#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT (Lunge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT (Lunge)

    Guten Tag,
    Da ich seit sechs Tagen starke Schmerzen beim Atmen habe, wurde gestern ein CT gemacht – ich hatte Angst, schon wieder eine Pulmonalembolie (Z.n. 2PE) zu haben. Glücklicherweise hat sich der Verdacht nicht bestätigt, aber der Rest des Befundes macht mir Sorgen, vor allem, weil ich immer noch Schmerzen beim Atmen habe und mein Arzt nächste Woche nicht da ist. Zusammengefasst: „… Disseminiert verteilt in allen Lungenlappen finden sich in der subpleuralen Zone noduläre Veränderungen, die scheinbar angiozentrisch angeordent sind. Die nodulären Veränderungen zeigen unterschiedliche Größe, rechts lateral im Unterlappen bis 16mm. Die Begrenzung ist durchwegs unscharf, mit einem angedeuteten Halo. Teilweise sind die nodulären Veränderungen selbst von milchglasartiger Dichte… Verglichen mit der letzen Untersuchung vom 06.08.2007 zeigt sich wiederum eine Zunahme der subpleural nodulären Veränderungen, die in erster Linie einem rezidivierenden Verlauf bei anamnestischer Candidasepsis entsprechen. Rechts lateral im Unterlappen zeigt sich eine 16mm große, subpleurale Konsolidierung, die in erster Linie einem etwas größeren Infarkt entspricht…“ – reicht es, wenn ich eine Woche warte oder soll ich lieber zu einem anderen Arzt damit gehen? Mich beunruhigt die Aussage mit dem "größeren" Infarkt - habe ich schon wieder eine PE oder sind diese Veränderungen meiner letzten PE (August dieses Jahere) zu zuschreiben?
    Danke!
    Lara


  • Re: CT (Lunge)


    Puuh!

    Da steht, dass Sie mal eine Pilzinfektion hatten, die als Ursache der Veränderungen in der Lunge angesehen wird.

    100%ig festgelegt hat der Kollege sich aber nicht - das mag nur an seiner Ausdrucksweise liegen. Wissen Sie denn, ob es diesen Zusammenhang gibt und ob er sicher ist?

    Die zweite Aussage ist, dass der Befund zunimmt. Da frage ich mich, ob das sein darf, wenn der Infekt eigentlich vorbei ist. Ich weiß es nicht, denn das wäre eine Frage an den Lungenspezialisten. (Pulmonologe)

    Ohne zu wissen, wo Sie in Behandlung sind, würde ich mit so einem Befund immer einen Uni-Spezialisten befragen - OBWOHL ich weiß, dass in größeren Krankenhäusern auch tolle Leute sitzen (können) und meine erste Stell in einem kleinen KH mit einem super Chef besetzt war...

    Zweitens würde ich mir ALLES so lange erklären lassen, bis ich es restlos verstanden habe - auch Ärzte können Deutsch.

    Drittens würde ich wahrtscheinlich selbst dann, wenn ich ein gutes Gefühl hätte, mir zur Sicherheit eine zweite Meinung holen.

    Das ist Ihr gutes Recht und das ist auch keine Geldverschwendung. Das dürfen Sie für sich in Anspruch nehmen.

    Noch Fragen ?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: CT (Lunge)


      Guten Abend Fr. Dr. Schaaf,
      vielen dank für die schnelle Antwort!
      Ich lag vom Juni bis zum November im KH – ursprünglich wegen der Magenblutungen, dann kam es zu einer Lungenentzündung/Pleuroergüssen und zu einer Sepsis, nachdem die Lungenentzündung überstanden war, kam es zur einen MRSA-Sepsis… Drei Wochen später bekam eine Pulmonalembolie und anschließend eine Pilzpneumonie + Pilzsepsis…
      Hm… es ist nicht so einfach mit der Uniklinik, um eine Lungenambulanz aufsuchen zu können brauche ich eine Überweisung eines Lungenfacharztes und der ist nächste Woche nicht da.
      Ich überlege momentan, ob ich vielleicht die Fraxiparindosis wieder erhöhe (seit November spritze ich nur noch einmal 0,4 Fraxiparin).
      Danke nochmals für Ihre Hilfe!
      Lg, Lara

      Kommentar


      • Re: CT (Lunge)


        Ich würde nichts überstürzen. Lieber bei dem Arzt bleiben, der einen schon kennt bei der Vorgeschichte. Ich glaube nicht, dass Ihnen irgendwas davon läuft.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X