#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ödem ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ödem ????

    Hallo Frau Dr. Schaaf und alle Forum nutzer

    Wie ich in einem anderen Forum hier im Onmeda schrieb, hatte meine Mutter im letzten Jahr einen Herzinfarkt. Vor gut 2 monaten bekam sie über die gesammten beine bis hin zum Oberkörper einen Ausschlag mit Juckreiz. Die Beine (Schienbeine) waren angeschwollen , rot und warm. Darauf hin ging sie zu einer Hautärztin und die stellt ohne weitere Untersuchungen eine Wundrose bei ihr fest. Darauf hin sollte sie 10 Tage lang Antibiotika zu sich nehmen und gleichzeitig mit einer gräulichen ich glaube Zinksalbe die extra in der Apotheke angefertigt wurde ihre Schienbeine einreiben und mit einem Schlauchstrumpf und einer elastischen Binde die Beine wickeln. Sie war heute wieder bei der Hautärztin und sie meinte, das die Wundrose schon ganz gut aussieht und fast weg wäre.

    Sie wollte nun wissen, ob sie noch weiter wickeln soll oder damit aufhören kann, weil auf grund der Wärme draußen es recht unangenehm ist. Sie meinte nur, das sie auf jedenfall bis September weiter mit verbänden und der Salbe wickeln soll und ab September dann Kompressionsstrümpfe bekommen würde, weil sich Wasser in den Beinen sammelt.

    Ich habe im Internet gelesen, das man bei Ödemen, was sie wohl auch glaube ich hat, jetzt lebenslang die Kompressionsstrümpfe tragen muß.
    meine Fragen nun:
    - Stimmt das ??? oder kann es sein, das sich das mit dem Wasser (Schwellungen) auch wieder geben kann ??
    - ist es was ernsthaftes mit begleiterscheinungen oder bekommt man es durch wickeln oder Kompressionsstrümpfe in den Griff ??
    - kann sie selber was beitragen um das die Schwellungen und damit das Wasser weg geht ??

    zu ihrer Person:
    sie ist 49 Jahre alt, stark übergewichtig , noch-raucherin (ab morgen nicht mehr) und hatte im letzten Jahr wie gesagt einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

    Mfg

    Thunder198165409


  • RE: Ödem ????


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kam die Beinschwellung mit der Wundrose und war vorher nicht vorhanden. Ich würde daher davon ausgehen, dass sich die Schwellung auch wieder zurückbilden wird. Bis dahin ist das Wickeln oder der Strumpf die richtige Maßnahme, um diese Rückbildung der Schwellung zu unterstützen. Anders würde es aussehen, wenn schon vorher eine Schwellneigung bestanden hat, die durch die Wundrose zugenommen hat. Dann ist möglicherweise auf Dauer eine Kompression erforderlich.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Ödem ????


      Tja das weiß ich nicht, ob die Schwellung mit der Wundrose zusammen gekommen ist, ich weiß das sie schon seit zig jahren probleme mit Wasser hat und ihr die Hände oder auch die Beine anschwellen. Sie bekommt ja auch durch den Hausarzt Wassertabletten, die sie 2 mal Täglich nehmen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X