#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

D-Dimer extrem erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • D-Dimer extrem erhöht

    Guten Abend,

    ich war vor zwei Tagen in der Notaufnahme, da ich Verdacht auf eine Lungenentzündung hatte. Dabei wurde mir auch Blut abgenommen und es hat sich herausgestellt, dass der D-Dimer bei 25.18 mg/l (Norm >0,5 mg/l) liegt.

    Durchgeführt wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge, ein EKG, ein Ultraschall der Beinvenen und ein CT des Thorax. Alles komplett unauffällig. Auch der Verdacht der Lungenentzündung (nach einem grippalen Infekt) hat sich nicht bestätigt. Daraufhin wurde mir nochmals Blut abgenommen um den Wert zu überprüfen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich hatte keine Thrombose in der Vergangenheit, keine Immobilität, keine Flugreise, auch sonst keine ernsten Erkrankungen, OP oder sonstiges. Schwanger bin ich auch nicht. Ultraschall Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse, alles unauffällig. Alle anderen Blutwerte sind im Normbereich.

    Es konnte kein Grund gefunden werden und man hat mich entlassen. Das einzige was irgendwie damit zusammenhängen könnte ist das Faktor-V-Leiden (heterozygot) meiner Mutter. Bei mir wurde bisher noch nie darauf getestet.

    Kann der Wert dadurch so hoch sein? Oder was könnte sonst noch ursächlich sein?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus,
    Svenja


  • Re: D-Dimer extrem erhöht


    Hallo, wenn die Thrombose zweifelsfrei ausgeschlossen wurde, ist der erhöhte D-Dimere auf die stattgehabte grippale Entzündung zurüückzuführen und hat keine wesentliche Bedeutung....

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: D-Dimer extrem erhöht


      Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,
      da eine Thrombose ausgeschlossen wurde, wird es das wohl sein.

      Vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mich beruhigt,
      MfG, Svenja

      Kommentar

      Lädt...
      X