#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Gehtraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Gehtraining

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage.

    Sie haben mir Folgendes geraten:

    "Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag für Sie:
    Warum machen Sie nicht ein Gehtraining mit langem Strumpf, den Sie auch noch überwickeln können, um den Druck auf die oberflächliche Venen zu erhöhen, damit der Körper sich einen Weg in der Tiefe sucht?

    Das Gehtraining sieht so aus, dass man flott spazieren geht und zwar so lange bis es zu einem Stauungsgefühl im Bein kommt. Dann kurze Pause und weiter. Zwei mal täglich 20 Minuten. Der Erfolg stellt sich leider erst nach Wochen ein, kommt aber nach meiner Erfahrung fast immer. Ob sich der Wanderurlaub dazu eignet, kann ich nicht beurteilen, weil ich Ihre Gehstrecke nicht kenne und ihre Begleiter vielleicht keine Lust haben, alle 10 Minuten eine kurze Pause zu machen (ist nur ein Beispiel). "


    Dazu hat mir noch kein Arzt geraten. Das klingt sehr interessant.
    - Würde ich denn das Bein komplett mit einer Kompressionsbinde (heißt das so?) umwickeln müssen oder nur den Oberschenkel?
    - Ginge alternativ zum zügigen Laufen auch andere gleichmäßige sportliche Belastung des Beins (Aerobic, Tanzen...)?
    Ich würde diese Möglichkeit, den Blutfluss in eine innere Vene zu verlagern, auf jeden Fall ausprobieren.

    Wäre es keine gute Idee, nur mit kurzem Strumpf wandern zu gehen, weil der Druck auf die oberflächliche Vene im Oberschenkel zu groß ist und sich die Vene daher zu sehr weiten (Richtung Krampfader) würde? Oder eher wegen der möglichen Schmerzen? An sich habe ich keine Schmerzen im Bein. Es schwillt auch nicht an.

    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe
    Vonni



  • ERGÄNZUNG zu meiner Frage


    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    sie hatten in einem anderen Beitrag zum Thema lange oder kurze Strümpfe geschrieben:

    "Spätkomplikatioenn treten fast ausschließlich am Unterschenkel auf. Das heißt, selbst wenn die Verordnung von langen Strümpfen und Hose von der Erkrankung her das einzig Richtige sind, zur Vermeidung von Komplikationen würden kurze Strüpfe (= Knie- oder Wadenstrümpfe) reichen. Das bedeutet für viele Betroffene einen ganz enormen Zugewinn an Lebensqualität."

    Trifft diese Aussage nicht zu, wenn sich das Blut eine oberflächliche Umgehungsvene gesucht hat? Wenn ja, warum nicht?


    Und noch eine Frage zum Gehtraining: Sie meinten, ich solle meine oberflächliche Vene im Oberschenkel beobachten, wenn ich doch nur einen kurzen Strumpf trage. Was müsste ich denn sehen, damit ich weiß, dass es besser wäre, einen langen Strumpf zu tragen? Mein Bein wird nur nach dem Duschen mal ein bißchen bläulich. Ansonsten habe ich keine Probleme - keine Schmerzen und keine erkennbaren Venen (bis auf die Kniekehle).

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Vonni

    Kommentar


    • RE: Frage zu Gehtraining


      überwickeln nur Oberschenkel, am Unterschenkel ist der Druck des Strumpfes in der Regel hoch genug, oben oft nicht.

      Langer oder kurzer Strumpf in Ihrem Fall hat mehrere Aspekte:

      Die Vermeidung des offenen Beines als Langzeitkomplikation gelingt mit einem kurzen Strumpf.

      Sie befinden sich aber noch in der Reparaturphase. Da lohnt sich das Tragen eines langen Strumpfes, da sonst oberflächliche Krampfadern etstehen können anstelle von Umgehungsvenen in der Tiefe - und das wollen wir nicht.

      Die Art der Bewegung: Flottes Gehen ist am besten, Tanzen und Aeorbic dürften allerdings (fast) genauso gut sein. Es geht um gleichmäßige Bewegungsabläufe des Unterschenkels, ohne abstoppen (Tennis) und ohne springen (Jogging). Schwimmen ist auch sehr gut, zmal dabei das Wasser eine Kompression ausübt. Beim Radfahren dagegen wird das Blut hauptsächlich in den Oberschenkel gezogen und weniger in den Unterschenkel - also weniger günstig.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X