#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose / Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose / Verhütung

    Nach einem Kaiserschnitt im vergangenen Jahr habe ich (37) im rechten Unterschenkel eine Thrombose bekommen. Diese wird seither mit Marcumar mit einem Quickwert unter 30 behandelt. Nun meine Frage: In wie weit verhält sich das Thromboserisiko, wenn ich nach abgeschlossener Therapie eine Hormonspirale zur Verhütung anwende. Ist dies aus Venen- und Thrombosesicht empfehlenswert? Auch auch viele Jahre hinaus?


  • RE: Thrombose / Verhütung


    Vorweg: Die Thrombose wird drei Monate mit Marcumar behandelt, dann ausschleichen. Die Fortführung der Kompression hängt von der Ausdehnung des Klappenschadens ab (Doppler/Duplex) und den Beschwerden.

    Ich halte die Hormonspirale für eine gute Wahl. Die Hormone auf dieser Spirale sind keine Östrogene, die eher mal eine Thrombose (mit-)verursachen, sondern Gestagene. Das sind die "Gegenspieler" des Östrogens, die eher selten eine Thrombose (mit-)verursachen. Man darf sich nicht darüber hinwegtäuschen, dass jemand, der schon mal eine Thrombose hatte, immer ein höheres Thromboserisiko hat als jemand, der das noch nie hatte und es ist auch davon auszugehen, dass jede Pille die Thrombosegefahr beeinflussen kann, aber dennoch: Ich halte das für eine gute Entscheidung.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Thrombose / Verhütung


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mein Bein wurde inzwischen mit Kontrastmittel geröntgt und der Thrombus hat sich komplett aufgelöst. Marcumar ist inzwischen abgesetzt worden. Nun werde ich ein paar Wochen abwarten, was passiert. Dann werde ich wahrscheinlich die normale Spirale einsetzten lassen, um dem hormonellen Risiko aus dem Weg zu gehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Andrea Weyer

      Kommentar


      • RE: Thrombose / Verhütung


        Hallo Aw,
        hat man bei dir auch eine Gerinnungsanalyse durchgeführt, und eine evtl Faktor V Leiden Mutation ausgeschlossen?
        Wenn nicht, dann sollte man das noch machen!
        Ich habe exakt die gleiche Krankengeschichte, nur dazu
        eine sog. Faktor V Leiden Mut.. Mir wurde beim Thema
        Verhütung von allen hormonellen Methoden abgeraten,
        auch von den gestagenhaltigen. Ich finde deine Entscheidung richtig!
        MfG Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X