#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung nach rekanalisierter Thrombose geht nicht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung nach rekanalisierter Thrombose geht nicht weg

    Hallo Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    Mitte Mai d. J. wurde eine TBVT der Vena poplitea bei mir diagnostiziert und standardmäßig behandelt. Dadurch, dass die Kniekehle betroffen war, zählte das wohl schon zu einer Oberschenkelthrombose. Nach 3 Wochen ging es mir schon wieder besser und vor ca. 3 Wochen stellte der Pflebologe durch Ultraschall fest, dass vollkommen rekanalisiert ist. Eine Venendurchflussmessung ergab auf "krankem" und gesundem Bein die gleichen Werte (gemessen wurde 13). Marcumar nehme ich natürlich noch weiterhin.

    Daraufhin sagte mir der Arzt, dass ich die Kompressionsstrümpfe nur noch bei besonderen Belastungen z. B. Langstreckenflüge, lange Autofahrten usw. bräuchte. Mit dem Hinweis, dass mein Bein ja auch nicht mehr geschwollen wäre.
    Es ist aber leider seit der Thrombose nie wieder abgeschwollen, obwohl ich extrem eisern beim Tragen der Strümpfe und bei Einnahme von Marcumar war, Wassergymnastik, Venengymnastik mache, mich mehr bewege und ausreichend trinke.

    Der Unterschenkel ist an der Wade genauso dick wie bei der akuten Thrombose. Die Schwellung war nur im Unterschenkel und "nur" 2 cm. Deshalb hat mein Pflebologe vielleicht bei der letzten Kontrolle nicht drauf geachtet, obwohl ich ihn nochmals darauf hingewiesen habe. Aber für mich ist es deutlich sichtbar im Vergleich zum anderen Bein und es ist eine Verdickung einer Vene an der Wade zu sehen. Die Knöchel waren noch nie geschwollen und es wird abends auch nicht schlimmer.
    Muss ich jetzt mit dem dicken Unterschenkel leben oder doch wieder ständig die Kompressionsstrümpfe tragen?

    Grüße und vielen Dank im Voraus!


  • Re: Schwellung nach rekanalisierter Thrombose


    Mitte Mai ist wirklich noch nicht lange her. Dass die Schwellung noch da ist, wundert mich also nicht. Obwohl der Befund so gut ist, kommt das immer wieder vor. Es gibt auch Fälle, in denen die Schwellung bleibt, allerdings selten mehr als 1 cm Differenz.

    Meines Erachtens sollten Sie unbedingt weiterhin täglich ihre Strümpfe tragen, vor allem bei langem Stehen und Sitzen, aber auch beim Sport. Die Schwellung zeigt, dass der Transport noch nicht wieder so ist wie er sein sollte, egal was die gerätetechnische Untersuchung zeigt.

    Dann ein bisschen Geduld und es wird schon werden.


    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X