#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

    Immer wenn ich im Stress bin (leider ziemlich oft), habe ich am nächsten Tag Kieferschmerzen, weil ich die Nacht über Zähne geknirscht habe. Wahrscheinlich weil ich den Stress mit in den Schlaf nehme.

    Gibt es dafür irgendwelche Übungen oder so, die ich vor dem Schlafengehen machen kann? Stress vermeiden ist leider unmöglich.

    Danke für Tipps und Rat!


  • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

    Klar, Meditationsübungen AT, progressive Muskelentspannung etc.
    Du solltest aber auch zu deinem Zahnarzt gehen, der kann dir eine Schiene machen damit die Zähne nicht mehr aufeinander knirschen.

    Kommentar


    • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

      Ja eine Schiene trage ich nachts auch und gehe regelmäßig zur manuellen Therapie, die das Ganze lockern und Dir Übungen zeigen können.

      Kommentar


      • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

        Am besten ist wohl eine Schiene, die die Zähne schützt.

        Kommentar



        • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

          Gut, dann werde ich wohl mal den Zahnarzt beim nächsten Mal darauf ansprechen. Meditation funktioniert irgendwie nicht so richtig bei mir, kann mein Gehirn nicht einfach so ausschalten :/ Danke für den Hinweis jedenfalls.

          Kommentar


          • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

            "Meditation funktioniert irgendwie nicht so richtig bei mir, kann mein Gehirn nicht einfach so ausschalten"

            Das ist ganz natürlich und geht vielen Menschen so.

            Meditation richtig zu beherrschen, dauert Jahre (!) und manche schaffen es nie.

            Leider kann man auch die gängigen Entspannungsverfahren nur schwer erlernen, wenn man Beschwerden hat, also dann, wenn man sie akut braucht. Man müsste sie vorher schon können.

            Das ist etwa so wie mit einem Regenschirm, den man vorher aufspannt, nicht wenn die Frisur schon dahin ist.

            Kommentar


            • Re: Nachts Zähneknirschen und morgens Kieferschmerzen

              Die Probleme mit Meditation kenne ich auch, geht nicht wirklich an mich ran.

              Ich habe aber festgestellt das man ganz ähnliche "Ruhe" finden kann, wenn man einen Ort hat an dem es einem gelingt abzuschalten.
              Wasser, Feuer und Natur im Allgemeinen ist ganz gut dazu geeignet, halt etwas das ein Blickfang ist und trotzdem friedliche Stimmung auslöst.
              Wenn es in deiner Nähe z.B. einen Weiher gibt, einfach mal auf ne Bank setzen und auf's Wasser schauen, die Gedanken unkontrolliert fließen lassen.

              Hört sich vielleicht sehr lapidar an, aber wenn es dir gelingt loszulassen und einfach den Blick zu genießen, ohne viel zu denken, dann kann das schon fast tiefen entspannend wirken.

              Kommentar


              Lädt...
              X