#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raynaud

    Hallo!
    Ich weiß nicht einmal, ob meine Frage hier her gehört...

    Ich hatte schon mal in einem anderem Forum folgende Frage gestellt:

    "Raynaud...Ich hatte bisher damit noch nie (jedenfalls nicht das ich wüsste) damit Probleme. Vorhin war ich draußen, bin rein an den PC und dachte schon, der Mittelfinger fühlt sich komisch an. Binnen weniger Minuten wurde dieser total pelzig. Sofort im richtigen Licht betrachtet und total erschrocken, da der Mittelfinger bis zum Mittelknöchel komplett weiß war. 5-10min später war der Spuk vorbei. Danach war der Finger wieder richtig rot (etwas mehr als die anderen)

    Ja und ich bin leider Raucher. Natürlich versuche ich das aufzugeben, klappt leider nicht so wie erhofft. Aber ich bleibe weiter dran. Jedoch von heute auf morgen, das schaffe ich nicht Ich habe gelesen es wird angeraten damit aufzuhören. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, kann dabei auch ein Finger "absterben" (ich war echt erschrocken)? Natürlich möchte ich nicht ihr "ok"-allerdings möchte ich wissen, ob es so dramatisch ist, wenn ich es nicht gleich schaffe-stressmäßig.

    Ich war nicht lange in der Kälte, ca 10min, bei uns sind -9Grad.

    Kann das auch von meiner Schulter kommen? Die ist seit gestern total verspannt, kann mich kaum bewegen. Aber schon komisch, dass es da aufgetreten ist, nachdem ich in der Kälte war. Obwohl ich heute mehrfach draußen war und da war garnichts."

    Geantwortet wurde mir, dass es sich dabei nicht um Raynaud handelt, sondern es könnte auch eine Embolie oder sonstiges sein.
    Also ich für meinen Teil bin gerade total überfragt, denn auch alle Bilder die ich vom Raynaud gesehen habe, sehen genauso aus, wie mein Finger zu dem Zeitpunkt. deshalb verstehe ich das nicht ganz.
    Könnten sie mir ihre Meinung sagen? (bzw wenn es nicht hierher gehört mir das richtige Forum nennen )

    Vielen lieben Dank!


  • zusatz


    Achso, das "pelzige" gefühl, man könnte es auch als oberflächige Taubheit bezeichnen, leicht schmerzhaft- war nach der kurzen Zeit, als der Finger wieder normale Farbe bekam-auch wieder weg.

    Kommentar


    • Re: zusatz


      Die Abklärung ist nicht ganz einfach, weil nicht jeder Angiologe (Gefäßspezialist) das notwendige Equipment hat, um die Diagnose zu stellen.

      Wenn so was nur einmal oder alle paar Monate passiert, muss es kein Morbus Raynaud (=Raynaud-Krankheit) sein, aber man würde es als Raynaud-Symptomatik (= Beschwerden wie bei Raynaud) beschreiben.

      Es könnte allerdings als Ursache durchaus eine Embolie in Frage kommen oder eine Entzündung des Gefäßes oder ein Spasmus (plötzliches Zusammenziehen).

      Abklären wäre also gut und wichtig, um für die Zukunft die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. NULL Nikotin gehört auf jeden Fall dazu. Sorry, ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X