiß nun aber nicht genau ob ich noch innerhalb der 12 Stunden lag.
    Am Sa, 27.3., nahm ich Die Pille gegen 8.30 Uhr morgens.
    Und gestern Abend war es ca 20.30 Uhr, Sommerzeit.
    Von daher weiß ich nun,wegen der Uhrumstellung, nicht genau ob ich noch innerhalb der 12 Stunden lag.
    Da ich samstag die Pille gegen 8.30 Uhr genommen habe, und eigentlich innerhalb 48 Stunden zwei Pillen genommen habe, dürfte es doch da keine Unterbrechung des Schutzes geben oder?
    Heute morgen, 29.3. habe ich ca 7.15 Uhr die dritte weiße Pille eingenommen.

    In der Packungsbeilage steht, bei vergessen einer PIlle in der 3. Phase gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen.

    1. man hört mit der Einnahme sofort auf und fängt eine 7tägige Pause an, inklusive dem Tag an dem man die PIlle vergessen hat.
    In meinem Fall müsste ich also statt 7 Tage Pause 8 Tage Pause machen?

    Die 2. Möglichkeit wäre: _Man nimmt die vergessene Pille ein und fängt ohne eine 7tägige Pause gleich eine neue Packung an, also 21 PIllen, und braucht diese komplett auf.

    NUn habe ich aber gelesen man soll eine 3phasen Pille nicht durchgängig nehmen. Also nicht zwei Blisterpackungen hintereinander.

    Ich bin nun unsicher was ich tun soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Schutz noch gewährleistet ist wenn ich die PIlle durchgängig nehme.

    Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes, der ich das Problem schilderte, meinte, es dürfte nichts passieren, ich soll aber zusätzlich verhüten.

    GV hatte ich am Samstag. Also einen Tag bevor ich die PIlle morgens nicht genommen hatte. Es könnte also auch schon zu spät sein? Also könnte ich schon schwanger sein?

    Danke...


  • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


    Hallo,

    meiner Meinung nach liegst Du noch in den 12 Stunden, da wir die Zeit um eine Stunde vorgestellt haben. Somit hättest Du die Pille 11 Stunden zu spät genommen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


      Hallo Claudia!

      Ja eben, das mein ich auch. Aber bin mir halt nicht sicher!

      Nur, wenn sowas in der Packungsbeilage steht, wird das schon auch stimmen und auch so funktionieren.

      Ich hatte auch mal eine Pille der mittleren, also roten Pillen vergessen.
      Ich hab sie schnell nachgenommen und laut Packungsbeilage, brauchte man keine zusätzliche Verhütung.
      Und es hat funktioniert, das heißt ich wurde nicht schwanger.

      Und was man bei der 3. Phase tun soll, hab ich ja beschrieben. Es steht auch nichts von zusätzlicher Verhütung dabei.

      Kommentar


      • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


        Hallo,

        ich denke, Du musst gar nichts machen, weil Du noch in der Zeit lagst.

        Mir ist aber gerade zu Möglichkeit 1) etwas aufgefallen. Du hast da was falsch verstanden. Gemeint ist nicht, dass Du statt 7 Tage 8 Tage Pause machen sollst, sondern wie immer 7 Tage, aber beginnend mit dem Tag, an dem Du die Pille vergessen hast (in Deinem Fall wäre der 1. Pausentag also der Sonntag).
        Das nur zu Info für die nächsten Male ;-)
        Die Pillenpause darf ja generell nicht länger als 7 Tage sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


          Ich hoffe mal das ich noch in der Zeit lag!

          Ich glaube, ich nehme die Packung ganz normal zu Ende, bis Freitag diese Woche noch. So wie immer. Und mache dann die 7tägige Pause. Dann bekomme ich Montag abends oder Di die Blutung.

          Ich führe mit meinem Freund eine Wochenend-Beziehung und jetzt hat er über die Feiertage frei. Von daher wäre es mir schon wichtig zu wissen ob ich zusätzlich verhüten sollte. Aber sicher ist glaub sicher...

