#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

natürliche Gerinnungshemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • natürliche Gerinnungshemmer

    Liebe Frau Doktor!

    Sie haben mir schon einmal ausführlich geantwortet und darum hoffe ich auch in diesem Fall auf Ihren fachkundigen Rat:

    Ich leide unter einer TVT im rechten Oberschenkel, trage meinen Kompressionsstrumpf, bewege mich viel (Joggen funktioniert schon wieder wunderbar - das limitierende Element ist inzwischen nicht mehr das Bein - wie am Anfang - sondern die Kondition ;-). Also vom Bein her könnte ich wieder stundenlang laufen, obwohl der Unterschenkel doch noch ein wenig dicker ist, als beim gesunden Bein) und nehme mein Marcoumar. Ende Februar habe ich die nächste Untersuchung und hätte bis dahin Marcoumar 6 Monate lang genommen. So - bei dieser Untersuchung hoffe ich, daß mir gesagt wird, daß ich Marcoumar absetzen kann (den Strumpf trage ich von mir aus auch weiterhin - kein Problem! Auch wenn ich hoffe, daß ich bald mal auf einen Unterschenkelstrumpf umsteigen kann - die langen Dinger bis zur Leiste sind doch recht lästig...).

    So, nach langer Rede nun die eigentliche Frage: Nach dem Absetzen von Marcoumar habe ich natürlich keine Lust, nun jährlich oder wie auch immer wieder eine Thrombose zu bekommen ;-)

    In der Litaratur (bzw. im Internet) liest man viel von "natürlichen Gerinnungeshemmern". Was halten Sie davon? Oder habe ich die gleiche Wirkung, wenn ich am Tag 3 Liter Wasser trinke?
    Knoblauch, Omega 3 Festtsäuren (Fischöl), Ingwer (wahlweise auch alles in Kapselform) - all das soll die Blutgerinnung positiv beeinflussen und das Thromboserisiko senken. ASS wird auch auf manchen Seiten empfohlen - auf ca. gleich viel Seiten wird aber auch erklärt, daß im venösen Blutkreislauf ASS keine Rolle spielt. Was stimmt nun?

    Was können Sie empfehlen?

    Die üblichen "Verdächtigen" (Rauchen: hab ich aufgehört. Übergewicht: noch nie gehabt. Zu wenig Bewegung: Kann auch nicht sein - betreibe eigentlich recht viel Sport) möchte ich hier mal ausklammern - mir geht es wirklich nur um sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die das Thromboserisiko senken können. Was meinen Sie?

    Danke im Voraus!


  • Re: natürliche Gerinnungshemmer


    Mir ist nichts bekannt, was ich guten Gewissens empfehlen könnte und ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine vernünftige Studie gibt, die mir entgangen wäre. Sollten Sie Informationen haben, die über so genannte Erfahrungsberichte hinaus gehen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich wäre froh, wenn mich jemand vom Gegenteil (=es gibt ein wirksames Naturheilmittel) überzeugen würde.

    Alles was ich bisher gelesen habe, sind Erfahrungsberichte, die aus meiner Sicht durchhaus einen Versuch rechtfertigen können, der für den Einzelnen dann auch erfolgreich sein mag. Da das meiner Einschätzung nach aber keine "gesichtern Erkenntnisse" sind, kann ich dazu nichts sagen.

    Dass ASS im venösen System nicht wirksam ist, das ist hingegen ganz sicher,

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: natürliche Gerinnungshemmer


      Danke für Ihre Antwort!
      Was würden Sie als Prophylaxe nach einer überstandenen Thrombose empfehlen? Möchte mich gut auf "das Leben nach Marcoumar" einstellen und dann nicht dauernd Angst vor einer erneuten Thrombose haben.

      Danke auch für den Hinweis, daß ASS im venösen System wirkungslos ist!
      Darüber wird ja so viel Blödsinn geschrieben! Mitunter auch gefährliche Tipps wie "Nimm vor dem Langstreckenflug 2 Aspirin und Du bist gut vor der Reisethrombose geschützt" usw.
      Fahrlässig, so etwas zu behaupten!

      Kommentar


      • Re: natürliche Gerinnungshemmer


        Ich habe alle Tipps auf www.thrombose-hilfe.de zusammengestellt. Melden Sie sich bitte, wenn Sie nach dem Lesen noch Fragen haben - dann werde ich die Seite sofort verbessern.


        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X