#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therme nach Thrombose/PAE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therme nach Thrombose/PAE

    Guten Tag!


    Nächste Woche werde ich (30 Jahre) zum ersten Mal wieder in die Therme fahren nach zentraler PAE 05/2013 - ausgehend vermutlich von einer TVT (im CT wurde zu diesem Zeitpunkt keine TVT gesehen...).

    Ich habe zu dem Zeitpunkt die Pille genommen, sonst keine bekannten Risikofaktoren (APC negativ). Eine genaue Thrombophilie-Diagnostik wurde auf Grund der Medikation bislang noch keine gemacht. Geplant ist diese nach Absetzen von Xarelto, welches ich vorerst bis zum Sommer 2014 einnehmen werde.

    Im Ultraschall 11/2013 (auf Grund von Beinbeschwerden) stand im Befund: in der fib. Loge akzessorische Arterie mit 2 Begleitvenen, die thrombosiert sind (der Arzt sagte mir, vermutlich älter).
    Zur Ursachensuche der PAE wurde 11/2013 ein geplantes MR (fragliche Beckenvenenthrombose) gemacht, wo keine rezenten kontrastmittelumspülten Thromben gefunden wurden. Allerdings diskrete, vorwiegend postthrombotische Veränderungen der Unterschenkelvenen links.

    Nun bin ich mir unsicher, worauf ich beim Thermenbesuch achten soll. Lt. Gerinnungsambulanz ist im Prinzip alles erlaubt (sollte mich halt nicht verletzen...).

    Gibt es Verhaltensregen, z.B. bis zu welcher Temperatur es okay ist? Soll ich darauf achten nicht im Wasser zu sitzen/liegen oder ähnliches.
    Solange ich mich bewege kann ich die Strümpfe weglassen?

    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich mich gerne richtig verhalten möchte.

    Mfg,
    Elephant


  • Re: Therme nach Thrombose/PAE

    Hallo, ichn denke, der Thermenbesuch ist unbedenklich.. bewegen Sie sich viel und übertrieben Sie die Saunagänge nicht... Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Therme nach Thrombose/PAE

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Therme nach Thrombose/PAE

        Ich war bislang schon zweimal in der Therme, ohne Kompressionsstrümpfe, und habe mich viel im Wasser bewegt, keine Sauna, und es hat alles gut geklappt! Keine außergewöhnlichen Schmerzen/Schwellungen oder ähnliches.
        Vielen Dank für die fachmännische Beratung hier im Forum!

        Kommentar



        • Re: Therme nach Thrombose/PAE

          Sehr gerne- ich wünsche Ihnen alles Gute...Dr. Siegers

          Kommentar

          Lädt...
          X