#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ziehen in den Armen/blaue Adern/Venenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ziehen in den Armen/blaue Adern/Venenschwäche

    Meine Vorgeschichte: mal sichtbarer mal wieder verschwundener rötlicher Fleck (trockene Haut) am inneren rechten Unterschenkel, nach Behandlung mit Fettcreme Schorf drauf, Schorf nach Duschen abgegangen, Loch im Bein ... längere Behandlungsphase durch Hausarzt, Überweisung zum Gefässchirurgen, Thielle-Pflaster und Ulcus-Strumpf, anderes Bein Kompressionsstrumpf Klasse II, 2x wöchentlich Lymphdrainagen bis jetzt ca. 10 mal
    Seit einigen Wochen (seit Kompressionstherapie) sind mir gelegentlich blaue Adern am Körper aufgefallen. Meist im Schulterbereich vorne und an den Ellenbogen, häufiger auch an den Innenarmen und den Handinnenflächen sowie Handrücken, heute nach LD erstmals auch leicht auf den Oberschenkeln. GC meinte es wären normale Venen, waren aber in dem Moment auch nicht so blau wie ich es als unnormal empfand. Häufiger bekomme ich jetzt auch ein Ziehen in den Unterarmen ca. vom Ellenbogen bis eine Handbreit darunter.
    Muß ich mir Sorgen machen? Was kann das sein?


  • RE: ziehen in den Armen/blaue Adern/Venenschwäche


    Gibt es einen phlebologischen (venenärztlichen) Befund von den Beinvenen?

    Das mit dem Fleck und der schließlich offenen Stelle hört sich nach einem Stauungsekzem an, das schließlich zum Ulcus wurde. Das ist aber sicher nur eine mögliche Interpretation. Um das abzuklären, bräuchte man eine phlebologische Untersuchung mit Doppler und Duplex. Gleichzeitig scheint ja ein Lymphödem zu bestehen, was in Verbindung mit einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer erheblichen Stauungssymptomatik führen würde.

    Zu den blauen Adern ist zu sagen, dass sie normalerweise nur ein "Schönheitsfehler" sind. Aber auch dazu müsste sich der Phlebologe äußern können.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: ziehen in den Armen/blaue Adern/Venenschwäche


      Diese dunklere hervortretenden Adern habe ich auch. Empfand das auch als beunruhingend und häßlich, aber wenn es harmlos ist, dann kann ich damit leben. Also einfach nochmal beim nächsten Besuch darauf ansprechen.

      Kommentar


      • RE: ziehen in den Armen/blaue Adern/Venenschwäche


        Also der Arzt hat nach den Untersuchungen gesagt, ich hätte keine Durchblutungsstörung, aber eine leichte Venenschwäche. Da müsse man was tun. Von einem Lymphödem hat er nichts gesagt. Zusätzlich zur Kompressionstherapie (Klasse-II-Strümpfe kurzzeitig mit Wickeln dann stattdessen mit Ulcus-Strumpf) habe ich dann 2x wöchentliche Lymphdrainagen bekommen. Habe aber nicht unbedingt das Gefühl, dass meine Beine sonst angeschwollen waren. In meiner paxisinternen Datei steht auf jeden Fall CVI.

        Was für ein Problem ergibt sich denn aus der Kombination CVI und Lymphödem?

        Nochmal zu den blauen Adern: Diese habe ich erst seit der oben beschriebenen Therapie beim Phlebologen. Ca. 7 Wochen. Sind manchmal da, manchmal weg. Sind keine wirklich vortretenden Adern, sondern nur irgendwie so blau durchschimmernd durch die Haut. Manche heller manche richtig dunkelblau. Mache mir aber Sorgen, da ich soetwas noch nicht hatte. Genau wie das Ziehen in den Armen.

        Kommentar


        Lädt...
        X