#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose der Unterschenkel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose der Unterschenkel?

    Hallo,

    Meine Frage/n:

    Seit ca 2 Monaten Beschwerden in den Unterschenkeln (und zwar beide!)
    2 mal deswegen im Krankenhaus (Verdacht auf Lungenembolie da unklare Atmebeschwerden dazu kamen)
    Kurz zu den Werten: D-Dimere 220 ng (Viel?) Unter 400 soll ja nicht schlimm sein (Laut Aussage der Krankenschwester ist 220 aber viel!!??)
    War übrigens nett von ihr denn durch ihre Aussage hab ich jetzt noch mehr schiss!
    Thro 317 Tsd/ul (erscheint mir viel bei einem Richtwert von 150-400 oder?) Quick 97% Richwert > 75 ok oder nicht? Komisch finde ich das zusätzlich kein anderer der noch ungefährt 20 weiteren Werte erhöht ist.

    Sorry für die vielen Zahlen aber ich denke sie können sich davon ein besseres Bild machen ) GOT 30 (<35),CK 63 (<175),AMYL 43(<110),CHE 8553(5000-12220),Crea 0,9 (<1,2),Na 139,(135-145),K 3,7(3,5-5,0),CRP <0,1 (<1,0) erscheint mir verdammt niedrig oder?,ERY 5,0 (4,4-6,3).HB 16,4 (14-18),HK 48% (40-52),MCV 95 fl (80-95) also gerade an der Grenze (Was ist MCV?),MCH 32,8 (28-32),MCHC 34,5 (32-36),INR 1,02?,PTT 34 sec (25-40) Gluc 97 mg (55-115)
    Alle Werte im norm Breich ist da irgendeiner dabei der besonders bei einer Thrombose erhöht sein müsste?

    Laut Ärztin keine geschwollenen Unterschenkel bei Aufnahme im Krankenhaus (ich hatte das Gefühl als wären beide alles andere als nicht geschwollen)
    Kein Wadendruckschmerz,kein Ödem,keine livide Verfärbung,Fußpulse seitengleich parabel (Wäre das typisch für eine tiefe Thrombose?)
    Doppler Sono bis untere Kniekehle o.B
    Laut Arzt nur bei erhöhten Laborwerten Phlebographie empfohlen.Es kann doch aber auch sein das ich eine Thrombose habe selbst wenn alle Werte im norm Bereich sind oder?
    Wäre es auch denkbar das die Beschwerden etwas mit meinem Übergewicht zu tun haben?
    Ich dachte es müsste eigentlich doch besser werden da ich bereits von 107 kg auf fast 100 abgenommen habe und auch noch mindestens 10 weitere Kilos dran glauben sollen.
    Ich hab aber eher das Gefühle das meine Beschwerden schlimmer werden je mehr ich abnehme!?
    Kann das was mit den Muskeln oder Sehnen zu tun haben die
    durch die relativ schnelle Gewichtsabnahme in 3-4 Wochen fast 7 kg entlastet wurden?

    Die Beschwerden konzentrieren sich auch nicht auf eine Stelle es zieht manchmal von unten bis oben (innenseite) und heute hatte ich zur Abwechslung auch mal Schmerzen am Schienbein.Dazu kommt dieses blöde zucken ab und zu.
    Und das beste ist das ich deswegen schon seit Wochen Nachts nicht mehr schlafen kann weil ich aus Angst immer auf dem Rücken liege und sonst nur auf dem Bauch schlafe.

    Nun ist ihr Rat gefragt: Soll ich zur Sicherheit noch eine Phlebographie machen lassen) oder ist die Wahrscheinlichkeit das ich eine Thrombose habe sehr gering? Was meinen Sie? Sorry für den langen Text aber letztes mal wollten sie ausführlichere Infos )
    Mein Alter übrigens 29 Jahre,männlich,180cm und 100 kg,Ernährung vor vier Wochen noch relativ kalorienreich und Ungesund seit dem aber viel Gemüse,Obst,wenig Fett leider seltsamer weise durch die Umstellung auch Probleme mit dem Stuhlgang
    Vielen Dank!


  • RE: Thrombose der Unterschenkel?


    Hallo Hunter!

    1. D-Dimere sind lediglich hinweisend auf eine Thrombose, es muss aber keine Thrombose vorliegen, selbst wenn sie erhöht wären.
    2. Werte, die im Normbereich liegen, sind in Ordnung, auch wenn sie oben oder unten im Normbereich liegen. Es gibt also von daher keinen Grund zur Beunruhigung oder für weitere Untersuchungen.
    3.Alles in allem hört es sich nicht so, als ob eine Thrombose vorliegen würde, nachdem alles so gründlich untersucht ist. Ein Phlebographie scheint mir nicht notwendig.
    4. Eine Gewichtsabnahme von 7 Kilo in 3 Wochen ist nicht so außergewöhnlich, dass sie den Muskeln und Sehnen Probleme bereiten würde. Das fällt als Ursache der Beschwerden m.E. aus.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X