          Kommentar


          • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


            Das ist der Text aus der Packungsbeilage. Steht übrigens hier auch bei Onmeda.de drin...


            Dritte Einnahmewoche (weiße Filmtabletten). Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
            1. Die vergessene Filmtablette soll sofort eingenommen werden, sobald die vergessene Einnahme bemerkt wird �auch wenn dadurch gleichzeitig zwei Filmtabletten einzunehmen sind. Die weiteren Filmtabletten sollen zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Mit der Einnahme der Filmtabletten aus der nächsten Packung ist unmittelbar nach Ende der aktuellen Packung und ohne Einhaltung des einnahmefreien Intervalls fortzufahren.
            2. Die weitere Einnahme von Filmtabletten aus der aktuellen Packung kann abgebrochen werden. Nach einem einnahmefreien Intervall von bis zu sieben Tagen einschließlich jener Tage, an denen die Einnahme vergessen wurde, wird die Einnahme mit Filmtabletten aus der nächsten Packung fortgesetzt.

            Kommentar


            • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


              Herr Dr Scheufele, was würden Sie mir raten?

              Wenn ich die Pille nun zu Ende nehme, bis Freitag, dann wie immer eine 7tägige Pause mache und dann nächste Woche Samstag wieder mit einer neuen Packung anfange, brauche ich dann die ersten 7 Tage noch zusätzliche Verhütung?

              Oder soll ich morgen keine Pille mehr nehmen und dann 7 Tage Pause machen?
              Oder die nächste Packung an diese dranhängen? Also durchgängig zwei Packungen nehmen, wie in der Packungsbeilage beschrieben?

              Kommentar



              • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                Hallo,

                Du hast die Pille innerhalb der 12 Stunden nachgenommen. Also kannst Du ganz normal weitermachen, als sei nichts passiert.
                Du brauchst auch keine zusätzliche Verhütung.
                Das haben wir gestern bereits durchgekaut und Dr. Scheufele hat die Beiträge auch alle gelesen.
                Wäre er anderer Meinung oder würde er meinen, wir hätten uns verrechnet, hätte er das schon geschrieben.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                  Naja, ich wußte ja nicht das er dass alles durchliest!
                  Ich bin mir halt unsicher wegen der Zeitumstellung das ist alles!!

                  Ich frag heut mittag meinen Frauenarzt was er dazu meint!

                  Kommentar


                  • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                    Und darf ich fragen, welche Funktion Du hier hast Claudia? Bist Du auch Ärztin? Oder warum kannst Du auch eine beratende Funktion hier im Forum haben?

                    Kommentar



                    • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                      Hallo,

                      natürlich liest Dr. Scheufele alles durch - er ist ja der "Chef" hier...

                      Ich denke auch, dass es das beste ist, wenn Du Deinen Frauenarzt fragst.

                      Das Ding mit der Zeitumstellung ist ja eigentlich nur eine einfache Rechnung.
                      Normalerweise wärest Du 12 Stunden drüber gewesen - damit immer noch so gerade im Rahmen -, da aber die Zeit vorgestellt wurde, sind es eben nur 11 Stunden.
                      Ganz einfach eigentlich...

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                        Hallo,

                        richtig, ich lese alle Fragen, nur macht es ja meist keinen Sinn, nochmal zu posten, wenn ich derselben Meinung bin.
                        Claudia ist Co-Moderatorin und hat ein sehr fundiertes Wissen zu den meisten, hier behandelten Themen.
                        Ich sehe es auch so, dass in Ihrem Fall keine Abweichung von dem gewohnten Vorgehen notwendig ist.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Novial in der 3. Phase vergessen


                          Ok, das muss man auch erst mal wissen, wenn man neu im Forum ist!!!

                          Mein Frauenarzt sagte mir ich soll zur Sicherheit ein zusätzliches Verhütungsmittel verwenden, da durch die Zeitverschiebung nicht ganz genau ermittelt werden kann ob ich über den 12 Stunden lag oder nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X