#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombose befund und keine ahnung!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombose befund und keine ahnung!!!!!!

    hallo fr Dr.Schaaf

    es ist wirklich schön das es solche ärzte wie sie gibt die aufschluss geben über seine krankheit!!!!
    es geht bei mir um folgendes:
    ich hatte mi am 3.4.10 eine sprunggelenksfraktur im linken bein zugezogen das operiert werden musste
    nach 5 wochen gips und absoluter ruhigsellung des fusses bekam ich dann schmerzen in der wade bis in die kniekehle
    wenn ich das bein angewickelt hatte liessen die beschwerden nach
    nach 5 tagen dann kehrte wieder besserung ein und der schmerz war verschwunden
    dann 4 tage später wollte ich mich raussetzen um mich ein wenig zu sonnen und dabei fiel mir auf das meine wade linksseitig steinhart war aber keine schmerzen mehr
    vor angst eine entzündung im bein zu haben bin ich dann mit meinem freund in kh.gefahren
    und diese stellten dann fest das keine kompriemierung im bein mehr ist
    daraufhin habeb sie einen d-dimmer test gemacht und der war auch positiv
    danach wurde ich behandelt mit clexane 1,3 2mal täglich und bekamm das bein gewickelt
    am nächsten tag dann war die schwellung wieder verschwunden
    danach musste ich zur phlebographie
    der befund lautet:

    die vena tibialis posterior und fibularis kommen nicht zur darstellung
    die vena tibialis anterior ist mit intaktem klappenapparat erfasst
    ausgiebige oberflächliche umgehungskreisläufe,die zur vena saphena magna ziehen
    kontrastmittelumflossene thromben in der vena poplitea und den proximalen abschnitt der vena femoralis superficialis
    einzelne thromben nahe der klappen in der proximalen vena femoralis superficialis
    kräftig kontrastierte vena saphena magna
    die beckenachse ist bei schmächtigen zustrom dargestellt

    beurteilung:
    tiefe beinvenenthrombose links
    thrombusmaterial im truncus tibialis,der vena poplitea und der vena femoralis superficialis
    über die kräftige kontrastierte vena saphena magna ist die beckenvene frei kontrasriert
    über kräftig kontrastierte vena saphena magna ist die beckenvene frei kontrastiert
    im unterschenkel kräftiger oberflächlicher umgehungskreislauf zur vena saphena magna
    lediglichdie V,tib.ant ist regelrecht erfasst


    puh,das wars
    ich würde gern wissen inwieweit meine thrombose ist und ob es eine sehr ausgedehnte thrombose ist
    ich hab ehrlich gesagt bis jetzt immer noch keine grossartigen beschwerden ausser mein fuss der immer knallrot ist wenn ich aufstehe und mich bewege
    aber die schrauben sind erst seit 4 wochhen draussen und bewege mich seitdem auch wieder ganz gut
    nur die muskulatur lässt etwas zu wünschen übrig aber da tut sich auchg langsam was grins
    ich danke ihnen schonmal tausendmal für ihre antwort und bin froh das es sie gibt
    lg mike


  • Re: thrombose befund und keine ahnung!!!!!!


    Im Unterschenkel gibt es drei paarig angelegte tiefe Venen.

    Das GUTE an Ihrem Befund: Die größte und wichtigste dieser drei Venen ist völlig ok.
    Die beiden anderen sind verschlossen, machen aber ZUSAMMEN nicht so viel aus wie die dritte für sich allein. Klartext: Im Unterschenkel sind 4 von 6 tiefen Venen verschlossen, aber damit nur gut ein Drittel des Abflusses behindert.

    Derzeit schickt der Körper das Blut, was nicht über die Tiefe abströmen kann, über die oberflächliche Vena saphena magna. DAS MUSS MAN ÄNDERN!

    Die tiefe Vene in der Kniekehle und ein Teil der Oberschenkelvene sind auch betroffen. GUTE Nachricht, hier sind die Venen nur eingeengt, nicht verschlossen.
    Weitere GUTE Nachricht: Dass Sie so wenig Beschwerden haben, ist ein gutes Zeichen.

    Was mir fehlt an Ihrer Schilderung ist die Erwähnung von Marcumar oder Ähnlichem Immerhin handelt es sich trotz der vielen guten Nachrichten um eine Unter- und Oberschenkelvenenthrombose, die 6 Monate mit Antikoagulation (=Tabletten wie Marcumar) behandelt werden muss.
    Zweite wichtige Säule der Therapie ist die Kompression, entweder mit Verband oder mit Strumpf, um (siehe oben) den Blutfluss über die Saphena magna zu erschweren, so dass der Körper gezwungen ist, die tiefen Vene wieder auf zu machen oder Umgehungsvenen in der Tiefe (UND NCIHT oberflächlich!!!) zur Verfügung zu stellen.
    Die dritte Säule ist Bewegung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: thrombose befund und keine ahnung!!!!!!


      ach möchte noch gern etwas hinzufügen
      ich bin ein seht ängstlicher mensch und hab immer angst vor jeglichen krankheiten
      und nun hab ich was un komm damit nicht klar
      auch vor diesem marcumar hab ich wahnsinnige angst
      bin eh keiner der gern tabletten nimmt
      aber die nebenwirkungen machen mich doch schon ganz schön fertig
      hab auch in kurzer zeit 10 kilo abgenommen wiel mich das alles so fertig macht
      arbeite in der gastronomie und bin wirlich 10 bis 14 stunden auf den beinen aber hatte nie probleme mit meinen beinen
      schmerz oder sonst der gleichen
      ich hab eigentlich eine sehr starke wadenmuskulatur
      nur das linke wo jetzt die thrombose sitz sieht aus wie ein mädchenbein 43 cm umfang und rechtes 46 cm und gut durchtraniert
      natürlich von der gastronomie
      die muskeln im thrombose bein sind natürlich stark zurückgegangen durch den 8 wöchigen gips
      naja ich danke ihnen schonmal und hoffe sie können mir sagen inwieweit meine thrombose ausgedehnt ist und was ich für die zukunft tun soll
      ich hab nur nach marcumar angst vor dem rezidiv
      ich sag ja das macht mich alles total fertig
      bin mannlich
      30 jahre
      178 gross 112 kg
      starker raucher
      ich weiss mit dem rauchen muss ich was tun
      danke lg
      mike

      Kommentar


      • Re: thrombose befund und keine ahnung!!!!!!


        guten morgen fr.dr schaaf

        wieso ist es eigentlich schlecht das der körper oberflächliche venen benutzt
        was kann den dann schlimmstenfalls passieren wenn der körper es nicht ändert??????
        wie sieht eigentlich die prognose aus für die zukunft aus????
        muss ich vor einem rezidiv angst haben später mal oder gilt dies nur bei idiophaticher thrombose
        weil im internet findet man immer nur sowas und nicht mit erkennbaren grund oder gips????

        danke schonmal im voraus
        lg mike

        Kommentar



        • Re: thrombose befund und keine ahnung!!!!!!


          Die Antworten auf Ihre Fragen habe ich extra auf www.thrombose-hilfe.de zusammengestellt. Könnten Sie sich da mal ein bisschen schlau lesen und dann nochmal hier fragen, was ihnen noch nicht klar ist.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X