#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP oder warten????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP oder warten????

    Bei einer Untersuchung meiner Venenklappen wurde festgestellt,dass die Klappen der vena saphena magna im linken Bein nicht mehr optimal schliessen und mir daraufhin empfohlen,diese "Strippen" zu lassen. Da ich momentan aber bis auf einige optisch störende,kleinere Varizen am unterschenkel keine beschwerden(Schmerzen..) habe,frage ich mich nun ,ob ich damit nicht erstmal warte bis der Leidensdruck höher ist-schliesslich handelt es sich ja um einen operativen Eingriff...die vorhandenen kleineren Varizen lasse ich momentan einmal jährlich veröden!meine Frage ist nun,ob etwas dagegen spricht mit der OP noch etwas zu warten?Da ich erst 26 Jahre bin würde ich gerne bis nach der ersten Schwangerschaft warten...


  • RE: OP oder warten????


    Meine persönliche Einstellung ist, immer so lange zu warten bis "der Bauch ja sagt", vorausgesetzt, man hat verstanden, was es zu entscheiden gilt.

    Die offizielle Meinung geht dahin, nicht mehr funktionsfähige Venen so früh wie möglich zu operieren, weil der verbleibende Gefäßabschnitt dann gesund ist und das ist die beste Voraussetzung, um der Entstehung von neuen Varizen vorzubeugen. Wartet man hingegen und belässt die krankhaft veränderten Venenabschnitte, dann geht das Krampfaderleiden mit aller Wahrscheinlichkeit weiter.

    Dennoch: Es geht um die Frage Venen raus oder nicht und die Frage können Sie zumindest so lange schieben bis sich weitere Varizen bilden.

    Mein Tipp: 1x jährlich kontrollieren, die Beine im Auge behalten und die allgemeinmaßnahmen beachten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X